Artikel

Die Artikelübersicht mit Aktuellem und Hintergründen zu Konsolenspielen: GamePro.de testet in Previews vorab zukünftige Spiele, schaut in History-Artikeln zurück und wagt in Interviews oder Specials einen Blick hinter die Kulissen der Spielewelt.
Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Playstation-Spiele, die wir uns für die PS4 wünschen - PlayStation-Klassiker in neuer Pracht

Auf der PlayStation feierten viele wunderbare Spiele(-Serien) ihre Geburtsstunde. Die einen bekamen nie eine Fortsetzung, die anderen verloren mit den Nachfolgern ihren Charme. Wir verraten, welche davon wir auf der PlayStation 4 gerne wieder sehen würden.

Von Amir Forsati |

Datum: 09.11.2013


Playstation-Spiele, die wir uns für die PS4 wünschen :

Zum Thema » Download-Spiele zum Start von PS4 & Xbox One Spiele-Vorschau zur Next-Gen » Special: Bitte mehr davon! Unsere Wunsch-Next-Gen-Fortsetzungen Mitte der 90er begründet Sony mit der PlayStation eine neue Videospiel-Ära: Mit ihrer Konsole werfen sie Marktführer Nintendo vom Thron und zwingen auch Sega in die Knie. Im Laufe der Jahre erscheinen über 4.000 Spiele für die PlayStation, von denen einige ganz neue Genres begründen und vor Kreativität nur so strotzen. Auch wenn die meisten Spiele Fortsetzungen bekommen, bleibt aber vom Ideenreichtum der Erstlinge meist nicht viel übrig. Ob nun One-Hit-Wonder oder große Reihe, hier stellen wir euch zehn Playstation-Klassiker vor, die wir in ihrer alten Stärke auf der PS4 wieder spielen wollen.

Crash Bandicoot

Playstation-Spiele, die wir uns für die PS4 wünschen : Noch vor Uncharted und The Last of Us begann Naughty Dogs Erfolgsgeschichte mit Crash Bandicoot Noch vor Uncharted und The Last of Us begann Naughty Dogs Erfolgsgeschichte mit Crash Bandicoot

Veröffentlichungsjahr: 1996

Den Namen Naughty Dog verbinden die meisten Spieler unweigerlich mit der erfolgreichen Uncharted-Reihe und dem postapokalyptischen The Last of Us. Allerdings gelingt dem Entwickler bereits 1996 auf der ersten PlayStation ein kleiner Meilenstein, mit dem er sich einen festen Platz in der Videospielgeschichte sichert. Wir sprechen von Crash Bandicoot, eines der Maskottchen von Sonys neuer Konsole. So mausert sich Naughty Dogs Erstlingswerk als Exklusiv-Titel für die PSOne schnell zum Vorzeigetitel der Konsole. Hierbei handelt es sich nämlich, neben Mario 64 von Nintendo, um eines der allerersten 3D-Jump&Runs. Die Verbindung zu Nintendo kommt auch nicht von ungefähr: Crash Bandicoot gilt nämlich lange Zeit als Sonys Antwort auf Nintendos Klempner, und in den darauffolgenden Jahren erscheinen mit Crash Team Racing und Crash Bash eigene Rennspiele im Stil der Mario Kart-Reihe.

Playstation-Spiele, die wir uns für die PS4 wünschen : Hüpfen, Laufen und Wirbeln: In Crash Bandicoot dreht der der hyperaktive Beuteldachs durch. Hüpfen, Laufen und Wirbeln: In Crash Bandicoot dreht der der hyperaktive Beuteldachs durch. Nachdem Segas Sonic-Franchise die Faszination von Jump&Runs mit vermenschlichten Tieren in der Hauptrolle begründete, erlebt dieser Trend mit Crash Bandicoot ein regelrechtes Comeback. Gefeierte Spiele wie Ratchet & Clank, Spyro oder Jak and Daxter folgen auf den durchgeknallten und genetisch modifizierten Beuteldachs. Crash lebt auf der N. Sanity Insel und wurde im Labor des bösen Dr. Neo Cortex als Waffe gezüchtet. In Folge eines Fehlers wendet sich Crash gegen seinen Schöpfer und versucht seitdem die Pläne seines Erzfeindes zu durchkreuzen. Dazu hüpft er durch verschiedene Levels, in denen er Kisten mit Wirbelattacken zerstört, um PowerUps oder Kristalle zu sammeln.

2001 verliert Sony aber nicht nur die Exklusiv-Rechte an Crash Bandicoot, die Fortsetzungen werden dem Erstlingswerk auch in keiner Weise mehr gerecht. Durch den neuen Publisher Activision erscheint Crash als Multiplattform-Titel für alle Konsolen und Mobil-Geräte, ohne besonderen Charme und Alleinstellungsmerkmale wie noch 1996. Darum muss (wenn es nach uns gehen würde) ein waschechtes, frisches und exklusives Crash Bandicoot für die PlayStation 4 her.

Sagt uns eure Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Noch nicht in der GamePro-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar
Troubleman
#1 | 03. Nov 2013, 18:30
Also die ersten 3 würd ich auch echt gern nochmal sehen! Würde die Liste aber auch noch mit Heart of Darkness erweitern!
rate (6)  |  rate (0)
Avatar
DarkReign
#2 | 03. Nov 2013, 18:50
Gott was würd ich nur für ein neues Legend of Dragoon tun *träum* :)
rate (6)  |  rate (0)
Avatar
paulDS
#3 | 03. Nov 2013, 18:51
Ich würde noch Medievil gerne wiedersehen. War ein lustiges Action-Adventure.
rate (5)  |  rate (0)
Avatar

#4 | 03. Nov 2013, 19:13
Nicht zu vergessen wäre Speed Freaks!!
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Redjac
#5 | 03. Nov 2013, 19:36
Es freut mich unwahrscheinlich, dass hier Alundra erwähnt wird, welches zu meinen Top 3 der PS1 zählt. Damals wurde das Spiel breitbeinig als Zelda-Killer bezeichnet. Das war zwar nicht unbedingt wahr, Spass hat es aber allemal gemacht. Eine Fortsetzung für die PS4 müsste aber dringend das Niveau der besten Zeldas haben.
rate (4)  |  rate (0)
Avatar
LastCoreGamer
#6 | 03. Nov 2013, 19:56
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar
budget112
#7 | 09. Nov 2013, 10:24
Ich hätte gern ein gex enter gecko :D
rate (4)  |  rate (0)
Avatar

#8 | 09. Nov 2013, 11:20
Und Spiele, die wir uns für die Wii U wünschen würden... ^^


- Secret of Mana
- F-Zero
- Wave Race
- Metroid
- Mega Man
- Eternal Darkness
- Star Fox
- Turok
rate (5)  |  rate (2)
Avatar
X_MCX_X
#9 | 09. Nov 2013, 13:45
Zitat von DarkReign:
Gott was würd ich nur für ein neues Legend of Dragoon tun *träum* :)

Ja, das war damals genial. Eines dieser von den meisten Spielern leider verkannten Spiele wie Beyond Good and Evil.
Crash würde ich auch wirklich gerne noch mal sehen, aber daraus wird wohl nichts. Naja, es gibt ja noch die alten Teile im PSN.
rate (1)  |  rate (0)
Avatar

#10 | 09. Nov 2013, 14:20
Ein neues Destruction Derby? Gerne. Aber bitte von Bugbear. Und dann darfs auch gern Flatout3 heißen!

Und ein neues Secret Of Mana für die Wii U? Wenn ich ehrlich bin...dafür würd ich mir sofort die PS4 zulegen. Selbst in 2D! Auch für Persona 5. Vergesst nicht: der letzte mainrelease war noch für PS2!
rate (2)  |  rate (0)

GESPONSERT

GESPONSERT Battleborn Academy

Battleborn Academy - Alle Infos und Tipps zu den Spielmodi und Helden.

» Jetzt lesen

 
Werde Fan von GamePro auf Facebook GamePro auf Twitter folgen Alle RSS-Feeds von GamePro.de Jetzt GamePro-Newsletter bestellen
GameStar GmbHGameStar GmbH - alle Rechte vorbehalten GAMEPRO MEDIA