Baldur's Gate 3: Viele Fans haben Karlach in einer Hinsicht komplett falsch verstanden, sagt jetzt ihre Schauspielerin

Unsere höllische Baldur's Gate 3-Begleiterin Karlach wird von vielen Spieler*innen in erster Linie als leichtherziger und fröhlicher Charakter wahrgenommen. Doch so ganz stimmt das nicht, sagt ihre Schauspielerin.

Karlach hat eine dunkle Vergangenheit, die viele Fans dank der fröhlichen Art der Barbarin übersehen. Karlach hat eine dunkle Vergangenheit, die viele Fans dank der fröhlichen Art der Barbarin übersehen.

Viele Baldur's Gate 3-Spieler*innen dürften unsere Lieblingsbarbarin Karlach in erster Linie als stets munteren und zuweilen hitzigen Charakter in Erinnerungen behalten haben. Doch so liebenswürdig und leichtfüßig, wie sich die infernale Axtschwingerin in zahlreichen Momenten und Dialogen des RPGs gibt, ist sie eigentlich gar nicht.

Von einer dunklen Vergangenheit verfolgt

Samantha Béart, die Schauspielerin des feuerroten Tieflings, wurde im Interview mit The Gamer nach dem größten Missverständnis über Karlach gefragt.

Worüber viele BG3-Spieler*innen hinwegsehen, ist demnach die Tatsache, dass Karlach in ihrer Vergangenheit buchstäblich durch die Hölle gegangen ist – und gleichzeitig höllische Taten vollbrachte.

Baldurs Gate 3 ist DER Standard für RPGs - und wird es noch lange bleiben Video starten 1:05:27 Baldur's Gate 3 ist DER Standard für RPGs - und wird es noch lange bleiben

Kurze Erinnerung: Karlach lebte einst in der Unterstadt von Baldur's Tor, wurde dann aber nach Avernus verschleppt und dazu gezwungen, als Gefangene an der Seite der Erzteufelin Zariel im Blutkrieg zu kämpfen. Schließlich gelang ihr am Ende die Flucht, doch ihre Erlebnisse und Taten in Avernus bleiben nun einmal Teil von Karlach – und diese waren laut Béart alles andere als blumig.

Ich glaube, sie war in der Hölle eine ganz andere Person … Ich stellte mir vor, wie ich in einem Hochsicherheitsgefängnis eingesperrt wurde, ohne Hoffnung auf Rauskommen, und wie ich alle möglichen schrecklichen Gang-Sachen machte, um zu überleben.

Karlach sei in Avernus eine "unangenehme Person" gewesen, erklärt Béart weiter im Interview. Aber das musste sie laut der Schauspielerin auch sein. Sie zog den Kopf ein, und tat das, was getan werden musste. Als Karlach dann endlich aus der Hölle entkam, änderte sich alles für den Tiefling. Samantha Béart aus der Sicht von Karlach:

Und dann endlich entkam ich tatsächlich und sagte mir: 'Weißt du was? Ich entscheide jetzt, wer ich bin. Und ich werde nicht mehr diese Person sein.' Diese Person war es, die mich durch diese Phase meines Lebens gebracht hat. Aber ich mache das nicht mehr.“

Kurzum: Unter Karlachs lieber und fröhlicher Oberfläche schlummert eine düstere Geschichte, die sie als Figur aber umso vielschichtiger macht.

Baldur's Gate 3 erschien im August 2023 zunächst für den PC, schaffte im September des gleichen Jahres den Sprung auf die PS5 und erschien im Dezember 2023 dann schließlich auch für die Xbox Series X/S.

Was ist eure Meinung zu Karlach und den Aussagen der Schauspielerin des Charakters?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.