Baldur's Gate 3 sollte ursprünglich einen ganz anderen Grafikstil bekommen - und wir sind extrem froh, dass das nicht passiert ist

Baldur's Gate 3 ist ein absolutes Meisterwerk geworden und genießt wohl auch dank seiner Inszenierung einen so guten Ruf. Die hätte aber ganz anders werden können, zumindest war das laut Larian anfangs geplant.

Seid ihr auch erschüttert? Seid ihr auch erschüttert?

Stellt euch vor, Baldur's Gate 3 würde nicht wie Baldur's Gate 3 aussehen, sondern eher wie ein Borderlands-Titel. Ob das Mammut-RPG von den Larian Studios mit diesem Look wohl auch so erfolgreich geworden wäre? Wir werden es wohl nie erfahren, sind aber ehrlich gesagt auch ganz froh darüber.

Baldur's Gate 3: Die Macher hatten anfangs ganz andere Pläne für den Look des Spiels und ihn zweimal über den Haufen geworfen

Baldur's Gate 3 sieht im Endeffekt aus wie Divinity: Original Sin 2, nur mit sehr viel cineastischeren Zwischensequenzen und Dialogen. Selbstverständlich haben die Entwickler*innen noch eine ganze Schippe an Hingabe, Geld und Politur draufgelegt, um den Titel zu dem Ausnahme-RPG zu machen, der er geworden ist. Aber am grundlegenden Grafikstil hat sich im Vergleich nichts geändert. Oder?

Baldurs Gate 3 ist DER Standard für RPGs - und wird es noch lange bleiben Video starten 1:05:27 Baldur's Gate 3 ist DER Standard für RPGs - und wird es noch lange bleiben

Wie Lead Character Artist Alena Dubrovina im CD Projekt RED-Podcast erzählt, gab es mehrere Überarbeitungen des generellen Looks von Baldur's Gate 3. Die ersten Versionen sollen sich deutlich von dem Design unterschieden haben, das letztlich im Spiel gelandet ist.

"Fast schon wie ein Cartoon": Anfangs wurde beispielsweise versucht, dem Rollenspiel einen stärker stilisierten Look zu verpassen. Die Arbeit am Aussehen soll dann auch schon recht weit fortgeschritten gewesen sein, als es zu einer kompletten Überarbeitung und Neuausrichtung gekommen ist.

Wie das ausgesehen hätte, können wir uns nur ausmalen. Natürlich drängen sich direkt Vergleiche zu Titeln wie Hi-Fi Rush, Borderlands oder XIII auf. Ob der Style aber auch wirklich genau in diese Richtung gegangen wäre, bleibt wohl auf ewig Larians Geheimnis.

Wenn ihr Lust auf BG3 als Cartoon habt, gibt es immerhin die Möglichkeit, sich die Miniserie anzusehen, die Larian auf YouTube veröffentlicht hat. In den animierten Kurzfilmen erleben die Held*innen aus Baldur's Gate 3 allerlei Abenteuer. So dürfte Baldur's Gate 3 wohl aber nie ausgesehen haben.

Wir sind jedenfalls extrem glücklich mit der Entscheidung, den Look von Baldur's Gate 3 so zu verwirklichen, wie er jetzt geworden ist. Ein realistisch anmutendes Design passt einfach ganz hervorragend zu der düsteren Geschichte und den vielfältigen Möglichkeiten, die das Gameplay an sich bietet.

Wie steht ihr dazu? Könnt ihr euch ein Baldur's Gate 3 in Cartoon-Optik vorstellen und glaubt ihr, es wäre dann auch so erfolgreich geworden?

zu den Kommentaren (3)

Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.