Xbox Series X-Abmessungen: Bild zeigt Größe der Konsole

Das Design der neuen Xbox (vormals bekannt als Scarlett) lässt viele Spieler zweifeln, ob das Gerät noch in ihr Regal passt. Die Maße lassen sich aber bereits relativ genau ermitteln.

von Maximilian Franke,
22.06.2020 11:05 Uhr

Die Abmessungen der Xbox Series X lassen sich bereits gut abschätzen. Die Abmessungen der Xbox Series X lassen sich bereits gut abschätzen.

Update vom 22. Juni
Wir haben in dem Artikel einen Absatz hinzugefügt, der den Größenvergleich Xbox Series X vs. PS5 behandelt.

Originalmeldung
Microsoft hat auf den Game Awards 2019 das Design der kommenden Xbox Series X enthüllt. Das fällt etwas anders aus, als wir es von den bisherigen Xbox-Konsolen gewohnt sind und orientiert sich eher an hohen Tower-PCs.

Die exakten Maße hat das Unternehmen noch nicht verraten, aber sie lassen sich bereits ziemlich genau abschätzen.

Die Schätzungen gehen unter anderem auf die Angaben von GameSpot zurück. Das Magazin konnte bereits einen Blick auf die neue Hardware werfen. Allerdings lässt sie sich auch berechnen, denn auf der Vorderseite befindet sich ein USB-A-Port, der genormte Abmessungen hat und somit zum hochrechnen genutzt werden kann.

Wie groß ist die Xbox Series X?

Letzteres würde ungefähre Maße von 15 x 15 x 30 Zentimeter bedeuten, wie ein Reddit-User bereits ausgerechnet hat. Diese Werte decken sich auch mit dem Ergebnis von Windows Central, die mit 15,7 x 15,7 x 31,2 Zentimetern auf leicht höhere Maße kommen.

Wie das im Vergleich zur aktuellen Xbox One X aussieht, hat IGN mit einem selbstgebauten Modell aus Pappe nachgestellt. Auch hier gilt: Nehmt es nicht zu genau, es ist nur eine ungefähre Schätzung. Für eine grobe Einordnung reicht es aber allemal.

Falls ihr euch Sorgen um die Höhe gemacht habt, könnt ihr beruhigt sein. Microsoft hat bereits bestätigt, dass ihr die neue Xbox auch auf die Seite legen könnt. Dabei gilt es lediglich zu beachten, dass der Lüfter genug Platz hat und nicht von einer Wand o.Ä. blockiert wird.

Die neue Xbox erscheint Ende 2020. Bestätigte Spiele sind unter anderen Halo: Infinite und Senua's Saga: Hellblade 2. Dazu kommen dank der Abwärtskompatibilität alle Spiele, die bereits auf der Xbox One laufen. Xbox und Xbox 360-Titel, die bereits auf der One spielbar sind, inklusive.

Größenvergleich: Xbox Series X vs. PS5

Durch die "Klotz-Form" wirkt die Xbox Series X ziemlich bullig, im Vergleich zu Sonys PS5 ist sie aber trotzdem gerade in Bezug auf die Höhe des Gehäuses merkbar kleiner. Das zeigt ein Vergleichsbild im Netz, auf dem die Größen der kommenden, aktuellen und älteren Konsolen miteinander verglichen werden. Als Maßstab gilt die Länge des Disc-Laufwerks, die bei allen Systemen.

Die Konsolen im Größenvergleich Die Konsolen im Größenvergleich

Bildquelle /u/GREBO7

Auf diesem (inoffiziellen) Bild ist die PS5 merkbar größer. Gemutmaßt werden ca. 45 cm (im Vergleich zu den 30 cm Höhe der Xbox Series X. Offiziell bestätigt sind diese Maße bislang aber noch nicht.

zu den Kommentaren (175)

Kommentare(175)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen