Fazit: Valkyria Revolution im Test - Beim Vorwärtsschritt gestolpert

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Michael Cherdchupan
@the_whispering

Ich begrüße Spin-offs und neue Teams in etablierten Spieleserien. Durch frische Ideen und neue Ansätze können großartige Werke entstehen, und ich sehe gerne bekannte Universen in neuen Gewändern. Obwohl Valkyria Revolution mit etlichen Animeklischees durchsetzt ist, haben mir die Geschichte und die neuen Protagonisten gut gefallen. Die schöne Grafik und die atemberaubende Musik wollen mich in eine spannende Welt voller Intrigen hineinziehen, aber sobald das eigentliche Spiel beginnt, laufe ich vor eine Wand.

So sehr ich die Rundenstrategie der Vorgänger schätze, so sehr habe ich mich persönlich auch auf den Wechsel zum Action-Rollenspiel gefreut, da dieses Genre zu meinen Favoriten zählt. Ja, auf den ersten Blick sieht es flott und dynamisch aus, aber nach kurzer Zeit stellt man fest: Das Spiel funktioniert einfach nicht wie gewollt. Es ist ein konfuses Durcheinander von überflüssigen Mechaniken, verwirrter KI, nicht zu Ende gedachten Ansätzen und eintönigem Brawler-Gameplay. Valkyria Revolution ist zwar toll präsentiert und gut geschrieben, aber am Ende ist es bloß eine hübsche Verpackung für ein im Kern misslungenes Spiel.

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (5)

Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.