Xbox Dashboard lässt euch bald direkt eure sozialen Netzwerke verknüpfen

Im Xbox Insider-Programm wird derzeit eine Funktion getestet, mit der es möglich sein wird, im Dashboard Profile von externen sozialen Netzwerken zu verknüpfen. Davon profitiert dann eure Freundesliste.

von Andreas Bertits,
20.01.2021 16:31 Uhr

Das Xbox-Dashboard bekommt eine spannende Neuerung. Das Xbox-Dashboard bekommt eine spannende Neuerung.

Findet ihr es umständlich, eure Freunde, die ihr schon auf Discord-, Twitch-, YouTube-, Twitter-, Reddit- und Steam habt, noch einmal für Xbox Live suchen und hinzufügen zu müssen? Das könnte sich bald ändern, denn eine neue Funktion wird aktuell im Xbox Insider-Programm getestet.

Spielt einfacher mit Freunden aus sozialen Netzwerken zusammen: Es wird dann möglich sein, eure Freunde aus den genannten externen sozialen Netzwerken mit dem Xbox Live Gamertag zu verknüpfen. Ihr seht dann also alle Freunde aus diesen Netzwerken, euch als Friends für Xbox Live vorgeschlagen werden.

Ein bekanntes PC-Feature kommt auf die Xbox

Das kennen wir doch schon: Im Grunde handelt es sich um das Feature, das schon seit über einem Jahr für die Game Bar und die Xbox App auf PC zur Verfügung steht. Catarina Macedo, Program Manager bei Xbox, erklärt über Twitter:

Wenn ihr mein Profil besucht, dann werdet ihr einige Symbole für externe soziale Netzwerke sehen. Diese Funktion ist bereits seit über einem Jahr in der Game Bar und der Xbox PC-App verfügbar, aber ich wollte sie unbedingt auf die Konsole bringen, damit die Leute ihre Konten verknüpfen und sozialübergreifende Verbindungen ermöglichen können.

Link zum Twitter-Inhalt

Wann die Funktion dann für alle Xbox-Spieler zur Verfügung steht, ist momentan noch nicht bekannt. Sobald das Feature live ist, könnt ihr also eure Accounts von externen sozialen Netzwerken mit Xbox Live verknüpfen und so schneller und bequemer eure Freunde zu einem Spiel einladen.

Was haltet ihr von dieser Funktion? Findet ihr sie sinnvoll oder überflüssig?

zu den Kommentaren (11)

Kommentare(11)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.