Assassin’s Creed: Infinity, Mirage, Red, Hexe, Valhalla - Alle kommenden Spiele der Reihe

Infinity, Red, Hexe, Mirage - Assassin's Creed wächst weiter, nur um was für Spiele genau? Wir fassen zusammen, welche Titel bereits im Rennen sind und was es mit ihnen auf sich hat.

Assassins Creed hat schon einen Haufen an Spiele hervorgebracht. Aber wie geht es mit der Reihe weiter? Assassin's Creed hat schon einen Haufen an Spiele hervorgebracht. Aber wie geht es mit der Reihe weiter?

Bei Assassin’s Creed ist nach dem Spiel vor dem Spiel. Valhalla wird definitiv nicht der letzte Teil der Reihe sein, dafür ist sie zu erfolgreich. Ubisoft will in Zukunft aber nicht nur auf neue Hauptteile setzen, sondern experimentiert auch in andere Richtungen.

Was wir bereits sicher und durch Leaks von kommenden Assassin’s Creed-Spielen wissen, präsentieren wir euch hier auf einem Blick.

Inhaltsverzeichnis:

Letztes Update vom 29. Dezember: Gerüchte zu den Releases von Mirage, Red und Hexe hinzugefügt.

Sexismus-Probleme bei Ubisoft: Dem französischen Entwickler und Publisher wird seit Juli 2020 eine toxische Unternehmenskultur vorgeworfen. Darunter weitreichende Sexismus-Probleme, Frauenfeindlichkeit und Diskrimierung, die tief in der Firma verankert sein sollen. Zwar wurden seitens Ubisoft bereits Konsequenzen gezogen, bspw. Mitarbeiter der Führungsebene ausgetauscht und zu den Vorwürfen offen Stellung genommen, firmenintern werden diese Maßnahmen von vielen Mitarbeiter*innen jedoch als nicht ausreichend empfunden.

Assassin’s Creed Infinity (bestätigt)

AC Infinity soll uns mehrere Assassinen ermöglichen. AC Infinity soll uns mehrere Assassinen ermöglichen.

Infinity dürfte klar das ambitionierteste neue Assassin’s Creed-Projekt sein, von dem wir bislang gehört haben. Denn Infinity soll nicht einfach ein schlichter Hauptteil der Reihe werden, sondern eine Online-Plattform sein, die mehrere Settings und “zahlreiche narrative Elemente” miteinander verknüpft.

Diese Art Hub-Welt könnte Ubisoft dann Stück für Stück um alte als auch neue und abwechslungsreichen “Level” erweitern. So wurden bereits zwei Projekte angekündigt, die unter Infinity fallen werden. Dabei handelt es sich um Projekt Red und Projekt Hexe, zu denen ihr weiter unten mehr erfahren könnt.

Assassin’s Creed Infinity wurde von Ubisoft zwar offiziell bestätigt und schon zwei Spiele bestätigt, die im Rahmen davon veröffentlicht werden. Aber weitere Infos, was Infinity wirklich sein wird, wann das erscheint und wie sich diese Art Hub am Ende auswirken wird.

Wann erscheint AC Infinity? Bei einem Projekt wie Infinity ist es gar nicht einfach einen möglichen Releasetermin zu nennen. Ubisoft könnte es mit mehr oder eben weniger Inhalt veröffentlichen und es schließlich im Nachgang groß erweitern. Der gut vernetzte Bloomberg-Journalist Jason Schreier geht aktuell frühestens von 2024 aus, Insider Tom Henderson sogar erst von 2025.

Ihr wollt zu Infinity noch mehr wissen und immer auf dem Laufenden bleiben? Dann schaut regelmäßig in unsere Übersicht zum Spiel:

Assassin's Creed: Codename Red (bestätigt)

Assassins Creed Red - Das Japan-Setting zeigt sich in einem ersten kurzen Teaser Video starten 0:28 Assassin's Creed Red - Das Japan-Setting zeigt sich in einem ersten kurzen Teaser

Das erste Spiel im Rahmen von Infinity lässt den Traum vieler Fans der Reihe endlich wahr werden. Denn es geht in das feudale Japan und ihr werdet einen Samurai spielen können. Mehr zum Spiel abseits vom ersten Trailer ist bisher nicht bekannt.

Wann erscheint Red? Bisher ist vermutet, dass das Spiel frühestens 2024 erscheint. Der Insider Tom Henderson lässt aber darauf vermuten, dass es etwas länger dauern könnte, da es derzeit Probleme beim Studio gibt.

Assassin's Creed: Codename Hexe (bestätigt)

Assassins Creed Hexe - Das Spiel gibt sich im Trailer äußerst mysteriös Video starten 0:34 Assassin's Creed Hexe - Das Spiel gibt sich im Trailer äußerst mysteriös

Zu Hexe, das nach Red erscheinen soll, gibt es leider auch keine weiteren Infos abseits vom Teaser. Noch nicht einmal das Setting ist genau klar, aber die Hinweise scheinen sich so zu verdichten, dass es tatsächlich das erste Mal nach Deutschland gehen könnte.

Wann erscheint Hexe? Einen offiziellen Termin gibt es noch nicht, aber laut Tom Henderson soll das Spiel intern sehr gut ankommen und ist derzeit für 2026 geplant. Durch die etwas schwierigere Entwicklung von Red könnte es aber passieren, dass Hexe auch noch einmal verschoben wird.

Assassin's Creed: Codename Invictus (bestätigt)

Im Rahmen der Ubisoft Forward wurde angekündigt, dass als Teil von Infinity ebenfalls ein Multiplayer-Ableger erscheinen soll. Bisher wird mit Ideen gespielt, wie ein Mehrspieler innerhalb des Assassin's Creed-Universum funktionieren könnte – so viel zum offiziellen Teil.

So soll das Spiel auf Codename Invictus hören und vielleicht sogar Free-to-Play werden. Zumindest sagt das der Executive Producer der Reihe, aber noch ist man sich dabei nicht ganz sicher. Zudem werden an dem Spiel ehemalige Entwickler*innen arbeiten, die vorher an For Honor und Rainbow Six Siege werkelten.

Assassin's Creed: Codename Jade (bestätigt)

Assassins Creed Jade - Der Mobile-Ableger zeigt sich im Trailer Video starten 1:02 Assassin's Creed Jade - Der Mobile-Ableger zeigt sich im Trailer

Ubisoft und Tencent haben bereits vor längerem bekannt gegeben, dass sie gemeinsam an einem Mobile-Game im Assassin's Creed-Universum arbeiten werden. Das soll die Zielgruppe der Reihe noch einmal stark erweitern.

Setting in China: Nach Assassin's Creed Chronicles geht es das erste Mal wieder nach China. Der Mobile-Ableger soll dafür optimiert auf eine Touch-Steuerung sein und trotzdem das typische Gameplay der Reihe bieten. Als Zeitepoche dient der Krieg zwischen den drei Reichen. Neben einigen Städten, Festungen auf Bergen soll es auch die Chinesische Mauer geben.

Neuheit für die Reihe: Zum ersten Mal gibt es keine vorgegebene Assassine, die wir spielen. Sondern wir dürfen unsere Hauptfigur mit einem Editor komplett selbst gestalten.

Wann erscheint das neue Mobile-Spiel? Bisher gibt es keinerlei Anhaltspunkte dafür, wann und in welchen Regionen das Spiel erscheint. Da mit Tencent ein chinesischer Entwickler dahintersteckt, könnte es sein, dass das Spiel vor dem globalen Launch bereits eine Testphase in China absolvieren wird.

Assassin’s Creed Mirage (bestätigt)

In Mirage spielt Basim die Hauptrolle. In Mirage spielt Basim die Hauptrolle.

Angeblich sollte Mirage ein Valhalla-DLC werden, Ubisoft entschied sich laut einem Bericht von Jason Schreier aber um und stellt nun den nächste Hauptteil der Serie dar. Von der Größenordnung sollten wir daher aber kein Valhalla oder Odyssey erwarten, sondern eher einen kleineren Titel wie AC Rogue.

Die Hauptrolle in Mirage spielt Basim Ibn Ishaq, der in Valhalla an Sigurds Seite auf Eivor trifft. Als Setting wird aber nicht England, sondern Bagdad herhalten. Demnach werden wir wohl einen jüngeren Basim mit klassischem Stealth-Gameplay spielen dürften.

Wann erscheint AC Mirage? Der Release wird für ungefähr August 2023 aktuell vermutet. Das sind die aktuellen Gerüchte via Insider-Gaming. Damit wäre das schon die zweite interne Verschiebung des Spiels zusammen, da erst vor kurzem in einem Finanzbericht von einem kleineren Premium-Spiel die Rede war, das auf Mai bis Juni 2023 verschoben wurde. (via Bloomberg)

In der folgenden Übersicht gehen wir nochmal genauer auf das Basim-Spiel sein:

Assassin's Creed-Serie auf Netflix

Noch ist nichts zur Netflix-Serie bekannt. Noch ist nichts zur Netflix-Serie bekannt.

Es ist bereits länger angekündigt, dass Assassin's Creed eine Serie auf Netflix erhalten wird. Wie schon The Witcher soll auch Assassin's Creed gleich ein großes Entertainment-Franchise werden mit mehreren Serien oder Filmen. Den Start macht eine Realverfilmung im Serienformat – mehr Infos oder einen Release gibt es bisher noch nicht.

Assassin’s Creed Valhalla: The Forgotten Saga (bestätigt)

Im Rogue-Lite-Modus starten wir immer wieder neu, werden aber auch immer besser. Im Rogue-Lite-Modus starten wir immer wieder neu, werden aber auch immer besser.

Bei dem Niflheim-DLC handelt es sich um keine kostenpflichtige Erweiterung für Assassin’s Creed Valhalla, sondern um einen kostenlosen Rogue-Lite-Modus. Dieser hört auf den Namen The Forgotten Saga und lässt Eivor auf die Totengöttin Hel treffen, während wir uns scheinbar durch mehrere Regionen schlagen, was bislang aber noch nicht bestätigt wurde.

Wann erscheint The Forgotten Saga? Der kostenlose DLC ist seit Anfang August 2022 zusammen mit dem Update 1.6.0 im Spiel.

Assassin’s Creed Nexus (unbestätigt)

Scheinbar können wir im VR-Spiel Nexus auch Kassandra aus AC Odyssey spielen. Scheinbar können wir im VR-Spiel Nexus auch Kassandra aus AC Odyssey spielen.

Bei Nexus handelt es sich um kein klassisches Assassin’s Creed-Spiel für die gängigen Konsolen, sondern um ein lineares VR-Spiel, in dem wir Attentate, Parkour und sogar den Leap of Faith in der virtuellen Realität erleben können. Dabei sollen wir in die Haut mehrere bekannter Assassinen wie Kassandra oder Connor schlüpfen können.

Offiziell angekündigt wurde Nexus noch nicht, der Leak wirkt aber sehr glaubwürdig. Zum einen, weil er vom Insider Tom Henderson stammt, dessen Infos noch durch weitere Quellen bestätigt wird. Zum anderen hat Ubisoft 2020 selbst ein VR-Spiel im AC-Universum erwähnt..

Wann erscheint AC Nexus? Damit steht nur noch aus, wann wir etwas von Nexus zu sehen bekommen, wann es erscheint und für welche VR-Headsets. Ein Release erscheint aktuell für 2023 wahrscheinlich. Bei den unterstützten Headsets könnte es Einschränkungen durch eine (zeitliche) Oculus-Exklusivität geben, da das Spiel angeblich von Meta (ehemals Facebook) finanziert wird.

Falls ihr noch etwas mehr zu Assassin’s Creed Nexus wissen wollt, empfehlen wir euch den folgenden Artikel:

Crossover-Event mit Assassin's Creed Origins (unbestätigt)

Fans hoffen irgendwann Bayeks Abenteuer mit einem Crossover-Event fortzusetzen. Fans hoffen irgendwann Bayeks Abenteuer mit einem Crossover-Event fortzusetzen.

Nachdem Asssassin's Creed Valhalla und Assassin's Creed Odyssey bereits ein Event hatten, in dem die Spiele aufeinander geprallt sind, liegt es nahe, dass etwas ähnliches auch mit Bayeks Abenteuer in Ägypten passieren könnte.

Keine handfesten Beweise: Noch hat sich Ubisoft nicht dazu geäußert, ob ein solches Event überhaupt geplant ist. Viele Fans gingen davon aus, dass es zum Release des 60 FPS-Patches Anfang Juni so weit sein könnte. Aber bisher blieb ein Crossover leider aus.

Spekulationen um ein Event sind aber wieder entfacht, nachdem Ubisoft die neueste Klasse in For Honor vorgestellt hat. Dabei handelt es sich nämlich um einen namenlosen Medjay, der dem Actionspiel als Outlander hinzugefügt wird. In der gleichen Fraktion ist bereits ein Pirat enthalten. Aber ein richtiger Hinweis, dass Ubisoft noch einmal zum Ägypten-Setting für die Assassin's Creed-Reihe zurückkehrt, liegt derzeit nicht vor.

Assassin's Creed Remake/Remaster (unbestätigt)

Kehrt Altair in verbesserter Form zurück? Kehrt Altair in verbesserter Form zurück?

Dieses Gerücht ist im Vergleich zu den anderen Titel noch sehr vage, wir wollen es euch aber trotzdem nicht vorenthalten. Fans vermuten ein Remake oder Remaster vom ersten Assassin's Creed mit Altair, da anlässlich des 15-jährigen Jubiläums scheinbar diverse Hinweise in neuem Videomaterial und der Webseite gefunden wurde.

Mehr dazu erfahrt ihr hier:

Sofern sich auch die restlichen Titel bestätigen, erwartet uns damit in den kommenden Monaten noch einiges an neuem Assassin’s Creed-Futter. Die vermuteten Releases könnten sich allerdings nochmal weiter nach hinten verschieben, da eine mögliche Übernahme von Ubsioft nochmal einiges bei den Entwicklungen durchrütteln könnte.

Auf welches Assassin's Creed freut ihr euch am meisten?

zu den Kommentaren (27)

Kommentare(27)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.