Super Mario Odyssey - War von Anfang an als Switch-Titel geplant

Die Vermutungen, dass Super Mario Odyssey ursprünglich für die Wii U in Entwicklung war, werden vom Producer des Spiels nicht bestätigt.

von Tobias Veltin,
25.02.2018 13:40 Uhr

Super Mario Odyssey war von Anfang als als Switch-Titel geplant.Super Mario Odyssey war von Anfang als als Switch-Titel geplant.

Super Mario Odyssey erschien im Oktober 2017 für die Switch und sackte reihenweise Lobeshymnen und Bestwertungen ein - unter anderem auch in unserem Test. Die Tatsache, dass ein großer Mario-Titel so früh im Lebenszyklus einer Nintendo-Konsole erscheint - knapp vier Jahre nach Super Mario 3D World für die Wii U - ließ bei manchen die Vermutung aufkommen, dass das Jump&Run ursprünglich (auch) für die Wii U geplant war, ähnlich wie The Legend of Zelda: Breath of the Wild.

Doch dem ist nicht so, das haben Producer Yoshiaki Koizumi und Nintendo Shinya Takahashi in der neuesten Ausgabe des Game Informer deutlich gemacht. Koizumi sagte dazu:

"Es (Super Mario Odyssey) war immer für die Nintendo Switch geplant. Wir bedachten viele der Hardwarefähigkeiten für das Spiel und wollten sie bestmöglich nutzen. "

Und Takahashi ergänzte:

"Die Tatsache, dass die Switch sowohl eine Konsole als auch ein Handheld ist, wurde hier wichtig. Wir dachten genau darüber nach, welche Software-Features den besten Nutzen aus dieser Voraussetzung ziehen könnten. Und Super Mario Odyssey nutzte am Ende eine Menge der Möglichkeiten so, wie wir es gehofft hatten. [...]"

Erst kürzlich hat Super Mario Odyssey ein Gratis-Update spendiert bekommen, das unter anderem den "Luigi's Balloon World"-Modus einführt. Das Jump&Run ist exklusiv für die Switch erhältlich.

Was meint ihr? Hätte Super Mario Odyssey auch auf der Wii U funktioniert?

Quelle: nintendoeverything.com

Super Mario Odyssey - Screenshots ansehen


Kommentare(5)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen