Assassin's Creed Jade: Release, Beta, Setting und mehr zum großen Mobile-Ableger

Mit Jade will Ubisoft neue Maßstäbe für ein Assassin’s Creed auf Mobile-Geräten setzen. Wir fassen alles zum Open World-Titel zusammen.

Unseren Assassinen in AC Jade erstellen wir selbst. Unseren Assassinen in AC Jade erstellen wir selbst.

Mit Assassin’s Creed Jade arbeiten Ubisoft und Level Infinite an einem neuen Mobile-Ableger zum beliebten Meuchel-Franchise. Aber halt! Bevor ich wegklickt: Mobile mag vielleicht nicht die von euch bevorzugte Plattform für ein Assassin’s Creed sein, aber im Fall von AC Jade sieht die Sache doch etwas spannender aus. Lasst euch davon also erstmal nicht abschrecken und euch von uns einen Überblick geben. 

Inhaltsverzeichnis

Letztes Update am 25. März 2024: Wir habe neue Informationen zum Release hinzugefügt. Scheinbar wurde Jade auf 2025 verschoben.

Nachdem das Spiel lange Zeit unter den Arbeitstitel Assassin's Creed Codename Jade lief, wurde der Titel während der gamescom 2023 offiziell als Assassin's Creed Jade bestätigt. Anders als sonst, behält Ubisoft damit den Namenszusatz bei und. streicht lediglich das "Codename"

Assassins Creed Jade in 100 Sekunden: Stealth, Kampf und Kletterei im antiken China Video starten 1:40 Assassin's Creed Jade in 100 Sekunden: Stealth, Kampf und Kletterei im antiken China

Release: Wann erscheint AC Jade?

Wann erscheint Assassin's Creed Jade? Einen genauen Release-Termin gibt es noch nicht.

Während es bei der Ankündigung auf der Ubisoft Forward im September 2022 noch “Coming Soon” hieß, wissen wir mittlerweile, dass daraus nichts geworden ist. Aktuell wird von einem Release 2024 ausgegangen, wobei Reuters auch berichtet, dass Jade aufgrund einer Umstrukturierung bei Tencent "voraussichtlich" erst 2025 erscheint.

Neue Inhalte durch Updates: Nach dem Full-Release wird AC Jade durch neue Updates erweitert. Alle drei Monate etwa sollen neue Gebiete kostenlos hinzugefügt werden, die auch außerhalb Chinas liegen können. So können auch Cameo-Auftritte bekannter AC-Charaktere eingewoben werden:

Für welche Plattformen kommt das Spiel? Der Mobile-Ableger erscheint für Smartphones und Tablets, die auf Apple iOS und Android setzen.

Beta-Tests: Wann findet die Closed Beta statt?

Closed Beta 2023

Ubisoft hat bereits 2023 eine Closed Beta zu Assassin's Creed Jade abgehalten. Insgesamt wurden 5000 Spieler*innen weltweit eingeladen. So war der Ablauf:

  • Umfrage-Zeitraum nach Pre-Registrierung: 17. bis 27. Juli 2023
  • Einladungs-Zeitraum: 27. bis 31. Juli 2023
  • Preload: ab 01. August 2023
  • Beta-Zeitraum: 03. bis 11. August 2023

Regionen: Für die Beta gab es keine regionalen Einschränkungen, jedoch befanden sich die Server in Nordamerika sowie Westeuropa.

Geräte-Voraussetzung: Ihr könnt auch nicht mit jedem Mobilgerät teilnehmen. Sowohl für iOS- als auch Android-Geräten gab es bei der Closed Beta folgende Voraussetzungen, die auch in Zukunft gelten könnten:

  • Android: Android 10 oder höher mit einem Snapdragon 865-Prozessor oder besser
  • iOS: iPhone 11 oder neuer

Closed Beta 2024

Eine weitere Beta wurde bereits angekündigt, Informationen zum Timing sind aber noch nicht bekannt. Dafür wissen wir bereits, dass die zweite Beta neue Story-Inhalte und Regionen bietet.

Registrierung weiterhin möglich! Ihr könnt euch aber weiterhin auf der offiziellen Seite anmelden, um für neue Informationen und zukünftige Betas auf der Liste der möglichen Teilnehmer*innen zu stehen.

Sexismus-Probleme bei Ubisoft: Dem französischen Entwickler und Publisher wird seit Juli 2020 eine toxische Unternehmenskultur vorgeworfen. Darunter weitreichende Sexismus-Probleme, Frauenfeindlichkeit und Diskrimierung, die tief in der Firma verankert sein sollen. Zwar wurden seitens Ubisoft bereits Konsequenzen gezogen, bspw. Mitarbeiter der Führungsebene ausgetauscht und zu den Vorwürfen offen Stellung genommen, firmenintern werden diese Maßnahmen von vielen Mitarbeiter*innen jedoch als nicht ausreichend empfunden.

Preismodell: Setzt Jade auf Free2Play?

Ist AC Jade kostenlos? Ja, denn mittlerweile wurde AC Jade als "kostenlos" betitelt. Level Infinite erklärte aber, dass das Spiel "von Anfang bis Ende spielbar ist, ohne Geld auszugeben". Die Finanzierung über Mikrotransaktionen scheint sich damit auf optionale Cosmetics zu beschränken.

Setting und Story: Worum geht es in AC Jade?

Anders als der 2,5D-Ableger Assassin’s Creed Chronicles China spielt AC Jade nicht im China des 16. Jahrhundert, sondern zur Zeit der Qin Dynastie im 3. Jahrhundert. China ist erstmals ein einheitlicher, multiethnischer und feudaler Staat. Es gibt einen regen Austausch mit dem Westen über Handelswege, die durch die Chinesische Mauer geschützt werden. Drumherum gibt es Städte wie Xianyang, Dörfer und Bergfestungen.

Im ersten Trailer, der Ingame-Grafik zeigt, ist die berühmte Mauer bereits zu sehen:

Assassins Creed Jade - Der Mobile-Ableger zeigt sich im Trailer - Der Mobile-Ableger zeigt sich im Trailer Video starten 1:02 Assassin's Creed Jade - Der Mobile-Ableger zeigt sich im Trailer - Der Mobile-Ableger zeigt sich im Trailer

Viel zur eigentlichen Geschichte ist nicht bekannt. Der Krieg zwischen drei Reichen stellt aber einen, wenn nicht sogar den zentralen Konflikt im Spiel dar. Mittendrin stecken wir als junger Assassine.

Gameplay: Wie spielt es sich auf Mobilgeräten?

Jade soll trotz reiner Mobile-Veröffentlichung ein vollwertiges Assassin’s Creed sein. Laut Ubisofts Marc-Alexis Côté werden wir “all das ikonische AC-Gameplay” bekommen, das wir sonst von den Spielen gewohnt sind: Eine offene Welt, Stealth, Parkour, Attentate und offensive Kämpfe – alles aus der Third-Person-Sicht.

Ist Jade auch mit Controller spielbar? Die Steuerung ist für die Touchscreens optimiert. Ein Wechsel auf eine Controller-Steuerung scheint wahrscheinlich nicht möglich zu sein. Allerdings zeigte die Closed Beta bereits, wie gut sich AC Jade für Touchscreens anpassen lässt:

Wer ist der Protagonist in AC Jade? Zum ersten Mal können wir in einem Assassin’s Creed unseren Charakter selbst gestalten, statt eine vorgegebene Figur zu spielen. Das gilt für das Geschlecht, die Frisur und mehr.

Unser Charakter kann dann mit Speeren, Äxten, Pfeil und Bogen und zwei Schwertern gleichzeitig kämpfen. Einige Waffen können sogar entflammt werden und Waffen mit Isu-Kräften spielen auch eine Rolle. Im folgenden Trailer mit Gameplay ist etwa ein besonderer Speer zu sehen:

Assassins Creed Codename Jade: Trailer von der Ubisoft Forward zeigt Gameplay des Mobile-Ablegers Video starten 1:18 Assassin's Creed Codename Jade: Trailer von der Ubisoft Forward zeigt Gameplay des Mobile-Ablegers

Spezieller Spielmodus: In einem Blogbeitrag, in dem mehr auf die Chinesische Mauer eingegangen wird, wurde auch der Spielmodus 'Assist' bestätigt. In diesem Modus müssen Spieler*innen der Qin-Armee helfen, Xiongnu-Soldaten an der Mauer abzuwehren. Klingt nach einem Hordemodus.

Was wir ebenfalls seit der Ubisoft Forward im Juni 2023 wissen: AC Jade setzt auf die Unreal Engine, es wird World Events geben und wir können auf Pferden reiten. Außerdem haben wir in einer Präsentation für die Presse in der Spielwelt hervorgehobene Blumen entdeckt, die ganz danach aussehen, als wollten sie eingesammelt werden. Es wird also wohl auch eine Art Ressourcen- und Crafting-System geben. Bestätigt ist das aber nicht. Fraglich ist auch, wie es trotz Story-Fokus um Multiplayer oder MMO-Elemente steht.

zu den Kommentaren (13)

Kommentare(11)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.