Microsoft hat den Xbox-Controller über mittlerweile vier Konsolengeneration immer weiter verbessert und feingeschliffen. Für viele ist das aktuelle Modell bereits ein nahezu idealer Controller, die Optimierung hört deswegen aber natürlich nicht auf.
Im Gegenteil: wenn man aktuellen Gerüchten Glauben schenkt, können wir uns bereits in wenigen Monaten auf die Enthüllung eines neuen Controller-Models mit zusätzlichen und verbesserten Funktionen einstellen.
Woher kommt das Gerücht? Von The Verge-Autor Tom Warren, der gute Kontakte in die Branche pflegt und deshalb als verlässliche Quelle gilt. Wie Warren im XboxEra-Podcast sagte, soll der neue Controller im Mai angekündigt werden, also noch vor dem großen Xbox-Showcase, der wiederum im Juni stattfinden soll.
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Leak zum neuen Controller schon ein paar Monate alt
Somit gibt es jetzt einen angeblichen Ankündigungstermin – der natürlich nicht von Microsoft bestätigt ist – komplett neu sind die Gerüchte über ein neues Controller-Modell indes nicht. Denn schon im vergangenen September tauchten Berichte darüber auf, damals im Rahmen des Rechtsstreits bezüglich Microsofts Übernahme von Activision Blizzard.
Aus dieser Zeit stammen auch eine schon ziemlich konkrete Angaben zum Funktionsumfang und den Verbesserungen des neuen Modells, der angeblich den Codenamen "Sebile" trägt:
- leisere Analog-Sticks und Tasten
- robuster und langlebiger als bisherige Modelle
- eingebauter Beschleunigungssensor
- haptisches Feedback
Insbesondere die letzten beiden Punkte erinnern stark an den DualSense für die PS5, in Sachen Funktionsumfang würde sich der Xbox-Controller dem Konkurrenten also annähern.
Normal oder doch ein neuer Elite?
Die bisherigen Berichte lassen vermuten, dass es sich bei dem verbesserten Modell um den "Standard"-Controller für die Xbox handelt, der natürlich auch mit der Xbox One und dem PC kompatibel sein wird.
Es besteht aber natürlich auch die Möglichkeit, dass Microsoft plant, das Pad als neues "Mittelklasse-Modell" zu etablieren – das deuten zumindest auch die September-Berichte an – oder einen neuen Elite-Controller auf den Markt zu bringen.
Denn: Das aktuelle Modell des hochpreisigen Flaggschiffs erschien vor mittlerweile mehr als vier Jahren, über einen Elite 3 wird ohnehin schon länger spekuliert.
Da auch der Standard-Controller in diesem Jahr seinen vierten Geburtstag feiert, halten wir ein neues Modell für nicht unwahrscheinlich, der angebliche Termin würde ebenfalls gut passen. Wie immer gilt natürlich trotzdem: behandelt die obigen Infos mit entsprechender Vorsicht, denn bislang handelt es sich lediglich um ein unbestätigtes Gerücht.
Würdet ihr euch einen neuen Xbox-Controller mit den genannten Funktionen zulegen?
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vom 24.01.2024, 20:14 Uhr
Brauch ich nicht, brauche ich bei der PS 5 auch nicht. Schalte das Vibriere immer aus, bei jedem Spiel. Der wichtigste Pkt. Ist für mich der Erste, leisere Tasten
vom 23.01.2024, 20:17 Uhr
Brauche ich persönlich nicht und nutze es auf der PS5 auch nicht aber ich verstehe auch, dass es Menschen gibt, die das Haptische Feedback mögen.
Gerade kompetitiv für mich unbrauchbar.
vom 23.01.2024, 16:17 Uhr
An meiner Haltung als die Pads in den Patenten 2017/18 auftauchten hat sich nichts geändert.
Nice to have aber für mich nichts was ich habe muss.
vom 23.01.2024, 14:13 Uhr
Das haptische Feedback ist auch das Einzige, was ich mir für Xbox wünschen würde. Hauptsache, das wirkt sich nicht allzu sehr auf die Batterielaufzeit aus.
Es kotzt mich einfach nur an, dass der DualSense ständig alle ist...
vom 23.01.2024, 13:48 Uhr
Seit 2017 gibt es haptisches Feedback in Gamepads; es wäre schön (wird Zeit ;), wenn das auch für Xbox / PC kommt. Die Joycons und Dualsense haben dadurch schon was immersives.
Wär ich direkt dabei und falls es so kommt interessiert mich am meisten, wie schnell Updates für Spiele nachgereicht werden und wie viele davon / wie weit zurück.
vom 23.01.2024, 15:53 Uhr
@prosumer
Am PC kannst du in vielen Spielen den DualSense per Kabel anschließen und haptisches Feedback sowie die adaptiven Trigger nutzen. Wird schon von so einigen Spielen nativ unterstützt, stellenweise sogar schon kabellos über Bluetooth, aber das sind eher wenige Ausnahmen bisher. Auf pcgamingwiki gibt es eine Liste dazu. Aktuell zocke ich z.B. Alan Wake 2 so.
Nur auf der Xbox sieht es mau aus bisher.
vom 23.01.2024, 16:31 Uhr
@Starfox85
Wusste ich nicht, danke für den Hinweis. Hab die Seite gefunden: sind ein paar wenige Titel (ca. 3 die es voll unterstützen). Die anderen haben starke Restriktionen leider.
Erinnere mich an PSnow für PC, wobei der Genuss der gestreamten PS4 Spiele damals daraus bestand, den Dual Shock 4 bei jeder Sitzung über die unsägliche DS4Windows Drittanbieter-Software zum laufen zu bringen. Da wünsch ich mir für PC was out of the Box.
vom 23.01.2024, 19:38 Uhr
@prosumer
Ähm, 3? Eher so 60:
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/List_of_ games_that_support_DualSense
Und das komplett nativ und out-of-the-box. Einzige Einschränkung ist der Anschluss über USB.
vom 23.01.2024, 20:14 Uhr
@Starfox85
Ja, verstehe. Ich meine die drei, die ohne Einschränkungen auch kabellos laufen, mit Triggern, mit Sound, bei aktivem Steam Input (Software-Fummelei je nach Titel) usw. Details dazu in der Tabelle. Geht schon in die richtige Richtung, dauert aber scheinbar noch eine Weile.
Ach jetzt sehe ich es erst, es gibt wohl verschiedene Tabellen
http s://www. pcgamingwiki. com/wiki/Controller:DualSense#Games_with_adapt ive_trigger_and_haptic_feedback_support
vom 23.01.2024, 20:29 Uhr
@prosumer
Ja klar, wenn du nur die kabellosen anschaust, sind es nicht viele, deshalb erwähnte ich ja immer die Einschränkung mit Kabel.
Ich kann mit dem Kabel leben und dafür finde ich die Unterstützung schon sehr ordentlich. So hat man an einem potenten PC das Beste von allem.
vom 23.01.2024, 12:52 Uhr
Ist vielleicht typisch Frau, aber: ich liebe den Controller im Starfield- Design und würde nur wechseln, wenn der Controller nicht mehr kompatibel ist. Also sozusagen zwangsweise. Für mich taugt der normale. Spiele aber auch eher (frustfreie) RPG....
vom 23.01.2024, 11:21 Uhr
Nen neuen Standard controller auf den Markt zu bringen wär ja komplett dämlich, was machen dann alle, die noch die alten Controller haben und neue Funktionen net nutzen können ?
Generell neue Funktionen zu bringen, macht nur Sinn bei ner neuen Konsolengeneration
vom 23.01.2024, 11:21 Uhr
Für mich wäre es schon ein Fortschritt, wenn die Schultertasten sowie ABXY Tasten langlebiger wären. Bei "normaler" Nutzung von etlichen Soulslikes kann ich mich nach etwa 6 Monaten von XBOX Gamepads verabschieden. Entweder funktionierten die Schultertasten LB RB nicht mehr, oder die A Taste muss mehrmals gedrückt werden, damit sie noch ragiert.
Immerhin wurden sie bislang immer anstandslos von Microsoft eingetauscht, selbst dann, wenn die offizielle Gewährleistung bereits abgelaufen war.
Insofern begrüße ich diese Meldung sehr, sofern tatsächlich an der "Robustheit" gearbeitet wird. Beim Dual Sense, der mit Bloodborne und Demon's Souls ebenfalls etliche Betriebsstunden auf dem Buckel hat, hatte ich noch nie solche Probleme.
vom 23.01.2024, 11:23 Uhr
@miramax09
Bist du der, der auch immer bei jokerface rumlungert? :D
Gucke seine Videos momentan sehr gerne, vor allem den elden ring randomizer
vom 23.01.2024, 11:25 Uhr
@Toni_111 Jawohl das bin ich. Bin dort ebenfalls Mod auf dem Twitch Kanal :) PRAISE THE SUN <3
vom 23.01.2024, 11:28 Uhr
@miramax09
Ja hab mir grad heut morgen das neueste randomizer video angeguckt :D gegen das ach so geliebte godskin duo in der Kanalisation
Livestreams guck ich selten, aber die Videos kommen ja zum Glück immer nachträglich auf Youtube :)
vom 23.01.2024, 12:44 Uhr
@miramax09 mir ist noch nie ein normaler Xbox Controller kaputtgegangen, trotz ausgiebiger und langer Nutzung von mehreren Jahren. Der Elite 2 Controller geht bei mir und auch im Bekanntenkreis ständig kaputt. Schon nach wenigen Monaten der Nutzung. Stickdrift hatte ich bisher nur beim DualShock 3 und 4, jedoch dann auch nach wenigen Wochen.
Vom Elite Controller würde ich extrem abraten mittlerweile.
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