Assassin's Creed-Leak verrät gleich mehrere neue Spiele, die zur Ubisoft Forward enthüllt werden (Update)

Einige Neuigkeiten zu Assassin's Creed, die am Wochenende enthüllt werden sollen, scheinen bereits durchgesickert zu sein. Mit dabei ist eine Ankündigung, die viele Fans freuen dürfte.

Kommt ein neues AC-Spiel in China? Kommt ein neues AC-Spiel in China?

Fünf Tage vor der dem Ubisoft Forward Showcase lässt der gut vernetzte Journalist Tom Henderson Neuigkeiten zu Assassin's Creed durchsickern. Auf seinem Blog berichtet er von gleich mehreren Spielen, die Ubisoft angeblich am Samstag enthüllt und die neue Quellen ihm bestätigt haben sollen. Mit dabei ist offenbar ein von vielen Fans lang ersehntes Spiel.

Update vom 8. September: Tom Henderson hat die offizielle Spielbeschreibung von AC Mirage gepostet, die aus dem PS Store stammen. Wir haben die Infos dazu unten zum Abschnitt des Spiels hinzugefügt.

Update vom 7. September: Bloomberg-Journalist Jason Schreier bestätigt Hendersons Angaben, was die Gerüchte noch wahrscheinlicher macht. Zusätzlich hat Henderson noch neue Angaben zu Releasezeiträumen und dem Hexe-Logo gemacht, die wir in diesem Artikel ergänzt haben (siehe unten).

Sexismus-Probleme bei Ubisoft: Dem französischen Entwickler und Publisher wird seit Juli 2020 eine toxische Unternehmenskultur vorgeworfen. Darunter weitreichende Sexismus-Probleme, Frauenfeindlichkeit und Diskrimierung, die tief in der Firma verankert sein sollen. Zwar wurden seitens Ubisoft bereits Konsequenzen gezogen, bspw. Mitarbeiter der Führungsebene ausgetauscht und zu den Vorwürfen offen Stellung genommen, firmenintern werden diese Maßnahmen von vielen Mitarbeiter*innen jedoch als nicht ausreichend empfunden.

Ubisoft hat mit Assassin's Creed viel vor

Sofern Henderson und seine Quellen Recht haben, erwartet uns beim Showcase nicht nur die Vorstellung des frisch bestätigten Assassin's Creed Mirage, sondern auch Enthüllungen zu bereits geleakten aber auch gänzlich neuen Titeln:

  • Assassin's Creed Mirage: Das nach Leaks von Ubisoft bestätigte AC Mirage, in dem wir Basim in Bagdad spielen, soll wenig überraschend ausführlich gezeigt werden. Der Release soll 2023 erfolgen. Außerdem heißt es laut der PS Store-Beschreibung, dass wir Basim im Goldenen Zeitalter in Bagdad als Straßendieb erleben, der nach Antworten und Gerechtigkeit sucht und so zum Meisterassinen wird. Zudem soll die PS4-Version kostenloses für die PS5 geupgradet werden können. Wer mehr wissen will, kann die komplette Store-Beschreibung einsehen. Zu Mirage haben wir zudem eine eigene Übersicht.
  • Assassin's Creed Infinity: Ubisoft soll mehr zu seinem Online-Plattform verraten, die mehrere AC-Spiele miteinander verbinden soll. Mehr Infos zu Infinity gibt's hier.
  • Project Red: Ein Ableger in Japan wurde bereits spekuliert und ist seit Jahren ein großer Wunsch der Community. Henderson nach soll das Spiel mit Konzeptzeichnungen enthüllt werden und 2024 erscheinen. Er geht davon aus, dass wir zwischen einem männlichen und weiblichen Assassinen wählen können.
  • Project Hexe: Das Spiel soll früher als Project Neo bekannt gewesen sein und bei Ubisoft Montreal entwickelt werden. Das Setting soll Europa sein, zur Zeit der Hexenjagd im 16. Jahrhunderts. Angeblich habe er bereits das Logo gesehen, das im Hintergrund ein dämonisches Symbol mit Symbolen aufweist. Der Release sollte erst 2025 sein, wurde aber scheinbar auf 2026 verschoben.
  • Project Jade: Bei diesem Titel soll es sich um ein Mobile-Spiel handeln, das in China angesiedelt ist.

Wenig überraschend nennt Henderson auch ein DLC zu Assassin's Creed Valhalla. Genauere Informationen dazu nennt er aber nicht. Zudem ist er sich nicht sicher, ob das VR-Spiel Assassin's Creed Nexus gezeigt wird.

Auf der Ubisoft Forward gibt's Antworten

Auch wenn Teile davon durch Leaks plausibel klingen mögen und Henderson meist richtig liegt, handelt es sich bei all dem nur um Gerüchte. Am Samstag wissen wir dann aber mehr, wenn die Ubisoft Forward um 21 Uhr stattfindet. Dass dort anlässlich des 15. Jubiläums von Assassin's Creed viel zur Spielereihe gezeigt wird, ist bekannt, die Frage ist nur, was genau?

Zur Einstimmung auf die Ubisoft Forward wurde heute ein neuer Trailer veröffentlicht:

Ubisoft feiert 15 Jahre Assassins Creed im Leap of History-Trailer Video starten 1:26 Ubisoft feiert 15 Jahre Assassin's Creed im Leap of History-Trailer

Abseits von Assassin's Creed sollen auf der Ubisoft Forward aber noch andere Spiele gezeigt werden. Dazu zählen Skull & Bones als auch Mario + Rabbids: Sparks of Hope. Wann und wo ihr den Showcase genau schauen könnt, erfahrt ihr hier.

Was haltet ihr von dem Leak? Würdet ihr euch darüber freuen oder wünscht ihr euch vielleicht andere Ankündigungen? Verratet es uns in den Kommentaren.

zu den Kommentaren (23)

Kommentare(23)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.