Starfield, Halo & Co.: Alle Xbox-Exclusives, die Gerüchten zufolge auch für PS5 kommen

Microsoft will offenbar ehemals Xbox-exklusive Spiele wie Starfield, Halo oder Gears of War auf die PS5 bringen. Hier findet ihr alle Titel, zu denen es entsprechende Gerüchte gibt.

Microsofts Xbox-Exclusives gehören bald vielleicht der Vergangenheit an und erscbeinen auch auf PS5. Microsofts Xbox-Exclusives gehören bald vielleicht der Vergangenheit an und erscbeinen auch auf PS5.

Microsoft lässt wohl demnächst sämtliche Plattform-Grenzen hinter sich und bringt auch eigene Xbox-Exclusives auf die Plattformen der Konkurrenz. Aber nicht nur Starfield soll Gerüchten zufolge für die PS5 erscheinen, da gibt es noch eine ganze Menge mehr.

Wir listen euch hier alle Titel auf, bei denen ein PlayStation-Release bereits gemunkelt wurde. Aber Vorsicht: Offizielle Ankündigungen dazu gibt es noch nicht.

Hinweise verdichten sich: Mirosoft bringt wohl Xbox-Exclusives auf PS5, diese Titel kommen in Frage

Worum geht's? Zunächst war es nur ein Leak, dann hat Microsofts Xbox-Chef Phil Spencer sogar per Statement ein Event angekündigt. Mittlerweile deuten auch Stellenausschreibungen und vermeintliche Infos über PS5-DevKits bei Microsoft darauf hin. Allem Anschein nach sollen Xbox-Eklusivtitel auch für PS5 und Nintendo Switch erscheinen.

Wie zum Beispiel Starfield, das seit jeher möglichst vielen Menschen zugänglich gemacht werden sollte, wenn es nach Todd Howard und Phil Spencer ging.

Diese Spiele sollen das Gerüchten zufolge sein: Es kommen natürlich eine ganze Menge Titel in Frage, wir beschränken uns hier aber erst einmal nur auf die, zu denen es auch wirklich schon Gerüchte gegeben hat. Nichtsdestotrotz muss keines davon wirklich auf die PS5 kommen, solange es keine offiziellen Ankündigungen dazu gibt.

  • Starfield: Das wohl größte Xbox-Exclusive der letzten Jahre soll laut XboxEra auch für die PS5 erscheinen. Als Zeitraum kommt durchaus noch 2024 in Frage, angeblich sei geplant, den Launch nach dem DLC-Release auf PC und Xbox zu stemmen.
  • Indiana Jones und der große Kreis: Das nächste große Xbox-Exclusive von Bethesda soll angeblich nur noch ein zeitexklusiver Xbox-Titel sein. Während die PC- und Xbox-Fassung Ende 2024 erwartet wird, kommt ein PS5-Launch womöglich schon Anfang 2025 (via: TheVerge).
  • Gears of War: Ob die Shooter-Reihe ebenfalls irgendwann für die PS5 erscheint, steht wohl intern noch nicht fest. Laut Insider Jeff Grubb wird allerdings schon darüber beraten und die Chancen stehen wohl nicht schlecht.
  • Hi-Fi Rush: Die Gerüchte rund um einen PS5-Release von Hi-Fi Rush halten sich schon ziemlich lange und wurden durch zusätzliche Leaks beinahe schon bestätigt. Es könnte also sehr gut sein, dass das Rhythmusspiel wirklich auf die PS5 und Switch kommt.
  • Sea of Thieves: Auch um diesen Xbox-Titel ranken sich schon eine ganze Weile PS5-Gerüchte. Die stammen vor allem von GameFiles Stephen Totilo und drehen sich auch um einen möglichen Nintendo Switch-Release des Multiplayer-Titels.
  • Senua's Saga: Hellblade 2: Das Vorzeige-Xbox Series X-Spiel ist noch nicht einmal für die Microsoft-Konsole erschienen und soll laut dem Insider Nick Baker trotzdem angeblich irgendwann auch für PS5 erscheinen. Jedenfalls glaube er das. Das klingt deutlich weniger wahrscheinlich, aber immerhin wurde auch der erste Teil Hellblade: Senua's Sacrifice für die PS4 veröffentlicht.
  • Halo: Selbst die Xbox-Marke schlechthin kommt womöglich samt inoffiziellem Master Chief-Maskottchen auf die PS5. Zumindest gibt es eine Stellenausschreibung, die dahingehend eine deutliche Sprache spricht: In der ist nämlich von "allen Plattformen" die Rede.

Und was ist mit dem Game Pass? Fraglich bleibt natürlich nach wie vor, ob das Ganze überhaupt wirklich Gestalt annimmt. Aber spätestens ab nächster Woche und dem Business-Update-Event wissen wir wohl mehr. Interessant dürfte auch werden, ob Sony sich vielleicht sogar dem Abo-Modell von Microsoft öffnet und wir über kurz oder lang sogar den Game Pass auf der PS5 bekommen.

Welche Spiele fehlen euch noch? Was für ein Xbox-Exclusive wünscht ihr euch schon immer auch auf der PS5?

zu den Kommentaren (8)

Kommentare(8)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.