Assassin's Creed Infinity - Alle bestätigten Infos und Leaks zum Release, Setting und mehr

Unter dem Namen Assassin’s Creed Infinity arbeitet Ubisoft an einem ambitionierten Großprojekt. Was dazu bereits bekannt ist und was sonst spekuliert wird, haben wir zusammengefasst.

Assassins Creed Infinity soll angeblich mehrere AC-Teile verknüpfen. Assassin's Creed Infinity soll angeblich mehrere AC-Teile verknüpfen.

Der nächste große Schritt für Assassin's Creed wird Infinity sein. Obwohl es schon viele Infos dazu gibt und sogar erste Spiele bekannt sind, ist noch nicht alles zu diesem "Spiel" bekannt. Wir fassen für euch hier alles zusammen, was wir jetzt schon wissen.

Hinweis: Dieser Artikel wird fortlaufend gepflegt und mit neuen Informationen aktualisiert, sobald neue Informationen zum Spiel auftauchen.

Letztes Update am 15. Oktober: Im Rahmen der Ubisoft Forward wurden die ersten zwei Spiele/Settings bekannt gegeben, die ihr in Infinity spielen könnt.

Inhaltsverzeichnis:

Sexismus-Probleme bei Ubisoft:
Dem französischen Entwickler und Publisher wird seit Juli 2020 eine toxische Unternehmenskultur vorgeworfen. Darunter weitreichende Sexismus-Probleme, Frauenfeindlichkeit und Diskrimierung, die tief in der Firma verankert sein sollen. Zwar wurden seitens Ubisoft bereits Konsequenzen gezogen, bspw. Mitarbeiter der Führungsebene ausgetauscht und zu den Vorwürfen offen Stellung genommen, firmenintern werden diese Maßnahmen von vielen Mitarbeiter*innen jedoch als nicht ausreichend empfunden.

Diese Spiele/Settings sind bisher für Infinity bestätigt

Bei Infinity wird es sich um eine Art Plattform handeln, mit derer Hilfe die kommenden Spiele der Reihe miteinander verbunden werden. So hat jeder bisher angekündigte Titel ein eigenes Setting und wird auf eine bisher noch unbekannte Weise in Infinity integriert sein.

Assassin's Creed: Codename Red

Assassins Creed Red - Das Japan-Setting zeigt sich in einem ersten kurzen Teaser Video starten 0:28 Assassin's Creed Red - Das Japan-Setting zeigt sich in einem ersten kurzen Teaser

Das erste Spiel im Rahmen von Infinity lässt den Traum vieler Fans der Reihe endlich wahr werden. Denn es geht in das feudale Japan und ihr werdet einen Samurai spielen können. Mehr zum Spiel abseits vom ersten Trailer ist bisher nicht bekannt.

Assassin's Creed: Codename Hexe

Assassins Creed Hexe - Das Spiel gibt sich im Trailer äußerst mysteriös Video starten 0:34 Assassin's Creed Hexe - Das Spiel gibt sich im Trailer äußerst mysteriös

Zu Hexe, das nach Red erscheinen soll, gibt es leider auch keine weiteren Infos abseits vom Teaser. Noch nicht einmal das Setting ist genau klar, aber die Hinweise scheinen sich so zu verdichten, dass es tatsächlich das erste Mal nach Deutschland gehen könnte.

Release: Wann erscheint Assassin’s Creed Infinity?

Das Projekt wurde zwar offiziell bestätigt, befinde sich laut Ubisofts CFO aber in einer sehr frühen Entwicklungsphase. Ein Releasezeitraum, geschweige denn ein festes Datum, steht daher noch nicht fest.

Geht es nach dem bekannten Insider Jason Schreier, werde wir uns noch mehrere Jahre gedulden müssen. Vor 2024 werden wir mit einem Release wohl nicht rechnen dürfen.

Infinity als Hub für eigentliche Spiele? Noch ist zwar nicht bekannt, was Infinity für eine Art Spiel sein wird, aber wahrscheinlich handelt es sich um eine Art Hub über die ihr dann die eigentlichen Spiele starten könnt. Im Rahmen des Releases von Infinity wird sicherlich auch ein Titel an den Start gehen, voraussichtlich Assassin's Creed Red.

Plattformen: Kommt AC Infinity auch noch für PS4 und Xbox One?

Für welche Konsolen Assassin’s Creed Infinity erscheinen soll, wurde bisher nicht genannt. Während PlayStation 5 und Xbox Series X/S quasi sicher sein dürften, stellt sich die Frage, ob auch die PS4 und Xbox One unterstützt werden. Von einer Version für die Nintendo Switch gehen wir nicht aus.

AC Valhalla ist Crossgen. Ob AC Infinity das auch noch sein wird, wird sich noch zeigen müssen. AC Valhalla ist Crossgen. Ob AC Infinity das auch noch sein wird, wird sich noch zeigen müssen.

Preis: Wie teuer wird AC Infinity?

Ob Infinity auf ein Abomodell oder Festpreis setzt, wurde nicht bestätigt. Sicher ist aber, dass es kein Free2Play-Spiel sein wird. Zusätzliche Kosten durch Ingame-Käufe wie beispielsweise in Assassin’s Creed Valhalla sind aber trotzdem nicht ausgeschlossen.

Name: Bleibt es bei Assassin’s Creed Infinity?

Ubisoft bezeichnete in seiner Bestätigung Assassin’s Creed Infinity lediglich als Codename. Wir dürfen demnach davon ausgehen, dass wir uns irgendwann an einen neuen Namen für den Hub gewöhnen müssen.

Mehr Infos zu kommenden Assassin's Creed-Spielen abseits des großen Projekts Infinity, gibt's hier:

Entwicklerteam: Wer entwickelt Infinity?

Statt sich wie üblich bei den Assassin’s Creed-Spielen abzuwechseln, wir das Mammut-Projekt AC Infinity von zwei Studios gemeinsam entwickelt: Ubisoft Montreal (AC Valhalla) und Ubisoft Quebec (AC Odyssey). Das gab Ubisoft bereits offiziell bekannt.

Einem Teil des Infinity-Teams wird toxisches Verhalten vorgeworfen: In dem Blogpost zur Bestätigung des Projekts nennt Ubisoft einige wichtige Entwickler. “Die neue studioübergreifende, kollaborative Struktur” wird dabei von Marc-Alexis Côté geleitet. Er wird von Étienne Allonier unterstützt, während Julien Laferrière als Senior Producer ein Auge auf die Produktion hat. Jonathan Dumont und Clint Hocking nehmen die Rollen der leitenden Creative Directors ein. Hierbei ist wichtig zu erwähnen, dass sowohl Côté als auch Dumont toxisches Verhalten vorgeworfen wurde, was sich durchaus auf die Entwicklung auswirken könnte.

Mehr zu den Anschuldigungen könnt ihr im folgenden Artikel nachlesen:

Übergreifende Story in Infinity?

Viele handfeste Informationen zu AC Infinity gibt es derzeit nicht. Yves Guillemot, der CEO von Ubisoft, hat zwar davon gesprochen, dass Assassin’s Creed Infinity “zahlreiche narrative Elemente” besitzen soll, diese Aussage lässt sich aber weit interpretieren. Allerdings passt sie zusammen mit seiner Ergänzung, dass es viele Elemente anderen AC-Teilen beinhaltet, gut zu dem von Jason Schreier losgetretetem Gerücht, dass uns eine Online-Plattform erwartet.

Welches Setting wird es? Der angebliche Online-Hub soll es ermöglichen, mehrere Assassin’s Creed-Spiele und demnach auch mehrere Settings miteinander zu verbinden. Möglicherweise können wir dadurch auch Missionen alter AC-Teile neu erleben.

Das Ganze könnte mit kleinen Erfahrungen an die Helix Rifts aus Assassin’s Creed Unity angelehnt sein. Durch die können wir Teile Paris’ zu anderen Zeiten neu erleben. Eine komplett neue Geschichte, die sich mit der Zeit weiterentwickelt, soll es aber wohl trotzdem geben.

Was erwartet ihr euch von Infinity? Reichen euch die beiden bisher angekündigten Settings oder gibt es noch eins, auf das ihr schon lange wartet?

zu den Kommentaren (45)

Kommentare(40)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.