Das gab es bisher noch nicht: Microsoft veröffentlicht einen Xbox-Handheld. Genauer gesagt handelt es sich um zwei lizenzierte Nachfolgemodelle des ASUS ROG Ally, die an das Xbox-Design angepasst wurden, verbesserte Hardware erhalten haben und mit einer auf Spiele optimierten Oberfläche ausgestattet sind.
Noch in diesem Jahr soll der Handheld in seinen zwei Varianten erscheinen und es gibt auch schon Anhaltspunkte, ab wann ihr sie vorbestellen könnt.
Vorbestellung – Wann kann ich den Xbox ROG Ally (X) kaufen?
- voraussichtlicher Termin des Vorbesteller-Starts: 20. August 2025
Microsoft hat den Xbox ROG Ally und auch den Xbox ROG Ally X zwar bereits gezeigt, sich genau wie ASUS aber noch nicht zu einem exakten Release-Termin geäußert. Auch eine offizielle Preisangabe gibt es bislang nicht, weshalb die beiden Handheld-Modelle auch noch nicht vorbestellt werden können.
1:41
Microsoft enthüllt Xbox-Handhelds - bringt gleich zwei ROG Ally-Modelle raus
Auf der diesjährigen Gamescom beziehungsweise genauer gesagt der Opening Night Live soll dann aber die Katze aus dem Sack gelassen werden. Wie mehrere Insider berichten, soll die Vorbestellerphase am 20. August starten, also dem Tag nach der Show, die die Gamescom eröffnet.
Das würde auch dazu passen, dass Microsoft den Xbox ROG Ally und Ally X auf dem eigenen Showfloor und dem von ASUS zeigt. Es sollen darauf Demos von Tony Hawk's Pro Skater 3 + 4, Roblox sowie Sea of Thieves laufen.
Zum absoluten Publikumsliebling dürfte aber wohl Hollow Knight: Silksong avancieren. Der lang erwartete Nachfolger des Metroidvania-Meilensteins wird ebenfalls auf dem Xbox-Handheld spielbar sein und dann voraussichtlich Ende des Jahres als Day One-Release im Game Pass enthalten sein.
Wo kann ich den Xbox ROG Ally (X) kaufen?
Es ist davon auszugehen, dass der Xbox ROG Ally (X) bei den gängigen Händlern vorbestellbar sein wird. Der Vorgänger-Handheld wurde unter anderem bei Amazon, MediaMarkt, Saturn, Cyberport und wenig überraschend auch im ASUS Online Shop vertrieben.
Microsoft dürfte ihn aber auch über den Xbox-Store anbieten. Auf einer Produktseite könnt ihr euch beispielsweise schon jetzt für einen Benachrichtigungs-Service per Mail registrieren, der euch darauf hinweist, ab wann ihr die beiden Handheld-Variationen vorbestellen könnt.
Sobald es weitere Details dazu gibt, werden wir diesen Artikel entsprechend aktualisieren.
Preis – Was kosten der Xbox ROG Ally und Xbox ROG Ally X?
- voraussichtlicher Preis:
- Xbox ROG Ally: 599 Euro
- Xbox ROG Ally X: 899 Euro
Übereinstimmende Insider-Berichte sprechen von einem Preis von knapp 600 Euro für den Xbox ROG Ally und 900 Euro für den Xbox ROG Ally X. Der Kostenunterschied ist damit überraschend groß, aber die Version mit dem X am Ende ist wohl auch deutlich leistungsfähiger, verfügt über modernere USB-Anschlüsse und liefert mehr Speicher.
Weitere Informationen dazu findet ihr hier:
Auf beiden Handhelds wird Windows 11 Home als Betriebssystem laufen, es wird aber direkt die Xbox-Oberfläche geladen, in der dann auch Spiele-Launcher für Dienste wie Steam, Epic Games und Co. integriert werden.
Wie gut das letztendlich funktioniert, erfahren wir dann wohl auch auf der Gamescom, die Messe wird für Xbox-Fans mit Handheld-Interesse also richtig spannend!
Bestellt ihr euch den Xbox ROG Ally vor? Und falls ja: welches Modell?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.