Entwickler arbeitet seit 2016 an wundervollem Paper Mario-Like, aber es wird zu groß für ihn - am Ende veröffentlicht er das fertige Material einfach kostenlos

Spieleentwicklung ist ein harter Weg, auf dem auch echte Herzensprojekte scheitern können.

RPGs sind ein gewaltiges Unterfangen, gerade für Solo-Entwickler. RPG's sind ein gewaltiges Unterfangen, gerade für Solo-Entwickler.

Indie-Games erscheinen fast täglich, manche davon sind direkt kleine Überraschungshits, andere entdeckt man erst im Steam-Sale. Doch es gibt auch Titel, die nie über die frühe Entwicklungsphase hinauskommen, obwohl sie riesiges Potenzial hatten.

Ein Traum von einem Paper Mario

Genau so ein Fall ist Untitled Paper RPG, ein Fanliebling, der nie einer wurde. Jetzt ist immerhin eine spielbare Demo da. Aber die weckt vor allem eines: Wehmut.

Das Spiel ist ein liebevoll gestaltetes RPG, das stark an die Klassiker der Paper Mario-Reihe erinnert. Charmanter Look, rundenbasierte Kämpfe, eine Papercraft-Welt voller Herz. Entwickelt wurde es von Adamgryu, der sich damals 2016 noch einen Namen in der Szene machen wollte.

Die ersten Schnipsel sahen vielversprechend aus. Doch das Projekt verschwand lange in der Versenkung – weil Adamgryu sich einem anderen Titel widmete: A Short Hike. Das Cozy-Game wurde zum Hit, aber viele Fans fragten sich: Was ist aus dem RPG geworden?

A Short Hike - Ausgezeichnetes Indie-Spiel ab heute auch auf Switch verfügbar - Ausgezeichnetes Indie-Spiel ab heute auch auf Switch verfügbar Video starten 1:23 A Short Hike - Ausgezeichnetes Indie-Spiel ab heute auch auf Switch verfügbar - Ausgezeichnetes Indie-Spiel ab heute auch auf Switch verfügbar

Wenn ein Spiel einfach zu groß wird

Jetzt, fast neun Jahre später, meldet sich der Entwickler zurück. Das Projekt sei offiziell eingestellt. Grund: Es wurde zu umfangreich. Die Story wollte nicht so recht zünden, in der bunten Welt fehlte es an Spannung und die Kämpfe fühlten sich irgendwann einfach nicht mehr gut an. Andere Spiele hätten ihm gezeigt, wie viel besser es auch gehen kann.

Im Endeffekt verlor er den Spaß an seinem Projekt – ein Gefühl, das viele Kreative kennen dürften.

Eine Demo, die einem das Herz bricht

Weil er aber so oft nach dem Spiel gefragt wurde, veröffentlichte Adamgryu jetzt eine rund zweistündige Demo auf Itch.io. Und die ist so gut, dass man sich fragt, wie toll das fertige Spiel hätte werden können.

Vielleicht bringt das Feedback ja neue Motivation. Wir würden uns auf jeden Fall über eine Vollversion freuen.

Jetzt interessiert uns aber auch eure Meinung. Verratet uns gerne: Wärt ihr bei einem solchen RPG dabei gewesen?

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