Starfield: Mini-Doku zeigt schon Planeten, Städte, Rüstungen und weitere Details

Bethesda hat in einem kurzen Starfield-Making of bereits weitere Einblicke in das SciFi-RPG gewährt. Es gibt Entwürfe zu Planeten, Städten, Rüstungen, Fraktionen und noch mehr zu sehen.

von David Molke,
15.06.2021 13:00 Uhr

Starfield wurde auf der E3 in einem ersten Teaser-Trailer enthüllt, es gibt mit Into the Starfield jetzt aber auch ein kleines Mini-Making of voller Concept Art. Starfield wurde auf der E3 in einem ersten Teaser-Trailer enthüllt, es gibt mit Into the Starfield jetzt aber auch ein kleines Mini-Making of voller Concept Art.

Starfield wirft seine langen Schatten voraus: Nachdem Bethesdas neues Xbox-RPG auf der E3 einen ersten Trailer und seinen Launch-Termin verpasst bekommen hat, liefert das Studio jetzt noch eine kleine Mini-Doku nach. In Into the Starfield erfahren wir ein bisschen mehr über die Hintergründe und die zugrunde liegenden Ideen, vor allem bekommen wir aber schon eine ganze Menge an Concept Art-Entwürfen zu Gesicht.

Auch erste Hinweise auf die Fraktionen und deren Story gibt es schon.

Into the Starfield verrät schon ein bisschen mehr über das Xbox-RPG als der E3-Trailer

Darum geht's: Into the Starfield wurde von Bethesda nach der gemeinsamen E3-Show mit Microsoft veröffentlicht. In der Mini-Doku sehen wir einige Menschen des Entwicklerstudios bei der Arbeit und werden auf das Xbox-Exclusive und gleichzeitig Bethesdas erste neue Welt seit 25 Jahren eingestimmt.

Into the Starfield zeigt sehr viele Design-Entwürfe zu Bethesdas Xbox-RPG. Into the Starfield zeigt sehr viele Design-Entwürfe zu Bethesdas Xbox-RPG.

Das steckt drin: Vor allem gibt es einige kleine, aber feine Details zu sehen. Vor allem ein ganzer Haufen Concept Art, der die Fan-Herzen schon mal höher schlagen lässt. Wir werden offenbar sehr unterschiedliche Planeten erkunden können, wenn die Ideen der Entwürfe alle umgesetzt werden.

Die Möglichkeiten von Starfield, was alles zu sehen sein wird, sind aktuell noch unbegrenzt. Die Möglichkeiten von Starfield, was alles zu sehen sein wird, sind aktuell noch unbegrenzt.

Neben Höhlensystemen und stark bewachsenen Geggenden auf Planeten, die an Dschungel erinnern, wird es wohl auch Areale geben, die eher an Wüsten erinnern und von Aliens bevölkert sind. Gut, allzu überraschend dürfte das auf niemanden wirken, aber die Konzepte sehen schon mal sehr cool aus.

Starfield zeigt sich in der Mini-Doku voller interessanter Landschaften und hier gibt es auch Aliens zu sehen. Starfield zeigt sich in der Mini-Doku voller interessanter Landschaften und hier gibt es auch Aliens zu sehen.

Selbstverständlich werden wir uns in Starfield nicht nur in der Wildnis herumtreiben, sondern auch in Siedlungen unterwegs sein. Sowohl in kleineren ...

Starfield lässt uns eventuell mit anderen Fraktionen in solchen Siedlungen handeln, aber sicher ist das noch nicht. Starfield lässt uns eventuell mit anderen Fraktionen in solchen Siedlungen handeln, aber sicher ist das noch nicht.

... als auch in größeren Ansammlungen von Behausungen ...

Starfield könnte auch solche Ausblicke bieten. Starfield könnte auch solche Ausblicke bieten.

... bis hin zu riesigen futuristischen Weltraumstädten. So sieht offenbar zumindest der Plan aus.

Diese Starfield-Concept Art erinnert an Blade Runner oder Cyberpunk 2077. Diese Starfield-Concept Art erinnert an Blade Runner oder Cyberpunk 2077.

Wir dürfen auch schon mal einen Blick in eine Art Raumschiff-Hangar oder Werkstatt werfen.

Starfield lässt uns womöglich auch unterschiedliche Raumschiffe fliegen, aber das steht noch nicht fest. Starfield lässt uns womöglich auch unterschiedliche Raumschiffe fliegen, aber das steht noch nicht fest.

Auch im Hinblick auf die Klamotten, Rüstungen oder Raumanzüge gibt es schon drei Variationen zu sehen. Hier seht ihr einen Teil davon im Wandel:

Starfield: So oder so ähnlich könnten die Raumanzüge im Spiel aussehen. Starfield: So oder so ähnlich könnten die Raumanzüge im Spiel aussehen.

Seht euch das Into the Starfield-Video an:

Link zum YouTube-Inhalt

Fraktionen und Story? Vielleicht ist euch aufgefallen, dass bei Minute 0:57 Text auf dem Bildschirm zu sehen ist, der womöglich später im fertigen Spiel auftauchen könnte. Dabei handelt es sich um eine Nachricht, in der mehrere Sternensysteme und wohl sogar schon sechs Fraktionen, Regierungen, Organisationen oder ähnliches genannt werden.

Mögliche Fraktionen:

  • Crimson Fleet: Hierbei könnte es sich womöglich um eine Art Space-Piratenbande handeln.
  • Freestar Collective: Eventuell ein Zusammenschluss unabhängiger Planeten.
  • SysDef: Eine Art Verteidigungs-Armee des Sternensystems?
  • Vanguard: Das könnten Söldnertruppen oder eine Spezialeinheit oder ähnliches sein.
  • MAST: Military, Administrative and Scientific Triumvirate – Vielleicht eine Art UN im Weltraum.
  • United Colonies: Vereinte Kolonien, offenbar ein Zusammenschluss einiger Kolonien, vielleicht als Gegenpart zum Freestar Collective.

Link zum Reddit-Inhalt

Last but not least gibt es da ja auch noch die Constellation, zu der wir als Protagonist*in offenbar gehören. Bisher wissen wir aber natürlich noch nichts Genaueres. Spannend bleibt zum Beispiel die Frage danach, ob wir uns wohl wie bei Fallout, Skyrim und Co. im Laufe des Spiels auch bei Starfield einer Fraktion (oder sogar mehreren?) anschließen können.

Wie gefallen euch die Bilder und das kurze Starfield-Making of? Was davon wollt ihr unbedingt im Spiel sehen?

zu den Kommentaren (13)

Kommentare(13)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.