Clair Obscur: Expedition 33 bestraft euch dank des neuesten Updates jetzt weniger, wenn ihr einen Kampf verliert

Für Clair Obscur: Expedition 33 steht ein neuer Patch bereit, der gleich mehrere heißerwartete Quality-of-Life-Features bringt.

Clair Obscur hat ein neues Update erhalten. Clair Obscur hat ein neues Update erhalten.

Clair Obscur: Expedition 33 wird auch einige Monate nach Release noch fleißig mit neuen Updates versorgt. Jetzt ist frisch Patch 1.4 für das Spiel erschienen und hat gleich mehrere Neuerungen in petto, die Fans sich schon lange gewünscht haben.

Das steckt in Update 1.4 von Clair Obscur: Expedition 33

Der neue Patch fokussiert sich vor allem auf Quality-of-Life-Verbesserungen, die euch das Leben im RPG etwas angenehmer machen. Dabei wurden so einige Wünsche aus der Community erhört, darunter die folgenden:

  • verlorenen Kampf wiederholen: Wenn ihr einen Kampf verliert, ploppt jetzt ein neues Fenster auf und fragt euch, ob ihr direkt beim Kampf wiedereinsteigen wollt.
  • Lumina-Kosten: Das Pictos-Menü zeigt jetzt deutlich an, wie viele Lumina-Punkte jede Fähigkeit kostet.
  • automatisches Abspielen von Dialog: Ihr könnt Dialoge außerhalb von Zwischensequenzen jetzt optional automatisch ablaufen lassen, statt jede Zeile bestätigen zu müssen.
  • Erweiterte Lautstärkeregler: Ihr könnt ab sofort die Lautstärke für Kämpfe und Erkundung unabhängig voneinander einstellen.

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Darüber hinaus gibt es auch ein paar Fixes im neuen Update. So wurde beispielsweise ein Bug behoben, mit dem eure Charaktere unsterblich werden konnten, wenn ihr die Pictos Second Chance (Zweite Chance), Healing Boon und Protecting Death kombiniert habt.

Daneben bekommen Lunes Lichtladungen jeweils Icons, um besser lesbar zu sein und am PC wurde Frame Generation für kompatible Nvidia- und Intel-Grafikkarten hinzugefügt.

Die kompletten englischen Patchnotes findet ihr unten.

Alle Patchnotes für Update 1.4

Performance & Visuals

  • DLSS & XeSS Enhancements: Added Frame Generation and Low Latency Mode support for both DLSS and XeSS (compatible GPUs only). Enjoy smoother gameplay and lower input lag!

Quality of Life Improvements

  • Battle Retry Prompt: A new pop-up window appears after defeat, giving you the option to quickly retry the battle.
  • Lumina Cost Display: The Pictos menu now clearly displays the Lumina cost of each ability for better planning.
  • Autoplay Dialogue: Added an optional autoplay feature for dialogues outside cutscenes. You can toggle it in the settings and during dialogues.
  • Separate Volume Sliders: Audio settings now lets you independently adjust the volume for exploration and combat phases.

Accessibility

  • Added icons to Lune’s Stains to improve readability and accessibility for colorblind players.

Combat

  • Lune's "Thermal Transfer" skill will no longer grant an extra turn without meeting the Stain consumption requirements
  • Characters will no longer gain immortality when using the Second Chance pictos combined with Healing Boon and Protecting Death 

Misc:

  • Fixed the Rocher holding a crystal occasionally despawning after reentering the Stone Wave Cliffs
  • Fixed some players being teleported behind the Monolith upon loading a save 
  • Fixed Gameplay modifiers being applied to a New Game save when enabled on other saves 
  • Fixed landing as Esquie without the party spawning, leading to input loss 
  • Fixed the Fog on Flying Manor covering the screen and blocking the view on Steam Deck 

Achievements:

  • Fixed journals vanishing after loading a Save File that was created at the exact moment of picking up that journal 

The following two trophies should now pop for you when you load your save if you were effected by these bugs:

  • Fixed "Expeditioner" and "Trailbreaker" achievements not unlocking if the characters reach a level higher than 33 or 66 after a battle
  • Fixed  'Connoisseur' and 'Follow The Trail' achievements not unlocking after collecting all required items on some savefiles 

Environmental Polish

  • Various environmental bugfixes, tweaks and visual polish across multiple levels for a more immersive experience.

Das dürften nicht die einzigen Inhalte sein, die uns in Clair Obscur: Expedition 33 noch erwarten werden. Die Entwickler*innen hatten bereits angeteast, dass sie noch an weiteren möglichen Verbesserungen werkeln und womöglich auch neue Inhalte in Zukunft hinzufügen wollen.

Habt ihr noch offene Wünsche an Clair Obscur?

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