Nintendo Switch 2: Release, Preis, Specs, alle Gerüchte – das wissen wir über den Switch-Nachfolger

Unter größter Geheimhaltung tüftelt Nintendo an der nächsten Switch-Generation. Hier findet ihr alle Infos dazu.

Wir fassen alle Informationen zusammen, die bisher zur Switch 2 bekannt sind. Wir fassen alle Informationen zusammen, die bisher zur Switch 2 bekannt sind.

Nintendo ist immer für eine Überraschung gut. So auch bei der Switch, die sich mit ihrem Hybridkonzept – Konsole und Handheld zu kombinieren – von der Konkurrenz abheben konnte. Und zwar mit durchschlagendem Erfolg: Mit weit über 120 Millionen ausgelieferten Einheiten hat es sich die Switch bereits auf Platz 3 der meistverkauften Konsolen aller Zeiten gemütlich gemacht.

Seit knapp zwei Jahren sind die Zahlen jedoch rückläufig und auch die Technik ist ein vielgescholtener Kritikpunkt. Rufe nach einem Nachfolger sind also da, genau wie zahlreiche Gerüchte, die mal mehr, mal weniger glaubwürdig Details zu der kommenden Nintendo-Konsole verraten.

Wir haben sie für euch in den folgenden Kategorien zusammengefasst und abgeklopft, wie plausibel sie sind:

Letztes Update am 03. März: Auch wenn es weiterhin keine offiziellen Ankündigungen für die neue Hardware gibt, so war es wieder eine sehr ereignisreiche Woche für die Switch 2. Neben einem möglichen Pokémon, das 2025 erscheinen soll, gab es auch Hinweise darauf warum die Konsole noch ein wenig auf sich warten lässt.

Wann erscheint die Nintendo Switch 2?

  • Vermuteter Launch: 1. Quartal 2025

Nach vielen Vermutungen um einen Launch in 2024 scheint Nintendo es jetzt doch nicht mehr dieses Jahr zu schaffen. Somit hat der Publisher vor kurzem einige Partner darüber informiert, dass der Release der neuen Hardware für Anfang 2025 geplant ist. Der genaue Grund für die Verschiebung ist nicht bekannt. Damit haben Partner aber Zeit, ihre Spiele noch etwas länger zu entwickeln und somit erwartet uns hoffentlich ein robustes Launch-Lineup.

In jüngster Zeit tauchten zudem immer mehr Investorenberichte über Zulieferer auf, die mit Nintendo zusammenarbeiten. Im Falle eines Herstellers für Metallgehäuse sowie eines Lieferanten für Sensor-Technik gehen Finanzexperten von steigenden Geschäftszahlen sowohl für Ende 2023 als auch Anfang 2024 aus. Somit scheint die Vorproduktion für die Switch 2 im vollen Gange zu sein.

Sind bereits Switch 2-Konsolen bei Entwickler-Studios im Umlauf?

Sowohl ein spanischer Insider als auch die britische News-Seite Video Game Chronicle berichteten davon, dass zahlreiche Studios sogenannte Development Kits der nächsten Nintendo-Konsole erhalten haben.

Was sind Development Kits? Auf Dev Kits werden üblicherweise frühe Versionen von Spielen auf Kompatibilität und Performance-Probleme getestet. Ihre Konstruktion entspricht im Regelfall nicht dem fertigen Produkt.

Unsere Berichterstattung zu den Dev-Kit-Enthüllungen:

Kennen wir den Codenamen?

Laut eines Leaks war die Switch 2 kurzzeitig in einem Portal für Entwickler*innen als "NX2" aufgetaucht, es liegt also nahe, dass Nintendo das Grundkonzept der Hybrid-Konsole beibehält.

Nintendo steht der Zukunft hingegen gelassen gegenüber: In einem Interview, das Anfang 2022 geführt wurde, wähnte der Präsident von Nintendo Shuntarō Furukawa die Switch noch in der Mitte ihres Lebenszyklus.

Auch der Chef von Nintendo of America, Doug Bowser, sprach davon, dass noch in den 'nächsten Jahren' mit der Switch und ihrer Einzigartigkeit zu rechnen sei. Es könnte also noch ganz lange dauern, bis wir offizielle Infos zur Konsole erhalten.

Wie viel könnte die Nintendo Switch 2 kosten?

Noch gibt es keine offiziellen Angaben zum Preis!

Das ist aktuell als Gerücht im Umlauf: Im großen Nintendo Focus-Gerücht (so könnte die neue Konsole heißen), wurde auch ein möglicher Preis genannt. Dieser soll nämlich 429 US-Dollar betragen, was umgerechnet zwar nur knapp 400 Euro wären aktuell, aber in der Regel sind Euro- und Dollar-Preise immer gleich. Demnach wäre die Konsole sogar noch einmal 100 Euro teurer als die Switch zum Release bei uns. Alle Gerüchte rund um die Nintendo Focus solltet ihr aber mit großer Vorsicht genießen, da der Leaker bisher von niemanden verifiziert werden konnte.

Aber auch der anerkannte Branchenanalyst Dr. Serkan Toto geht davon aus, dass die Switch über 400 Euro kosten wird:

Kommen wirklich zwei unterschiedliche Modelle?

Ein aktuelles Gerücht über den Insider "Shpeshal Nick" lässt darauf vermuten, dass die Nintendo Switch 2 in gleich zwei Modellen auf den Markt kommt. Er nennt dabei nur die Funktionen, ein anderes Gerücht gibt direkt auch Preise für die beiden Modelle an.

So könntet ihr für knapp 400 Euro eine Konsole erhalten, die zwar technisch auf dem gleichen Stand ist, dafür aber eine Abwärtskompatibilität mit der ersten Switch nicht möglich ist. Das könnte daran liegen, dass Nintendo beim günstigeren Modell auf die nötige Hardware verzichtet. Es könnte auch sein, dass diese Switch nur digitale Spiele unterstützen wird.

Das zweite Modell hätte dann alle Funktionen und soll auch Module ohne Probleme abspielen können. Dafür schlägt dieses aber dann auch mit ungefähr 449 Euro zu Buche.

Welchen Bildschirm hat die Nintendo Switch 2 verbaut?

  • Technik: LCD
  • Hersteller: Sharp
  • Größe: 8 Zoll

Schon vor etlichen Monaten suggerierte ein Finanzbericht des Bildschirmherstellers Sharp, dass die kommende Switch 2 statt modernere OLED-Technik einen Bildschirm mit LCD-Technologie verwendet.

Das Unternehmen "bereite die internen Produktionslinien auf den Auftrag eines großen Konsolenherstellers vor", hieß es.

Das farbenfrohe OLED-Display des aktuellen Switch-Modells war ein großes Upgrade. Allem Anschein nach verzichtet die Switch 2 darauf. Das farbenfrohe OLED-Display des aktuellen Switch-Modells war ein großes Upgrade. Allem Anschein nach verzichtet die Switch 2 darauf.

Da andere Konsolenhersteller nicht in das Raster passen und Sharp in der Vergangenheit mit Nintendo zusammengearbeitet hat, liegt eine Kooperation der beiden Unternehmen im Zuge der Switch 2 nahe.

Wie groß wäre der Bildschirm im Vergleich zur alten Switch und Switch OLED?

Der Branchen-Insider Nate the Hate, der immer wieder mal für einen korrekten Leak gut ist, soll darüber hinaus gehört haben, dass die nächste Switch-Generation mit einem LCD-Screen in 8 Zoll erscheint.

Damit wäre die Switch 2 größer als die originale Switch (6.2 Zoll), Switch OLED (7 Zoll) oder auch das Steam Deck (7 Zoll).

Wirklich Sinn würde das aber nur mit einer Steigerung der Auflösung auf 1080p ergeben sowie einer ordentlichen Verteilung des Gewichts. 7 Zoll-Handhelds kommen in der Regel auf über 600 Gramm, wiegen also fast doppelt so viel wie die originale Switch. Das kann ganz schön auf die Arme gehen...

Handhelds wie der ROG Ally wiegen zum Teil über 600 Gramm, nur wenn das Gewicht gut verteilt ist, lässt sich damit auch gut über einem längeren Zeitraum zocken. Handhelds wie der ROG Ally wiegen zum Teil über 600 Gramm, nur wenn das Gewicht gut verteilt ist, lässt sich damit auch gut über einem längeren Zeitraum zocken.

Ein großes Display setzt außerdem energieeffiziente Hardware oder einen großen Akku voraus, ansonsten leidet die Batterielaufzeit stark darunter. Wir sind schon gespannt, welchen Kompromiss Nintendo wählt.

Wie groß ist der Speicher der Switch 2?

  • Interner Speicher: 512 GB
  • Spiele-Datenträger: Steckkarten

Neben der möglichen Bildschirmgröße hat der Nintendo-Insider Nate the Hate auch noch eine Vermutung, was die Speicherkapazität betrifft: 512 Gigabyte sollen es werden, achtmal so viel wie bei der OLED-Switch.

Seine Angaben würden zu weiteren Gerüchten passen, wonach Nintendo den Speicher ordentlich aufstocken möchte, da Spiele immer größer werden. Dafür spart das Unternehmen im Ausgleich an der Bildschirmtechnik und verzichtet eben auf OLED-Technologie.

Die Aussagen von Nate the Hate werden vom News-Outlet Video Game Chronicle als "punktgenau" eingestuft, es könnte also tatsächlich etwas an der Aussage dran sein.

Bekommt die Switch 2 einen austauschbaren Akku?

Die EU hat im Juli 2023 eine neue Verordnung ins Leben gerufen, die Hersteller von elektronischen Geräten dazu zwingt, dass die Akkus bzw. die Gehäuse nicht verklebt werden dürfen und der Akku somit einfacher austauschbar ist. Das betrifft neben Smartphones und E-Scooter unter anderem aber auch Gaming-Hardware.

Darum trifft die Verordnung für die Switch 2 nicht in Kraft

Der große Knackpunkt ist, dass die Verordnung erst auf alle Geräte abzielt, die ab dem Jahr 2027 neu auf den Markt kommen. Da die Switch 2 aber voraussichtlich bereits Ende 2024 im Handel landet, ist Nintendo nicht von der Regelung betroffen.

Anders sieht es bei einer möglichen Hardware-Revision drei bis vier Jahre später aus. Dann könnte Nintendo sich tatsächlich dieser Verordnung beugen müssen und den Akku austauschbar machen. Dadurch wird sich aber nur ändern, dass Nintendo einfach den Akku nicht mehr ins Gehäuse klebt, sondern anders fixiert. Der Austausch wird also voraussichtlich weiterhin ein Aufschrauben der Konsole voraussetzen.

Welche Hardware steckt in der Nintendo Switch 2?

  • Codename: Nvidia Tegra Orin (T239)
  • Grafik-Architektur: Nvidia Ampere
  • Shader-Einheiten: 1536
  • CPU: ARM-Cortex-A78AE, 8 Kerne
  • Arbeitsspeicher: LPDDR5, 12GB

Schon vor einiger Zeit ist in einem Dokument des offenen Betriebssystems Linux – das auch in der Spieleentwicklung eine zentrale Rolle spielt – die Bezeichnung T239 für einen sogenannten System on a Chip (SoC) aufgetaucht.

Was ist ein System on a Chip? Ein SoC beinhaltet alle beziehungsweise einen Großteil aller notwendigen Komponenten, die einen Computer oder ein anderes Elektronikgerät formen. Sie werden daher vornehmlich in portablen Produkten eingesetzt.

Der Chip mit der Kennung T239 soll Nvidias Tegra-Familie zugehörig sein und könnte den Tegra X1 der ersten Switch beerben. Der Switch 2 wird er zugeordnet, da noch kein anderes Gerät auf Basis des SoC erschienen ist.

Acht CPU-Kerne sollen zum Einsatz kommen, die Shader-Einheiten der GPU vervielfachen sich von 256 auf 1536. Shader sind ein elementarer Aspekt in der Spielegrafik, sie manipulieren die Farbinformationen von Pixeln auf vielfältige Arten und Weisen.

Eine Einschätzung zum Chip findet ihr hier:

VIelleicht doch weniger Arbeitsspeicher? Da die Switch 2 noch nicht offiziell enthüllt ist, könnte es sein, dass bestimmte Details anders sind, als was man bisher erwartet hat. Denn die taiwanesische Seite Economic Daily hat darüber berichtet, dass die Switch 2 lediglich einen Arbeitsspeicher von 8GB statt 12GB beinhalten wird.

Interessanterweise beruft sich die Seite darauf, dass als Entschädigung für den schwächeren Arbeitsspeicher der Bildschirm der nächsten Konsole 120 Hz bieten wird. Was letztlich stimmt, muss sich aber noch zeigen.

Wi-Fi 7 als neuer Standard? Die Wi-Fi-Alliance hat den neuesten Standard an den Start gebracht und wird seit Januar 2024 offiziell von ihnen an Hersteller lizenziert. Es kann aber sein, dass die Nintendo Switch 2 diesen erst einmal nicht unterstützen wird, wenn die Konsole bereits in einem fortgeschrittenem Entwicklungsstatus ist. Auf der anderen Seite wäre Nintendo damit für die Zukunft gerüstet.

Was genau Wi-Fi 7 aber kann, lest ihr in unserem Erklärartikel:

Nintendo zeigt die Switch 2 bereits hinter verschlossenen Türen

Nach der gamescom 2023 kam das Gerücht auf, dass Nintendo die Switch 2 ausgewählten Entwickler-Partnern gezeigt hat. Dabei soll keine Hardware vor Ort gewesen sein soll, sondern nur Videos mit Tech-Demos.

Aber auch die waren bereits spannend, denn zur Veranschaulichung der neuen Funktionen der Switch 2 wurden aufgemotzte Versionen von Breath of the Wild und The Matrix Awakens (eine Unreal Engine 5 Tech-Demo) gezeigt. Mit diesen zeigte Nintendo neue technische Kniffe wie Raytracing, DLSS und schnellere Ladezeiten. Damit wäre die Konsole auf einem technisch deutlich aktuelleren Stand, als die bisherige Version.

Alle Infos zu den Gerüchten zu den Demos gibt's hier:

Activision-CEO Bobby Kotick grenzte das Leistungsvermögen der "Next-Gen-Switch" sogar schon ein: Die kommende Switch-Hardware soll auf dem Niveau der PS4 und Xbox One liegen, wohlgemerkt bei deutlich geringerem Energieverbrauch und zahlreichen Fortschritten in der Spieleentwicklung.

Schlecht wäre der Generationssprung jedenfalls nicht, da sich mit den moderneren Architekturen höhere Auflösungen und vielleicht sogar aktuelle Skalierungsverfahren realisieren ließen.

Bekommt die Switch 2 eine Kamera?

In aktuellen Gerüchten könnte die Switch 2 auch mit einer Kamera daherkommen. Demnach wird wohl an der Konsole selbst eine Kamera sein. Weitere Infos dazu und ob das auch wirklich stimmt, ist derzeit noch komplett unsicher.

Verfügt die Nintendo Switch 2 über DLSS?

Mit dem Skalierungsverfahren Deep Learning Super Sampling (DLSS) hat Nvidia ein Alleinstellungsmerkmal auf dem Grafik-Markt. Anhand von per KI optimierten Algorithmen werden Spiele, die in niedrigen Auflösungen berechnet werden, vergrößert.

Beispielsweise von 720p, wie bei der jetzigen Switch, auf 1080p oder gar 4K.

Das Ergebnis ist dabei ziemlich beeindruckend und nah an einer echten 1080p- oder 4K-Ausgabe. Im Hinblick auf die niedrige Bildschärfe vieler Switch-Titel, vor allem im TV-Modus, wäre die Technik ein gewaltiger Schritt.

Unsere Kollegen der GameStar haben sich im Detail mit DLSS beschäftigt:

Die im Tegra Orin verbaute Ampere-Architektur beherrscht DLSS, das Verfahren wäre also eine Option für Switch 2-Spiele. Allerdings könnte die Technik beschnitten werden. Das wurde jedenfalls den Experten von Digital Foundry verraten.

Der Nintendo Switch 2 fehlt demnach ein sogenannter Deep Learning-Beschleuniger, also eine Hardware-Komponente, die KI-Algorithmen übernimmt. Stattdessen werden die Skalierungsaufgaben von der Grafikeinheit durchgeführt, die ist aber eigentlich mit der Spielegrafik selbst beschäftigt und für KI eigentlich nicht gerüstet. Eine 4K-Auflösung könnte also doch nicht via DLSS möglich sein.

Mehr darüber erfahrt ihr bei unseren Kollegen von GameStar Tech:

Ein aktuelles Gerücht beschäftigt sich zudem mit einigen technischen Features der neuen Konsole. Demnach soll neben DLSS auch Ray-Tracing möglich sein:

Welche Spiele sollen für die Nintendo Switch 2 erscheinen?

Das eigentliche Zugpferd der Switch 2 dürfte das Spiele-Lineup sein, dahinter steht aber ein gewaltiges Fragezeichen. Nintendos Release-Kalender für 2024 liest sich nämlich noch recht übersichtlich.

Von Nintendo kommt lediglich ein neuer Professor Layton-Ableger, ein Jump 'n' Run mit Prinzessin Peach in der Hauptrolle ist aber ebenfalls in der Mache.

Zudem wäre da noch das ewig und drei Tage verschobene Metroid Prime 4, das in die Fußstapfen des Prime-Erstlings treten könnte.

Mehr als dieses Artwork haben wir noch nicht von Metroid Prime zu sehen bekommen. Mehr als dieses Artwork haben wir noch nicht von Metroid Prime zu sehen bekommen.

Und zwar in Form eines Technik-Showcase, das unter Beweis stellt, was die Konsole kann, ganz im Sinne des Prime-Erstlings, der den Nintendo GameCube von seiner besten Seite zeigte.

Wie steht es um Gerüchte zu Nintendo-Spielen?

3D-Mario: Neben der Konsole an sich gibt es auch bereits ein Spiel, das angeblich als Launch-Spiel für die Switch 2 in Entwicklung ist. Dabei soll es sich um einen neuen 3D-Mario-Ableger handeln, der wie Bowser's Fury mit einer Open World daherkommt. Somit wäre das Spiel der perfekte technische Showcase für die neue Hardware.

Ansonsten gibt es keine direkten Gerüchte um genaue Spiele. Aber ein Mario Kart 9/10 wäre auf der Plattform durchaus möglich in den ersten Monaten nach Release.

Großes Rollenspiel zum Start? Es ist nicht allzu abwegig, denn es könnte tatsächlich passieren, dass auf der nächsten Konsole von Nintendo relativ zum Launch ein Remake von Xenoblade Chronicles X erscheinen könnte. Das wäre somit eins der letzten und wahrscheinlich auch das größte verbliebende Wii U-Exclusive, das noch keine Portierung gesehen hat.

Alle Spiele für die Switch 2, die bisher geleakt sind, findet ihr hier zusammengefasst:

Gibt es bereits Infos von anderen Publishern?

Interesse von Drittherstellern: Im Zuge der Übernahme des Publishers Activision-Blizzard durch Microsoft, äußerte sich der Geschäftsführer von Activision positiv über eine kommende Switch. Die Call of Duty-Reihe solle schon bald den Weg auf die portable Konsole finden.

Werden Spiele der ersten Switch auch auf der Nintendo Switch 2 laufen?

Für viele Spieler*innen ist die Abwärtskompatibilität zu früheren Konsolen eine der wichtigsten Funktionen moderner Plattformen. Kein Wunder, schließlich sind die Online-Stores von Nintendo, PlayStation und Xbox zu regelrechten Ungetümen mit tausenden Spielen herangewachsen.

Pokémon-Legenden Z-A: Vor kurzem wurde mit Pokémon-Legenden Z-A vielleicht das erste Cross-Gen-Spiel von Nintendo selbst enthüllt, aber ohne es zu sagen. Denn angekündigt ist das nächste Open World-Pokémon erst einmal nur für die Switch. Da es aber 2025 erst erscheint, liegt die Vermutung nahe, dass es sich dabei um eins der ersten Launch-Spiele handeln könnte, das für beide Konsolen erscheint – nur dann eben in verbesserter Form auf der Switch 2.

Einen ersten Trailer zum neuen Pokémon gibt's hier:

Pokémon Legends: Z-A - Das ist das nächste Pokémon-Spiel auf der Switch Video starten 1:56 Pokémon Legends: Z-A - Das ist das nächste Pokémon-Spiel auf der Switch

Müssen wir Spiele also doppelt kaufen?

Bitte Nicht! So denkt scheinbar auch Nintendo, gehen wir von den Aussagen des Unternehmenspräsidenten Shuntarō Furukawa aus. In einem Finanzbericht kündigte er an, dass der Umstieg von einer Generation zur nächsten im Zusammenspiel mit dem Nintendo Online-Account 'reibungslos' vonstattengehen soll:

Da die Switch 2 auch über einen Slot für Steckkarten verfügen soll, wäre zudem eine Abwärtskompatibilität von physischen Datenträgern denkbar.

Ist Abwärtskompatibilität überhaupt möglich?

Einige Insider widersprechen jedoch den Abwärtskompatibilitätsplänen von Nintendo. Zwei anonyme Spieleentwickler*innen, die über Dev Kits der Konsole verfügen sollen, sprachen darüber, dass die Testsysteme keinerlei Abwärtskompatibilität aufweisen:

Es könnte also durchaus sein, dass Nintendo damit auf unzufriedene Publisher reagiert, die einen Umsatzverlust im Zusammenhang mit der Abwärtskompatibilität der PS5 und Xbox Series X|S vermuten.

Bei frühen Prototypen ist jedoch auch absolut denkbar, dass noch nicht die komplette Feature-Palette aktiviert wurde, da noch kräftig am Betriebssystem der Konsole geschraubt wird.

Neben der Software muss laut Experten aber auch die Hardware stimmen: Der bekannte Retro-Gaming-Youtuber und Spieleentwickler Dimitri Giannakis (bekannt als ModernVintageGamer) gab in einem Video an, dass die Switch 2 vor einem großen Problem stehe.

Da der Umstieg vom Tegra X1-Chip der ersten Switch auf eine Nachfolgekonsole mit einem Wechsel der Architektur verbunden wäre, müsste die alte Hardware auch im neuen Gerät eingebaut sein oder emuliert werden. Letzteres ist aber arg rechenintensiv für portable Systeme.

Noch viele unbekannte Variablen für Nintendos Zukunft

Die aktuellen Gerüchte zeichnen bereits ein ziemlich genaues Bild von der nächsten Nintendo-Konsole – es könnte sich tatsächlich um einen direkten Switch-Nachfolger handeln. In der Vergangenheit hat der Spieleriese aber auch immer wieder besondere Features in seinen Systemen verbaut und möchte daran auch in Zukunft festhalten.

Bei der Wii war es zum Beispiel die Bewegungssteuerung, beim DS der namensgebende Dual Screen und bei der Switch das Hyprid-Konzept. Ob die Switch 2 wohl auch über ein solches Alleinstellungsmerkmal verfügen wird?

Was wünscht ihr euch vom Switch-Nachfolger?

zu den Kommentaren (19)

Kommentare(16)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.