Fazit: XCOM: Enemy Unknown im Test - iOS-Rundenstrategie zum Mitnehmen

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Fazit der Redaktion

Christian Weigel: Firaxis hat es tatsächlich geschafft: Der Firma hat es nicht genügt, dass ich zuhause an PC oder Konsole unentwegt XCOM: Enemy Unknown spiele und versuche, die Erde vor den Machenschaften der fiesen Aliens zu retten. Jetzt fühle ich mich zudem noch unterwegs gezwungen, mit dem iPad auf die Jagd nach Außerirdischen zu gehen. Im Bus, in der U-Bahn oder im Freibad kommandiere ich meinen allzu sterblichen Trupp Elitesoldaten in nervenaufreibenden taktischen Kämpfen gegen Sektoiden, Mutonen, Chryssaliden oder Cyberscheiben.

Normalerweise würde ich unterwegs einfach ein Buch lesen, Musik hören oder trantütig ins Leere starren, anstatt über die Produktion von Lasergewehren und den nächsten Terrorangriff auf Moskau oder Buenos Aires nachzudenken. Firaxis hat es möglich gemacht, mein Lieblings-Strategiespiel des Jahres 2012 vom PC und den Konsolen auf Apple-Geräte von der Größe eines Frühstücksbrettchens zu portieren - und das alles, ohne dabei das Spiel zu kastrieren!

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