Cyberpunk 2077 - CD Projekt erhält in Europa das Recht am Wort "Cyberpunk"

Sowohl in den USA als auch in Europa besitzt CD Projekt die Rechte am Wort "Cyberpunk". Was aber bedeutet das für Spiele, die einen ähnlichen Namen wie Cyberpunk 2077 haben?

von Johanna Behrens,
05.04.2017 09:00 Uhr

Cyberpunk 2077 - Die The Witcher-Macher sichern sich den Namen. Cyberpunk 2077 - Die The Witcher-Macher sichern sich den Namen.

Vergangene Woche berichteten wir, dass CD Projekt beim Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) einen Markenschutzantrag für das Wort "Cyberpunk" in einem Spieletitel stellte. Konkret umfasst der Antrag die Klassen 9 und 41 (Spielesoftware und Online-Spiele-Dienste).

Aufmerksam darauf machte Reddit-User Twinbottles, der auf die Website der EUIPO verwies. Und wie dort inzwischen steht, wurde der Markenschutzantrag von CD Projekt genehmigt.

Mehr:Cyberpunk 2077 - Entwicklung laut CD Projekt RED "weit fortgeschritten"

Der Antrag deutet darauf hin, dass CD Projekt für die Zukunft vorsorgen will. Aktuell entsteht bei den The Witcher-Machern das Rollenspiel Cyberpunk 2077. Doch offenbar plant das Unternehmen, auch über dieses eine Spiel hinaus mit der Marke zu arbeiten, sie vielleicht sogar zu einem Franchise mit verschiedenen Ablegern auszubauen.

Wenig begeistert von solchen Markenschutzanträgen zeigte sich Autor Bruce Bethke, der den Begriff "Cyberpunk" mit seiner gleichnamigen Kurzgeschichte in den 80er-Jahren prägte. Via Facebook teilte er allerdings mit, nicht dagegen vorgehenzu können.

Als Rechteinhaber könnte allerdings CD Projekt gegen Spiele wie beispielsweise Cyberpunk 3776rechtliche Schritte einleiten, ist dazu aber nicht verpflichtet. Vielleicht plant das Unternehmen auch nur, sich gegen zukünftigen Wortklau zu schützen. Doch das muss die Zukunft zeigen.

Wir haben bei CD Projekt um ein offizielles Statement gebeten und informieren euch darüber, sobald wir mehr wissen.

Cyberpunk 2077 - Teaser-Trailer zum Sci-Fi-Rollenspiel 2:21 Cyberpunk 2077 - Teaser-Trailer zum Sci-Fi-Rollenspiel

zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.