CD Projekt Red steht bei uns eigentlich hauptsächlich für zwei große Marken: The Witcher und Cyberpunk. Wenig überraschend sehnen sich Fans daher vor allem nach neuen Infos zu den nächsten beiden Ablegern der Reihen. Zu Witcher 4 gab es dieses Jahr auch schon einiges zu sehen.
Aber erinnert ihr euch noch, dass der Entwickler 2022 noch ein weiteres Spiel angekündigt hat? Eine neue Jobanzeige gibt jetzt immerhin ein kleines Detail zu dem geheimen Projekt preis.
9:38
The Witcher 4: Erste Tech Demo gibt einen Vorgeschmack auf die neue Region
Das ist das dritte Projekt von CDPR
"Project Hadar", der dritte Titel, an dem der Entwickler werkelt, wurde vor knapp drei Jahren vor allem für die Aktionäre enthüllt. Dazu gibt es allerdings nicht viele Infos. In erster Linie wissen wir, was das Spiel nicht ist: nämlich irgendetwas, das mit Cyberpunk oder The Witcher zu tun hat. Davon soll sich Project Hadar stark abheben.
CD Projekt will dieses Mal eine ganz eigene Marke aufbauen. Das war bei den beiden großen Reihen nicht der Fall, schließlich baut Cyberpunk 2077 auf einer Pen&Paper-Vorlage auf und den Hexer hat Buch-Autor Andrzej Sapkowski erdacht. Um was es sich in der ganz eigenen Geschichte dreht, hat das Entwicklerstudio aber nicht verraten.
Jobanzeige mit speziellen Qualifikationen gesichtet
Das ist neu: Wir haben 2022 erfahren, dass ein kleines Team ein Jahr zuvor begonnen hat, an Project Hadar zu arbeiten. Dieses sollte bereits Anfang dieses Jahres erweiteret werden und nun wird auch ein Senior Gameplay Designer gesucht (via gamerant.com). In der Jobanzeige wünscht sich der Entwickler ausdrücklich eine Person, die Erfahrung mit "RPG/Action-Titeln mit Melee-fokussierten Kämpfen" hat.
Wir können also davon ausgehen, dass Nahkampf eine große Rolle spielen wird. Das ist zwar nicht sonderlich überraschend oder grenzt es stark ein, aber es ist trotzdem schön, mal wieder an die Existenz dieses noch nicht enthüllten Spiel erinnert zu werden.
Um was könnte es in Project Hadar gehen?
Darüber lässt sich bislang nur aufgrund des Projektnamens spekulieren, da sich darin möglicherweise ein Hinweis verstecken könnte. Da Hadar unter anderem der Name eines Sternes ist, könnte uns beim Setting eine Space Opera erwarten.
Hier wäre grundsätzlich zu erwarten, dass auch geballert wird, denn das schließt die Jobanzeige auch nicht komplett aus, genauso wie ein Nahkampf-Fokus das Setting nicht unmöglich macht.
Hadar steht aber auch noch für ganz andere Dinge und ist beispielsweise ein männlicher Vorname. Es könnte sich also auch schlicht um den Namen des Protagonisten handeln – falls der Arbeitstitel denn überhaupt Rückschlüsse auf das Spiel zulässt. Ihr merkt schon: Es gibt viel zu viele Fragezeichen und wir müssen uns weiter gedulden.
Welche Art von Rollenspiel und welches Setting wünscht ihr euch von CDPR? Und seid ihr bei den großen Marken grundsätzlich eher Team Witcher oder Team Cyberpunk?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.