Der Prime Day ist hier und wie jedes Jahr bilden die Rabatte auf Amazons eigene Geräte die Speerspitze der Angebots-Armee, die euch in den nächsten Tagen überrollen wird. Darunter natürlich auch die Amazon Kindles, die in großen E-Reader-Vergleichen regelmäßig Bestnoten kassieren. Doch welche Modelle sind reduziert und lohnt sich vielleicht doch ein E-Reader einer anderen Marke?
Hier kommt ihr zum besten Kindle im AngebotDie ungeschlagene Nummer eins im Angebot: Der Kindle Paperwhite
Erst neulich wurde es wieder in einem größeren Vergleich bestätigt: Der Kindle Paperwhite übertrumpft alles. Das Display sieht aus wie Papier und reagiert richtig flott, etwas, was nicht alle E-Reader können. Eine Akkuladung reicht für bis zu 12 Wochen und auf dem 7-Zoll-Display könnt ihr alles gut erkennen. Kein Wunder also, dass der Kindle Paperwhite immer wieder Bestnoten abräumt.
Und wer es extra fancy mag, dem empfehle ich die Signature Edition des Kindle Paperwhite. Die hat nicht nur einen größeren Speicherplatz von 32 GB und kann kabellos aufgeladen werden, sie hat auch ein eingebautes Leselicht. Die Helligkeit des Displays passt sich automatisch den Lichtverhältnissen eurer Umgebung an. Egal, ob im abgedunkelten Zimmer oder am sonnigen Strand, auf diesem Display sehr ihr immer alles.
Schnappt euch den Kindle Paperwhite im AngebotDer Preis-Leistungs-Tipp unter den E-Readern
Wer auf etwas Komfort beim Lesen verzichten kann und etwas Preiswerteres sucht, für den bietet sich der normale Kindle an. Der hat weniger Speicherplatz, ein kleineres Display und reagiert nicht ganz so flüssig, ist aber trotzdem ein Top-Modell, vor allem für seinen aktuellen Preis am Prime Day.
Jetzt den Preis-Leistungs-Kindle sichernAuch mit Farbe schlägt Kindle die Konkurrenz
Auch bei der Farbdarstellung scheinen sich sich Test- und Vergleichsseiten einig zu sein: Der Kindle Colorsoft ist der beste E-Reader mit Farbdarstellung. So ein Reader ist vor allem dann für euch interessant, wenn ihr Fans von Comics seid oder euren Kleinen auf dem Gerät das eine oder andere Bilderbuch vorlesen wollt. Und dabei solltet ihr wirklich darauf achten, dass die Farben gut aussehen.
Mein momentaner Reader kann in der Theorie nämlich auch Farben darstellen, aber flackert in der Praxis bei jedem neuen Bild und braucht ein halbes Jahrhundert, bis eine neue Seite mit Farbe geladen ist. Beim Kindle Colorsoft ist das nicht so und ist jetzt im Prime Day-Angebot einen besonderen Blick wert.
Auch der Kindle Colorsoft ist am Prime Day reduziertMuss es unbedingt ein E-Reader von Amazon sein?
Auf der technischen Seite sind die Kindles der Konkurrenz haushoch überlegen. Allerdings gibt es trotzdem gute Gründe, die gegen sie sprechen. Denn ein Kindle hat kein offenes Ökosystem. Heißt: Ihr könnt eure E-Books nur bei einem einzigen Händler kaufen: Amazon selbst. Das liegt daran, dass E-Books im Kindle-Shop ein eigenes Dateiformat haben, das sich von dem anderer Shops unterscheidet und Kindles unterstützen eben nur genau dieses Format.
Wer darauf keine Lust hat, muss zu einer Alternative mit offenem Ökosystem greifen. Mein Tipp für euch ist der Tolino Vision 6. Dieser E-Reader ist ein Produkt einer gemeinsamen Initiative der deutschen Buchhändler, um ein Gegengewicht zu Amazon zu bilden. Wer einen E-Reader mit Farb-Display bevorzugt, dem kann ich den Pocketbook Verse Pro Color empfehlen. Dieser ist neben dem offenen Ökosystem auch noch um einiges preiswerter als der Kindle Colorsoft.
Diese Alternativen bieten euch außerdem noch einen weiteren Vorteil: Onleihe. Die meisten deutschen Bibliotheken bieten mittlerweile ein System an, mit dem ihr euch online E-Books und Hörbücher ausleihen und auf euren E-Reader laden könnt. Dazu braucht ihr nur eine Karte eurer Bücherei vor Ort. Die Kindle-Alternativen könnten sich für euch lohnen, auch wenn sie gerade nicht durch den Prime Day reduziert sind.
Checkt hier die Alternative zum Kindle aus