Xbox Scorpio - Die stärkste Konsole überhaupt, bestätigt Schatten des Krieges-Entwickler

Die Xbox Scorpio soll die stärkste Konsole überhaupt werden, erklärt Microsoft. Laut Mittelerde: Schatten des Krieges-Entwickler Monolith hält die Konsole dieses Versprechen auch ein.

Die Xbox One Scorpio verspricht "wahres" 4-Gaming. Die Xbox One Scorpio verspricht "wahres" 4-Gaming.

Mit Mittelerde: Schatten des Krieges kündigte Warner Bros. vor kurzem den Nachfolger zu Mittelerde: Mordors Schatten an. Das Open World-Abenteuer erscheint nicht nur für die PS4, PS4 Pro, Xbox One und den PC, sondern auch für die Xbox Scorpio. Damit ist Mittelerde: Schatten des Krieges das erste bestätigte Spiel für die kommende Konsole und Entwickler Monolith eine kompetente Anlaufstelle, wenn es um Fragen zur Scorpio geht.

Mehr:Xbox Scorpio - Großer Teil der Spiele läuft in nativem 4K, sagen angebliche Insider

Das dachten sich wohl auch die Kollegen von GamesRadar, die die Gelegenheit hatten, mit Monoliths Studio Head Kevin Stephens zu sprechen. Unter anderem ging es um die Hardwareleistung der Xbox Scorpio. Schließlich kündigte Microsoft sie auf der E3 2016 als die stärkste Konsole aller Zeiten an. Sie soll 6 Teraflops an Grafikleistung, 8 CPU-Kerne und eine Speicherbrandbreite von 320 GB/s bieten.

"Was ihre Behauptungen zur Hardware angeht, sind uns keine falschen Angaben aufgefallen. Soweit wir sagen können, wird es die leistungsstärkste Konsole überhaupt, wenn sie auf den Markt kommt - außer irgendwer kündigt etwas an, von dem ich nichts weiß. "

Mehr:Project Scorpio - Xbox-Chef bestätigt "Premium-Preis", Produktseite im Store ist online

Auch Matt Allen, Director of Technical Art bei Monolith, lobt gegenüber Techradar die Xbox Scorpio. Er wisse zwar nicht, wie viel über die Hardware-Spezifikationen bekannt sei, bestätigte aber wie andere Entwickler zuvor, dass es sich um ein vollwertiges Upgrade der Xbox One handelt.

"Es ist nicht so ein "Wir ändern hier und da ein bisschen was"-Ding. [Mit der Scorpio] kannst du einige Sachen anstellen. Daher freuen wir uns sehr darauf, gezielt [mit Microsoft] zusammenzuarbeiten. "

Die Xbox Scorpio soll Ende 2017 auf den Markt kommen. Einen genauen Veröffentlichungstermin nennt Microsoft noch nicht, ebenso wenig wie einen spezifischen Preis. Allerdings bewirbt Microsoft die Xbox Scorpio als Premium-Produkt, das sich ähnlich wie der Elite-Controller an High-End-Kunden richte.

Wie wichtig ist euch die Leistungsfähigkeit einer Konsole?

zu den Kommentaren (26)

Kommentare(28)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.