Starfield für innovativstes Gameplay nominiert und EA FC 24 fürs GOTY: Steam Awards werden zum Troll-Fest

Bei den Steam Awards stehen jetzt die Finalisten fest. Allerdings dürften einige davon nicht ganz ernst gemeinte Vorschläge sein, wie zum Beispiel die Nominierung von Starfield für innovatives Gameplay.

Bei den Game Awards fehlte von Starfield jede Spur. Auf Steam finden nun ebenfalls Preisverleihungen statt, die allerdings anders funktionieren. Hier können Spieler*innen nämlich alles nominieren, was im Jahr 2023 für den PC über Steam veröffentlicht worden ist oder sonst in eine der anderen Kategorien passt.

Das führt dazu, dass sich unter den Finalisten jetzt einige Spiele befinden, die wohl nur zum Spaß in ihrer jeweiligen Kategorie nominiert wurden. Wie Starfield, das für "innovativstes Gameplay" ausgezeichnet werden könnte.

Starfield wurde bei den Steam Awards für das innovativste Gameplay nominiert und das kann eigentlich nur ein Scherz sein

Darum geht's: Starfield funktioniert tatsächlich grob genau so wie Skyrim oder Fallout – nur eben mit mehr Lade-Unterbrechungen und Weltraum. Aber sonst gibt es wirklich keine besonderen Innovationen, wenn es um das Gameplay geht.

Dementsprechend wirkt die Nominierung des Spiels bei den Steam Awards in dieser Kategorie ziemlich kurios.

Starfield - Testvideo zum Weltraumspielplatz für Xbox Series XS und PC Video starten 19:50 Starfield - Testvideo zum Weltraumspielplatz für Xbox Series X/S und PC

Steam Awards mit Scherz-Finalisten? Selbstverständlich kann das auch alles todernst gemeint sein, wir würden aber eher nicht davon ausgehen. Dank der regen Beteiligung der Steam-User*innen selbst gibt es gleich eine ganze Menge an Nominierungen, die auf den zweiten Blick wie ein ironischer Spaß wirken.

  • EA Sports FC 24: Dass zum Beispiel Baldur's Gate 3 oder der neueste Indie-Darling Lethal Company für das Steam-Game of the Year nominiert wurden, dürfte niemanden groß überraschen. Ganz anders sieht es dann aber bei EA Sports FC 24 aus. Das FIFA-Nachfolgespiel glänzt zumindest nicht unbedingt mit Revolutionen, sondern stellt erneut einen "Vollpreistitel mit minimalen Änderungen" dar (hier geht's zum GamePro-Test von EA Sports FC 24).
  • Starfield: Das Skyrim im Weltraum hat zwar eine coole Idee für seinen New Game Plus-Modus am Start, aber ansonsten fällt der Titel selbst bei langjährigen Bethesda-Fans und Moddern durch. Selbst in alten Stärken gibt es jetzt Enttäuschungen, von innovativem Gameplay kann allerdings so gar keine Rede sein. Auch die Steam-Bewertungen sind mit "ausgeglichen" nicht gerade überschwänglich.
  • Love is all around: Auch diese Nominierung hinterlässt bei vielen Steam-Usern wohl nur Fragezeichen. Vor allem, weil es sich um eine Dating Sim/Visual Novel handelt, die in der Kategorie "Herausragendes Spiel mit tiefgründiger Story" gegen Schwergewichte wie Baldur's Gate 3 antritt.

Selbstverständlich könnte es aber trotzdem durchaus der Fall sein, dass die Nominierungen zumindest bei einem Teil der Abstimmenden kein Scherz sein sollen. Aber angesichts der Bewertungen von zum Beispiel Starfield scheint sich die Wahl der Steam Awards selbst zum Meme entwickelt zu haben.

Wann wird abgestimmt? Jetzt, wo die Finalisten feststehen, sind die Nominierungen auf jeden Fall durch. Aber die eigentliche Abstimmung bei den Steam Awards findet in der Zeit zwischen dem 21. Dezember und dem 3. Januar 2024 statt. Start- und Endzeitpunkt sind jeweils um 19 Uhr Mitteleuropäischer Zeit und abstimmen können alle, die einen uneingeschränkten Steam-Account haben.

Glaubt ihr auch, dass es sich bei den Nominierungen von zum Beispiel Starfield für innovatives Gameplay um einen Troll-Scherz handelt?

zu den Kommentaren (18)

Kommentare(18)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.