In Baldur's Gate 3 könnt ihr die meisten Charaktere beklauen – ob ihr das auch solltet, ist eine andere Frage. Einerseits könnt ihr euch wertvolle Gegenstände und Materialien sichern, werdet ihr allerdings erwischt, könnt ihr in Schwierigkeiten geraten. So ist es zumindest meistens.
Es gibt nämlich einen Charakter, den ihr nach Herzenslust immer wieder ausrauben könnt und für manche Fans gehört das anscheinend schon zur Routine dazu.
Baldur's Gate 3-Fans hören nicht auf, Volo die Taschen zu leeren
Bei besagtem Charakter handelt es sich um den Magier Volo, den ihr schon im Druidenhain und später im Goblinlager in Akt 1 treffen könnt und der euch danach einen Besuch im Lager abstattet, wenn ihr ihm helft.
Manch einer macht das vielleicht aus reiner Gutherzigkeit, andere Spieler*innen dürften dabei wohl Hintergedanken haben. So auch User BlackberryUpper7498. Die Person fragt auf Reddit nämlich ganz schamlos, ob andere Fans auch jeden Spieldurchlauf damit verbringen, Volo zuerst einmal für zwei Stunden auszurauben. Dafür gibt es allerdings einen guten Grund, wie der Fan erklärt:
"Ich kann einfach nicht anders. Ich liebe es, hunderdtausende Münzen und unendlich viele Lagervorräte/Heiltränke/Zauber-Schriftrollen zu haben. Das Spiel macht mir so viel mehr Spaß, wenn ich nicht die ganze Zeit durch Standard-Loot von Feinden wühlen und Lagervorräte managen muss. Ich kann mir keinen Durchlauf vorstellen, wo ich das nicht für ein paar Stunden am Anfang von Akt 2 mache."
Link zum Reddit-Inhalt
Von Volo zu klauen dürfte auch deshalb so verlockend sein, weil es so einfach ist. Sobald er im Lager zu euch gestoßen ist, könnt ihr ihn nämlich effektiv unendlich oft via Taschendiebstahl ausnehmen – zumindest, solange er nicht an eurem Auge rumoperiert hat. Entdeckt er euch, rennt er einfach für ein paar Sekunden weg, wird aber nie feindselig.
Sind die Vorräte in seinen Taschen aufgebraucht, müsst ihr einfach nur eine lange Rast einlegen (dafür müsst ihr nicht einmal Vorräte nutzen) und schon hat Volo wieder aufgestockt. Dabei könnt ihr unter anderem Geld, Heiltränke, Essen und Zauber-Schriftrollen von ihm ergattern – das ist besonders nützlich, wenn ihr im knackigen Ehrenmodus spielt, bei dem ihr doppelt so viele Lagervorräte verbraucht.
Eigentlich gibt es diesen Trick schon seit einer ganzen Weile und Larian hat ihn einfach nie aus dem Spiel gepatcht. Ein Blick in die Kommentare zeigt aber, dass so mancher Fan ihn bis heute nicht kannte.
Andere tragen stattdessen ihre eigenen Tipps bei und empfehlen, Lazarus ebenfalls auszunehmen, nachdem ihr seine Dienste etwa in Anspruch genommen habt, um die Klasse eures Charakters zu ändern. Auch hier gibt es nämlich effektiv keine Konsequenzen.
Eine Situation gibt es aber, in der ihr aufpassen müsst: Wie User MutaitoSensei zu bedenken gibt, solltet ihr euch im Lager nicht beim Klauen erwischen lassen, wenn ihr einen Eidbrecher-Paladin spielt. Der Eidbrecher-Ritter scheint nämlich aggressiv zu werden, wenn er euch beim Klauen erwischt.
Kanntet ihr diesen Trick schon oder würdet ihr niemals arme, unschuldige Charaktere ausrauben?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.