Borderlands 3 - Der Shooter lässt es krachen: 25 Mal mehr Waffensounds

Die Borderlands-Reihe ist bekannt für ihre enorme Anzahl an Waffen. Doch auch was den Sound der Wummen betrifft, versprechen die Entwickler eine Menge Abwechslung.

von Dennis Michel,
29.04.2019 13:06 Uhr

 Borderlands 3 erscheint am 13. September für PS4, Xbox One und PC. Borderlands 3 erscheint am 13. September für PS4, Xbox One und PC.

Mit Borderlands 3 erwartet Fans des verrückten Loot-Shooters Mitte September wie gewohnt eine enorme Auswahl an Waffen. Neben verschiedenen Effekten und Stats, gibt es jedoch noch einen weiteren Punkt, in dem sich die Wummen voneinander unterscheiden - die Schussgeräusche. Diese sollen laut Entwickler Gearbox im Vergleich zu Borderlands 2 nochmal deutlich variabler sein.

Es gibt was auf die Ohren

Auf Twitter gab jetzt Entwickler Joshua Davidson einen kleinen Einblick in die Arbeit der Sound-Designer bei Gearbox:

Laut Davidson wird es im kommenden Teil der Reihe über 7.500 individuelle Schussgeräusche der einzelnen Waffen geben. Das klingt nicht nur enorm, sondern ist auch im Vergleich zu Borderlands 2 ein großes Plus an Abwechslung für die Lauscher. Hier wurden im finalen Spiel lediglich 300 Sound-Files benutzt. Und damit nicht genug: Anscheinend arbeitet das Team noch an weiteren Geräuschen für die Waffen.

Borderlands 3
Entwickler über: Endgame, Waffenefekte & Offline-Modus

Wie die Aufnahme der Sounds aussieht, das hat Davidson bereits Anfang des Monats ebenfalls auf Twitter geteilt. Zu sehen und deutlich zu hören ist die Detonation des Sprengstoffs C4.

Das klingt deftig und vielversprechend und ist für einen Shooter ein großes Plus. Neben dem Trefferfeedback und dem Gunplay sind es nämlich vor allem die Geräusche, die eine Extraportion Spaß bringen.

Borderlands 3 erscheint am 13. September 2019 für PS4, Xbox One und PC. Alle Infos zum Loot-Shooter findet ihr hier in der Übersicht.

Wie wichtig ist euch ein gutes Sounddesign in Spielen?


Kommentare(2)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen