Switch 2 könnte laut Analyst deutlich teurer sein als ihr Vorgänger und wird wohl eher ein Upgrade

Die Spekulationen und Gerüchte um die neue Nintendo-Konsole reißen nicht ab. Jetzt hat ein japanischer Analyst seine Mutmaßungen vorgestellt – und glaubt an einen Release in diesem Jahr.

Kommt die Switch 2 schon in diesem Jahr? Der japanische Analyst Dr. Serkan Toto vermutet es. Kommt die Switch 2 schon in diesem Jahr? Der japanische Analyst Dr. Serkan Toto vermutet es.

Die Nintendo Switch feiert in diesem Jahr ihren 7. Geburtstag und schon seit längerem wird über eine mögliche Nachfolgekonsole spekuliert. Konkrete Hinweise von Nintendo gibt es noch nicht, weswegen sich regelmäßig Insider und Analysten zu Wort melden – und ihre Mutmaßungen teilen.

Ganz aktuell hat das auch Dr. Serkan Toto getan. Toto ist CEO der Beratungsfirma Kantan Games in Tokio und gibt regelmäßig Vorhersagen für die Entwicklung des Videospielmarktes ab. Jetzt äußerte er sich unter anderem zum Release-Jahr und dem Preis der nächsten Nintendo-Konsole (via videogameschronicle):

"Ich glaube, die nächste Hardware wird im Jahr 2024 für 400 Dollar auf den Markt kommen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass auch die Spiele mehr kosten werden: $70"

Mit 2024 lehnt sich Toto dabei nicht wirklich weit aus dem Fenster, in der Vergangenheit gab es bereits mehrfach Hinweise auf einen Release in diesem Jahr.

Mit den prognostizierten 400 Dollar Startpreis wäre die Switch 2 – oder wie auch immer die Konsole heißen wird – satte 100 Dollar teurer als die Switch, die für 299 US-Dollar auf den Markt kam.

Nintendo zeigt, wie flexibel ihr die Nintendo Switch mittlerweile nutzen könnt Video starten 1:42 Nintendo zeigt, wie flexibel ihr die Nintendo Switch mittlerweile nutzen könnt

Iteration statt Revolution

Und was wird die Switch 2 jetzt genau? Auch dazu hat Toto eine Prognose:

"Das nächste System wird wahrscheinlich auch eher eine Iteration als eine Revolution sein. Nintendo könnte das Gerät mit einigen Extras ausstatten, aber es wird der aktuellen Switch ähnlich sein."

Vor allem aufgrund der Pokémon-Spiele und deren starker Verbindung zu portablen Geräten würde Nintendo laut Toto diese Ausrichtung "auf gar keinen Fall" ändern oder fallen lassen. Seinen Ausführungen zufolge könnte die Switch 2 also ungefähr das werden, was die Wii U im Vergleich zur Wii war – obwohl deren Misserfolg wohl eher eine Warnung sein dürfte.

Alle weiteren Gerüchte und Spekulationen haben wir übrigens in einem Übersichtsartikel für euch zusammengefasst:

Ob Totos Prognosen tatsächlich eintreffen, bleibt natürlich abzuwarten. Nintendo hat sich bislang nicht offiziell zu einer Nachfolge-Konsole geäußert und wird das vermutlich bis zu einer offiziellen Ankündigung bzw. dem ersten Teaser auch nicht tun. Bis dahin wird die Switch vermutlich weiterhin erfolgreich sein – schon jetzt hat sich das System über 130 Millionen Mal verkauft.

Was glaubt ihr: Wie realistisch sind die Vorhersagen des Analysten?

zu den Kommentaren (21)

Kommentare(21)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.