Fazit: Okami HD im Test - Mit Tusche und Herz gegen Dämonen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Michael Cherdchupan
@the_whispering

Okami bleibt in Anmut und Witz ein unerreichter Klassiker, der erst viel zu spät in Kennerkreisen aufgeblüht ist. Beim erneuten Spielen der HD-Fassung muss ich zugeben: Ich bin sehr erstaunt, wie gut sich der Titel spielerisch noch hält. Das gesamte Abenteuer hat ein sinnvolles Belohnungssystem, mit dem ich Amaterasus Fähigkeiten aufwerten kann. Und die Mischung aus Kämpfen mit Pinseltechniken und Action-Adventure wuppt auch heute noch - auch wenn die Konfrontationen im letzten Viertel etwas mehr Abwechslung hätten vertragen können.

Der Switch-Port ist exzellent gelungen. Er gibt einem neuen Publikum die Chance, sich in der wundersamen Welt von Nippon zu verlieren. Wenn ihr es bis heute noch nicht gespielt habt: Gebt euch einen Ruck und lasst euch auf Okami ein! Es gibt kein Spiel, bei der Natur, Frieden und - so kitschig das auch klingen mag - Zuneigung so sehr im Vordergrund steht. Als Amaterasu fühlt man sich verantwortlich für das Wohl aller Wesen in der Welt. Alle Aktionen wirken relevant.

Okami reibt euch diese Themen aber nicht prätentiös ins Gesicht, sondern verpackt das in humorvolle, sympathische Geschichten. Am Ende der Kampagne habe ich mich gefühlt wie bei keinem anderen Spiel. Berauscht, verzaubert, bewegt - schwierig, dafür das richtige Wort zu finden. Es ist in jedem Fall eine Reise, die ich nie vergessen werde.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (5)

Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.