Twitch plays Batman - »Crowdplay-Feature« für gemeinsames Spielen vorgestellt

Auf der SDCC hat Telltale das neue »Crowdplay-Feature« vorgestellt, dass es Zuschauern von Twitchstreams aber auch Gruppen von Freunden im neuen Batman-Adventure ermöglichen soll, gemeinsamen über Entscheidungen abzustimmen.

von Manuel Fritsch,
25.07.2016 19:31 Uhr

Twitch plays Batman: The Telltale Series? Der neue Crowdplay-Modus soll gemeinsame Entscheidungen in Streams erlauben.Twitch plays Batman: The Telltale Series? Der neue Crowdplay-Modus soll gemeinsame Entscheidungen in Streams erlauben.

Batman von Telltale wird nicht nur mit einer neuen Engine ausgestattet, sondern auch erweiterte Features erhalten, die es bisher noch in keinem Adventure der Firma gab. Auf der SDCC wurde das sogenannte »Crowdplay-Feature« vorgestellt. Während eines Live-Events wurde das neue Feature bereits vor Ort mit den anwesenden Zuschauern im Saal der Comic Con vorgeführt und getestet.

Über eine spezielle URL und einem entsprechenden Login konnten die Teilnehmer gemeinsam mehrheitlich entscheiden, wie sich Bruce Wayne im Spiel entscheiden soll. In der Verkaufsversion soll der Crowdplay-Modus zum Beispiel in Twitchstreams, aber auch im heimischen Wohnzimmer Verwendung finden.

Alle Episoden noch dieses Jahr:Batman: The Telltale Series - Release-Termin und erster Trailer

Job Stauffer von Telltale sagte in einem anschließenden Interview mit dem Magazin Inverse, dass ihm die Idee dazu kam, als er von Fans hörte, dass sie sich zu jeder neuen Episode des Spiels The Walking Dead gemeinsam trafen und in der Gruppe besprochen wurde, wie sich Clementine entscheiden soll. Daraufhin habe er und sein Team überlegt, dieses Feature auch auf Softwarebasis anzubieten und in einem der kommenden Spiele zu integrieren.

"Original-Zitat: A lot of us grew up playing with friends or family members crowded around one screen, going through the story and talking to the characters, with [everyone] pointing at certain objects or where to click or deciding what to say. We really started thinking, you know, it’d be great if, instead of just shouting at the screen and at each other, maybe the audience watching the player could weigh in on the decisions and the roleplaying."

Das Feature soll optional zum Start des Spiels aktiviert werden können und wie oben beschrieben auch »offline« zum gemeinsamen Spielen mit Freunden dienen.

Batman - The Telltale Series - Gameplay-Trailer: Das ist das neue Batman-Adventure Batman - The Telltale Series - Gameplay-Trailer: Das ist das neue Batman-Adventure

Alle 10 Bilder ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...