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Mit Mantle bietet AMD eine Alternative zu Microsofts Schnittstelle DirectX an. Sie soll aktuelle PC-Hardware möglichst optimal ausnutzen und so höhere Bildraten in Spielen mit Mantle-Unterstützung ermöglichen.
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Um Mantle nutzen zu können, benötigen Sie eine Grafikkarte ab der Radeon-HD-7000-Serie von AMD mit Graphics-Core-Next-Architektur und ein Spiel mit Mantle-Unterstützung, von denen es (noch) nicht viele gibt.
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Als erstes Spiel mit Mantle-Support zeigte Battlefield 4 Anfang 2014 die Vorteile gegenüber DirectX 11, offenbarte aber auch noch Kinderkrankheiten der API - gut zu sehen an der sehr eingeschänkten Sichtweite durch viel stärkeren Nebel als unter DirectX 11.
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Bei High-End-Prozessoren wie dem Core i7 4790K bietet Mantle kaum Vorteile gegenüber DirectX, bei älteren und langsameren CPUs hat die AMD-Schnittstelle die Nase dagegen teils weit vorn.
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Auch Battlefield: Hardline wird wieder auf Mantle zurückgreifen, das Spielen über DirectX wird aber genau wie bei Battlefield 4 ebenfalls möglich sein.
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Im direkten Vergleich zu Direct X 11 halten sich die Unterschiede von Mantle auch bei Thief meist eher in Grenzen. Solange die CPU nicht die Leistung der Grafikkarte limitiert, sind DirectX 11 und Mantle fast gleichauf. Mehr FPS sind daher nur möglich, wenn eine schwache CPU mit einer flotten Grafikkarte zusammenarbeitet.
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Zu den Mantle-Vorreitern zählen neben EA auch neue Studios wie Oxide-Game. Sie zeigen anhand der Nitrous-Engine und ihrer Star-Swarm-Demo, was mit Mantle möglich ist.
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Bei Interesse können die Star-Swarm Demo auch selbst kostenlos bei Steam herunterladen und damit testen, wieviel Mantle für Ihren PC bringt - eine passende AMD Grafikkarte vorausgesetzt.
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Auch der Nachfolger zu Tomb Raider soll AMD's Grafikschnittstelle unterstützen. Schon der Serien-Reboot aus dem Jahr 2013 hatte besondere AMD-Technik zu bieten: Die Haarsimulation TressFX.
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Electronic Arts kann das größte Portfolio kommender Mantle-Spiele vorweisen. Auch beim vierten Ableger der Sims-Serie ist unter anderem die Mantle-Unterstützung geplant.
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Das bereits erschienene Plants vs. Zombies Garden Warfare auf Basis der Frostbite Engine 3 aus Battlefield 4 kann dank Mantle mit schwächeren CPUs höhere FPS erreichen als unter DirectX 11.
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Interessant wird es für AMDs Grafikschnittstelle, wenn Microsoft mit DirectX 12 nachzieht. Der Nachfolger von DirectX 11 soll im Prinzip wie Mantle zu mehr Leistung bei gleicher Hardware führen - hätte aber durch Windows im Rücken deutlich bessere Verbreitungschancen.
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