Amazon Prime Day heißt normalerweise: Angebote, Rabatte und Sparmöglichkeiten bis die Synapsen durchdrehen. Doch Fans vom gutem Lesestoff gehen leer aus, denn auf Bücher gibt es keine Rabatte, zumindest nicht auf alle Arten von Büchern. Warum das nicht an Amazon liegt und wie ihr trotzdem Geld sparen könnt, erfahrt ihr hier.
Hier kommt ihr trotzdem an Rabatte für BücherWarum sind Bücher in Deutschland nie im Angebot?
Das Buch genießt in Deutschland einen Sonderstatus. Es gilt als wertvolles Kulturgut und soll deswegen vor einer Entwertung durch zu billige Preise geschützt werden, die diesen Status gefährden könnten. Heißt im Klartext: Bücher sind kulturell so wertvoll, dass sich das auch in den Preisen niederschlagen soll, um eine möglichst breite Auswahl an Lesestoff zu gewährleisten.
Um diesen Schutz zu gewährleisten, gibt es die Buchpreisbindung. Die besagt, dass ein Buch überall zum gleichen Preis verkauft werden muss. Die Händler dürfen sich also nicht gegenseitig unterbieten und auch Rabattaktionen sind damit ausgeschlossen. Wie viel ein Buch letztendlich kostet, legt der Verlag fest, in dem es erscheint.
Falls ihr euch jetzt fragt, wie die Buchhändler wie Amazon und Co. dann überhaupt Geld mit den Büchern verdienen, Händler erhalten beim Einkauf einen Händler-Rabatt auf Bücher beim Verlag. Der liegt meistens zwischen 40 und 50%.
Hier kommt ihr zur Übersicht aller Bücher-AngeboteMit diesen Tricks kommt ihr am Prime Day trotzdem günstiger an Bücher
Wie bei jeder Regel gibt es natürlich auch bei der Buchpreisbindung Ausnahmen. Die zwei einfachsten Ausnahmen, mit denen ihr euch jetzt am Prime Day besonders günstig mit Büchern versorgen könnt, stelle ich euch jetzt vor.
Ebooks
Greift doch einfach zu digitalen Büchern. Denn für die gilt keine Buchpreisbindung. Im Kindle-Shop laufen immer wieder großartige Aktionen, bei denen es zum Teil absurd hohe Rabatte auf Ebooks gibt. Auch am Prime Day purzeln dort wieder die Prozente und es lohnt sich, zuzuschlagen. Und wer noch keinen E-Reader hat, keine Sorge, der Amazon Kindle Paperwhite, der weithin als der beste E-Reader gilt, ist am Prime Day auch massiv runtergesetzt.
Bücher auf Englisch
Wer kein Problem damit hat, auf die deutsche Sprache zu verzichten, kann auch bei gedruckten Büchern Geld sparen. Da die Buchpreisbindung ein deutsches Gesetzt ist, gilt sie logischerweise auch nur für deutsche Bücher und nicht für etwa englische Ausgaben, auch wenn diese in Deutschland verkauft werden.
Das sind die besten Bücher auf Englisch im Prime Day-AngebotHörbücher
Klar, Bücher und Bücher zum Anhören sind nicht direkt das Gleiche, aber trotzdem eine gute Möglichkeit, wie ihr am Prime Day Geld sparen könnt, denn wenn ihr euch jetzt ein Prime-Konto erstellt, um die ganzen anderen Rabatte nutzen zu können, bekommt ihr auch Amazons Hörbuch-Service Audible für drei Monate kostenlos dazu. Normalerweise kostet der Service 9,95€ im Monat.
Sichert euch hier Audible drei Monate kostenlos