Batman: The Telltale Series - Multiplayer ist vorerst nur lokal spielbar

In einem offiziellen Blogpost erklärt Telltale Games das neue Crowd Play von Batman: The Telltale Series ein wenig genauer und zerstört dabei die Hoffnungen von Twitch-Streamern.

von Rae Grimm,
02.08.2016 10:30 Uhr

Der Multiplayer von Batman: The Telltale Series ist nur lokal spielbar.Der Multiplayer von Batman: The Telltale Series ist nur lokal spielbar.

Die erste Episode von Batman: The Telltale Series steht bereits in den Startlöchern (Release: 2. August 2016), da gibt es auch schon die nächsten Neuigkeiten zum kürzlich heiß diskutierten Crowdplay-Feature des Episoden-Spiels. Dieses soll es Spielern ermöglichen, andere über Entscheidungen im eigenen Spielverlauf bestimmten zu lassen – entweder als reines Voting, das ignoriert werden kann, oder tatsächlich als Abnahme der Entscheidungsgewalt in Schlüsselszenen.

Was im ersten Moment gerade für Streamer nach einer großartigen Idee klingt, hat allerdings seine Schattenseiten wie sich schnell herausstellte. Eine davon ist, dass das Feature gar nicht von Streamern verwendet werden kann. Der Multiplayer ist ausschließlich lokal und auf 4-12 Spieler beschränkt. In der Theorie, so Telltale in einem Blogbeitrag (via VG24/7), könnte Crowd Play Tausende von Spielern unterstützen. Allerdings müssten sie alle denselben Bildschirm beobachten, denn das Feature ist darauf beschränkt, dass alle im selben Raum sind.

Das durch Batman: The Telltale Series eingeführte Crowd Play sei aufgrund der Latenzzeit nicht für Streaming-Services wie Twitch geeignet, da es nicht möglich sei, dass alle dieselbe Szene im selben Moment sehen. Das wiederum bedeutet, dass nicht alle im selben Augenblick dieselbe Entscheidung treffen können.

Telltale gab an, gemeinsam mit allen Streaming-Services an dem Problem zu arbeiten, allerdings wird es wohl noch eine Zeit lang dauern, bis ihr die Entscheidungen in Batman: The Telltale Series vom Internet übernehmen lassen könnt.

Bis es so weit ist, könnt ihr das neuesten Spiel rund um den Dunklen Ritter immerhin gemeinsam mit Freunden genießen und sie aktiv daran teilhaben lassen – solange sie eben im selben Raum sind wie ihr.

Die ersten Episode von Batman: The Telltale Series erscheint heute für PS4, Xbox One und PC.

Batman - The Telltale Series - Gameplay-Trailer: Das ist das neue Batman-Adventure Batman - The Telltale Series - Gameplay-Trailer: Das ist das neue Batman-Adventure


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...