Pokémon GO - Bann-Wellen & mehr: Niantic geht aggressiver gegen Cheater vor

Pokémon GO kämpft – wie viele andere Spiele auch – mit Cheatern. Aber Niantic will ihnen das Handwerk legen und ergreift immer mehr Maßnahmen, um Pokémon GO fairer zu machen.

Pokémon GO hat seit dem Release mit Cheatern zu kämpfen. Pokémon GO hat seit dem Release mit Cheatern zu kämpfen.

Pokémon GO soll diesen Sommer einen zweiten Frühling erleben, wenn es nach Niantic geht: Der Entwickler will den Erfolg des letzten Jahres im Idealfall natürlich wiederholen. Deshalb veranstalten die Macher des Augmented Reality-Spiels nicht nur große Community-Events, sondern gehen auch verstärkt gegen Cheater vor. Schließlich soll das Spielen Spaß machen und fair bleiben. Eventuell stellt Niantic bald sogar extra jemanden dafür ein.

Mehr:Pokémon GO - So stellt sich der Niantic-Chef die App in der Zukunft vor

Darauf könnte zumindest eine neue Stellenausschreibung auf der Niantic-Webseite hindeuten. Darin sucht der Entwickler nämlich einen "Machine Learning Engineer", also jemanden, der sich mit Maschinellem Lernen auskennt. Da Niantic unseres Wissens (noch?) nicht an selbstfahrenden Autos, Gesichts- oder Spracherkennung arbeitet, liegt die Vermutung nahe, dass mit den Möglichkeiten des Maschinellen Lernens gegen so leicht zu enttarnende Hacks und Bots vorgegangen werden soll.

Mehr:Pokémon GO - Spoofing: Niantic geht endlich gegen Cheater vor

Außerdem funktioniert jetzt der Exploit nicht mehr, mit dem wir einen Soft-Ban bisher einfach selbst aufheben konnten. Wer von einem Soft-Ban betroffen war, konnte diesen tatsächlich selbst auflösen, indem er ein PokéStop-Emblem 40 Mal gedreht hat. Niantic startet obendrein auch immer wieder ganze Bann-Wellen, bei denen reihenweise Cheater gebannt werden. Die dritte derartige Säuberungsaktion in diesem Jahr fand erst im April statt.

Freut ihr euch auf den Pokémon GO-Sommer? Nerven euch Cheater in den Arenen?

Mehr: Pokémon GO - Niantic bestätigt gigantisches Sommer-Event

Pokémon GO - Die skurrilsten Pokémon-Fundorte ansehen

Klartext zu Pokémon Go - Wer bewacht die Pokémon? Video starten 2:18 Klartext zu Pokémon Go - Wer bewacht die Pokémon?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.