Steam-User fragt PayPal, warum er seine Videospiele nicht wie gewohnt bezahlen kann - kurz darauf wird sein Konto gesperrt

Wer auf Steam zum Beispiel mit polnischen Złoty über PayPal bezahlen will, schaut aktuell in die Röhre. Ein Spieler will dem auf den Grund gehen, mit ungeahnten Folgen.

Steam und PayPal wollen beide offenbar nicht so richtig dafür verantwortlich sein, dass manche Zahlungen nicht mehr klappen. Steam und PayPal wollen beide offenbar nicht so richtig dafür verantwortlich sein, dass manche Zahlungen nicht mehr klappen.

Steam-User können aktuell wohl nicht alle Zahlungsmittel so nutzen, wie sie es lange Zeit gewohnt waren. PayPal funktioniert mit bestimmten Währungen einfach nicht mehr. Das geht allem Anschein nach auch schon einige Wochen so. Ein betroffener Nutzer hat daraufhin Nachforschungen angestellt, die ihm zunächst nur noch mehr Ärger einbrachten.

PayPal und Steam haben Probleme - statt einer Lösung bekam ein User eine Account-Sperre

Normalerweise ist es eigentlich eine gute Idee, einfach mal anzurufen und nachzufragen, wenn es irgendwelche Probleme mit Zahlungen oder euren Konten gibt. In diesem sehr speziellen Fall hatte es aber unerwartete Negativ-Auswirkungen. Es dürfte aber eine sehr ungewöhnliche Ausnahme bleiben und hat sich zumindest teilweise auch schon wieder geklärt.

Video starten 15:42 Das sind die 15 derzeit meistgewünschten Spiele auf Steam

Was ist passiert? Eine ganze Reihe an Steam-Usern haben sich in den Foren dieses Internets schon seit Anfang Juli darüber beklagt, dass sie PayPal nicht mehr als Zahlungsmittel beim Spielekauf auswählen können. Lange Zeit gab es keinerlei offizielle Stellungnahme seitens der Plattform dazu.

Das hat sich jetzt geändert: In den Steam-FAQs und beim Versuch, zu bezahlen, findet sich mittlerweile ein Text dazu, was es damit auf sich hat. Laut Steam wurde Betreiber Valve Anfang Juli von PayPal darüber in Kenntnis gesetzt, dass eine ihrer Banken die Verarbeitung der Transaktionen im Zusammenhang mit Steam einstellt.

"Das betrifft alle Steam-Käufe, die PayPal in Währungen nutzen, die nicht EUR, CAD, GBP, JPY, AUD und USD sind.

Wir hoffen, PayPal als Option in diesen Währungen zukünftig anbieten zu können, aber die Timeline ist unklar. Wir evaluieren auch, zusätzliche Zahlungsmethoden auf Steam einzuführen, für Kund*innen, die hiervon betroffen sind.

Bitte benutzt in der Zwischenzeit eine unserer anderen Zahlungsmethoden beim Checkout. Falls ihr keine der verfügbaren Optionen benutzen könnt, könnt ihr überlegen, einen Steam Wallet-Code zu nutzen, um Geld zu eurem Account hinzuzufügen."

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Reddit, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Reddit angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Reddit-Inhalt

Das ist die Geschichte des Reddit-Users

Auf Reddit hat der Beitrag bereits die Runde gemacht und noch weitere Kreise gezogen. Der User povi9 berichtet davon, nicht mehr mit polnischen Złoty über PayPal bei Steam zahlen zu können und hat sich nach dem Lesen des Statements an PayPal gewendet.

Er wollte einfach nur wissen, was da los ist, warum er nicht mehr wie gewohnt seine Spiele bezahlen kann und ob sich daran auf absehbare Zeit etwas ändert. Aber beim Kundenservice sei ihm überhaupt nicht geholfen worden.

Stattdessen habe man darauf bestanden, dass er sich an Steam wendet. Valve seien diejenigen, die den Stecker gezogen hätten, weil sie es vorziehen würden, dass die Kund*innen andere Währungen nutzen.

Daraufhin habe povi9 einfach den Text von Steam vorgelesen, was offenbar zu großer Irritation bei der Person am anderen Ende geführt habe. Sie erklärte, alle Informationen geliefert zu haben und soll daraufhin mitten im Gespräch einfach aufgelegt haben.

Das war aber wohl noch nicht alles. Kurz darauf sei auch noch der PayPal-Account von povi9 gesperrt worden. Als Begründung wurde angegeben, dass er noch nicht volljährig wäre – was aber offenbar überhaupt nicht stimmt.

Glücklicherweise hat sich zumindest das geklärt: Der PayPal-Account des Steam- und Reddit-Users soll jetzt wieder freigeschaltet worden sein und funktionieren.

Mit den aktuellen Schwierigkeiten, die sich um andere Zahlungs-Anbieter wie Kredikarten-Firmen, Steam und anstößige oder einfach ungeprüfte Spiele sowie itch.io drehen, scheint diese Angelegenheit hier zumindest immerhin nichts zu tun zu haben.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Kombination aus PayPal und Steam? Hattet ihr schon mal so ein Erlebnis mit irgendeiner Kund*innen-Hotline?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.