Assassin's Creed Jade gibt mir dank Touch-Steuerung endlich das, was viele Spiele vermasseln

AC Jade erscheint ausschließlich für Mobile-Geräte und macht genau deshalb an einer Stelle alles richtig, dass sich andere Spiele ein Vorbild daran nehmen sollten.

In Assassins Creed Codename Jade verschlägt es uns nach China. In Assassin's Creed Codename Jade verschlägt es uns nach China.

Seit einigen Tagen läuft die Closed Beta zu Assassin's Creed Codename Jade. Das viele Gameplay, das dadurch in Umlauf gerät, gibt uns bereits einen guten Vorgeschmack darauf, was wir vom Mobile-Ableger erwarten dürfen: Stealth, Parkour, eine Open World voller Aufgaben und Ressourcen, eine Geschichte voller Verschwörungen – soweit wirkt alles vertraut.

Aber selbst wenn Level Infinite und Ubisoft uns wirklich ein "vollwertiges AC-Erlebnis" liefern, gibt es eine Hürde zu meistern. Denn nicht jeder ist gewillt stundenlang auf dem Smartphone oder Tablet mit Touch-Steuerung zu spielen. Allerdings sorgt genau dieser Umstand dafür, dass Codename Jade etwas besser macht, als viele andere Spiele.

AC Jade macht aus der Not eine Tugend

Darum geht's: Als Mobile-Game für iOS und Android ist Codename Jade in erster Linie auf eine Bedienung über den Touchscreen ausgerichtet. Statt also auf einem Controller rumzudrücken, tippen und wischen wir auf dem Display herum. Allerdings ist das nicht jedermanns Sache, was mit daran liegt, dass die Steuerung und Menüs über Elemente auf dem ohnehin schon kleinen Bildschirm verteilt werden müssen, was die Sicht einschränkt.

Glücklicherweise zeigt die Closed Beta, dass sich die Entwickler*innen etwas haben einfallen lassen, um uns das Spielen mit Touch-Steuerung angenehmer zu gestalten. In einem von Access The Animus hochgeladenen Clip sehen wir ein extra Menü, in dem wir die Benutzeroberfläche ganz nach unseren Wünschen anpassen können:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Darin können wir nicht nur zwischen vorgefertigten Layouts wählen, sondern auch eigene erstellen und speichern. So lässt uns Codename Jade selbst entscheiden, welche Bedienelemente wo hin sollen und wie groß und wie transparent sie letztendlich sind. Haben wir also beispielsweise kleinere Hände, können wir die Angriffstasten entsprechend platzieren.

In gewisser Weise lässt sich das mit einer freien Tastenbelegung beim Controller vergleichen, die leider nach wie vor in vielen Konsolenspielen Mangelware ist. Assassin's Creed Codename Jade präsentiert sich hier also vorbildlich.

Wir können zwar leider keine Elemente ganz deaktivieren, denn irgendwie müssen wir zumindest die Aktionen ja ohne Controller ausführen, aber immerhin so transparent gestalten und ganz an den Rand schieben, dass es weniger stört – und das ist etwas, dass auch in anderen Spielen viel mehr eingebaut werden muss!

Annika Bavendiek
@annika908

Durch das fehlende haptische Feedback und der eingeschränkten Sicht bin ich kein großer Fan von Mobile-Spielen wie Codename Jade. Da ich aber gerne jedes Assassin's Creed-Spiel mitnehme, war ich beruhigt, als ich als Beta-Testerin die ganzen Einstellungsmöglichkeiten für die Benutzeroberfläche und Steuerung sah.

Nicht nur, weil ich mir so für meine kleinen Händen ein besseres Spielerlebnis zusammenbasteln konnte, sondern auch, weil ich hoffe, dass sich Entwickler*innen auch ein Vorbild daran nehmen, einzelnen Hud-Elemente umfangreicher bearbeiten zu können.

Alleine in den letzten Tagen suchte ich in Blockbustern wie Final Fantasy 16 und Diablo 4 vergeblich in den Spielemenüs danach, Elemente zu verkleinern bzw. weiter an den Bildschirmrand zu verschieben. Denn wenn mich etwas beim Spielen stört, dann sind es Hud-Elemente, die mir aufgrund ihrer Größe oder Position zu sehr ins Bild ragen. Ich habe es halt gerne etwas aufgeräumter und immersiver, ohne dabei auf Informationen verzichten zu müssen.

Umso verblüffter war ich, als mich ein Mobile-Game wie Assassin's Creed Codename Jade mit solchen Einstellungen positiv überraschte und dadurch mein Spielerlebnis in der Closed Beta entscheidend verbesserte.

zu den Kommentaren (2)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.