Cyberpunk 2077-Update 1.05 ist da: Grafik & Quests auf PS4 & Xbox One gefixt

Mit dem Hotfix 1.05 schaufelt CD Projekt RED den nächsten Schwung an Fixes auf die PS4- und Xbox One-Versionen von Cyberpunk 2077. Wir haben die deutschen Patch Notes für euch.

Cyberpunk 2077 ist auf PS4 und Xbox One aktuell eine echte Baustelle. Cyberpunk 2077 ist auf PS4 und Xbox One aktuell eine echte Baustelle.

Update, 24.12. 0:05 Uhr - Nun ist mit 1.06 das nächste Update für Cyberpunk 2077 erschienen.

Originalmeldung: Kurz vor Weihnachten ist es noch einmal soweit. Mit dem Patch 1.05 bekommt Cyberpunk 2077 einen weiteren Fix spendiert, der zumindest ein paar der aktuellen Probleme beheben soll. Der Hotfix ist ab sofort für PS4 und Xbox One sowie die abwärtskompatiblen Versionen auf PS5 und Xbox Series X/S verfügbar. Im Fokus der Verbesserungen stehen fehlerhafte Quests, Grafikfehler und die allgemeine Stabilität von Cyberpunk 2077.

Wie groß ist der Download: Wenn ihr das Update 1.05 herunterladet, müsst ihr euch ein bisschen gedulden. Der Patch wiegt stolze 17,5 GB - hat dafür aber auch dicke Patch Notes im Gepräck.

Ist Cyberpunk 2077 nicht auf der PS4 gelöscht worden? Ja, tatsächlich wurde das RPG aus dem PS Store geworfen, da die Qualitätsmängel zu groß waren und Sony Rückerstattungen ermöglichen wollte. Allerdings wird das Spiel dennoch weiterhin mit Updates unterstützt.

Cyberpunk 2077 - Das steckt in den deutschen Patch Notes von Hotfix 1.05

Die Entwickler von CD Projekt Red fassen die Änderungen in verschiedene Bereiche zusammen: Quests, Gameplay, Grafik, UI, Performance & Stabilität, Sonstiges sowie spezifische Änderungen für Konsolen sowie den PC. Allerdings wird das Update für letztere Plattform erst etwas später erscheinen.

Quests

  • Jackie verschwindet nicht mehr wähhrend "Die Übergabe" oder "Der Coup".
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den Spieler ihren Helikopter während "Love like Fire" nicht landen konnten.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem Takemura während "Play it Safe" nicht anruft.
  • Es ist wähhrend "Big in Japan" nicht mehr möglich, denselben Dialog zweimal auszulösen.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem Delamain wähhrend "Don't Lose Your Mind" falsch herum erscheint.
  • Saul erreicht nun korrekt den Van in "Riders on the Storm".
  • Die Schnellreise vor der Begegnung mit den Tyger Claws in "I Fought the Law" verhindert nun nicht mehr den Quest-Fortschritt.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Laden eines automatischen Speicherstands von Raffen Shivs Ankunft während "Ghost Town" den Quest-Fortschritt blockiert hat.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den keine neuen Anrufe oder Nachrichten erhalten werden konnten, falls "Happy Together" als Ergebnis eines Kampfes fehlschlägt.
  • Elizabeth Peralez ruft nun nicht mehr so extrem penetrant an, falls ihr Job-Angebot abgelehnt wird.
  • Die Szene mit Misty und Jackie verläuft nun korrekt, nachdem Viktors Klinik verlassen wurde.
  • Die Dialoge von Wakako werden nun nicht mehr nach dem Abschluss von "Search and Destroy" geblockt.
  • Das Weggehen von Stefan während "Sweet Dreams" sollte nun nicht mehr dafür sorgen, dass andere Charaktere nicht mehr anrufen können.
  • Bricks Detonator sollte jetzt funktionstüchtig sein. Zum Entschärfen oder Hochjagen. Eure Entscheidung.
  • Fahrstuhltüren sollten sich nun während "Der Coup" korrekt öffnen.
  • Saul verlässt nun korrekt Autos während "Riders on the Storm".
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den keine neuen Nachrichten oder Anrufe erhalten werden konnten, wenn man während "War Pigs" zu weit von Frank wegrannte.
  • In "Die Übergabe" verlässt Jackie nun korrekt die Fabrik, wenn der Kampf beendet ist.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den Militech-Verstärkungen während "Forward in Death" nicht erschienen, wenn zu schnell durch das Tor gefahren wurde.
  • Das Überspringen von Zeit im Club während Violence verursacht nun keine Fortschrittsprobleme mehr.
  • Es wurden Probleme beim Start von Auftrag: "Wärmer ... Heiß ..." korrigiert.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den keine neuen Nachrichten oder Anrufe erhalten wurden, wenn "Pyramid Song" zwischendrin abgebrochen wird.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den Delamains Kern bereits beschädigt war, wenn Spieler den Raum in "Don't Lose Your Mind" betraten.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den Delamain nach "Der Coup" nicht vor dem Afterlife auftauchte oder untätig blieb.
  • Ein Fehler in Der Ripperdoc wurde behoben, bei dem die Aufgabe bei "Sprich mit Viktor" stecken blieb.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den es unmöglich war, mit der Türsteherin vom Lizzie's während "Die Kundin" zu sprechen.
  • Dem Tagebuch wurde eine Beschreibung für "Don't Lose Your Mind" hinzugefügt.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den es nicht möglich war, zu speichern, die Schnellreise zu verwenden oder mit anderen NPCs zu sprechen, nachdem ein Speicherstand mit einem aktiven Anruf von Frank in "War Pigs" geladen wurde.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den Panam wegen keiner anderen Angelegenheit anruft, solange "I'll Fly Away" nicht beendet wurde.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem Dum Dum V überall hin folgt, nachdem "Die Übergabe" beendet wurde.

Gameplay

  • Die Reaktionszeiten von sich duckenden NPCs wurden verbessert.
  • Die Anzahl von Schüssen wurde angepasst, durch die man Zivilisten während eines Kampfes aus der Entfernung töten konnte.

Grafische Verbesserungen

  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem Delamains Bild über dem Bild des aktuellen Anrufers erschien.
  • Vs Mund bleibt in Where is My Mind nicht mehr dauerhaft geöfnet.
  • Einige Überlappungsprobleme beim UI wurden korrigiert.
  • V ist nun in der Inventar-Vorschau nach der Halbjahres-Montage etwas zurückhaltender ;)
  • NPCs erscheinen nun schneller im Questgebiet von "Stadium Love".
  • Bei HDR wurde etwas mehr Wärme hinzugefügt.
  • Es wurden NPCs in T-Posen korrigiert in "Verdacht auf organisiertes Verbrechen: Keine Macht den Drogen" und "Auftrag: Heiße Ware".
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den es möglich war, nach einem Braindance ohne Kopf in der Third Person-Perspektive festzustecken.
  • Schalldämpfer-Icons werden nicht mehr ohne Bild im Inventar angezeigt.

UI

  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Fadenkreuz von Waffen auf dem Bildschirm blieb.
  • Das Inventar-Menü schließt nicht mehr automatisch, wenn man es das erste Mal nach dem Aussteigen aus dem Auto öffnet.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den der Button für das Tagebuch nicht funktionierte, wenn man sich im Schnellreise-Menü befand.

Performance & Stabilität

  • Diverse Stabilitätsverbesserungen, inklusive Verbesserungen bezüglich Abstürzen.

Sonstiges

  • Explosionen außerhalb des eigenen Blickfelds machen nun auch Geräusche.

Konsolen-spezifisch

  • Die Bild-Schärfe wurde verbessert, wenn chromatische Aberration und Körnung aktiviert sind.
  • Die Einstellungen sollten nun nicht mehr zurückgesetzt werden, wenn das Spiel mehrfach neugestartet wird.
  • Grafische Probleme wurden ausgebessert, die beim Wechsel zwischen "Der Coup" und "Love Like Fire" auftraten.
  • Das Aussehen diverser Fahrzeuge wurde korrigiert.
  • [Xbox] Wenn ein Kampf beginnt, in dem die Cyberware Synapsenbeschleuniger aktiv ist, wird jetzt weiterhin korrekt der Lebensbalken von V angezeigt.
  • [Xbox] Das Spiel reagiert nun wieder, wenn sich von einem Profil abgemeldet wird, wenn das Popup zur Verbindungstrennung des Controllers erscheint.
  • Die Einwillungsanfrage für Telemetrie wird ein weiteres Mal erscheinen, da es zuvor ein Problem mit dem Zurücksetzen von Einstellungen gab.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den man den Aufzug-Schacht in "Automatic Love" herunterfallen konnte.

PC-spezifisch

  • [AMD SMT] Die Standard-Verwendung von 4- und 6-Kern AMD Ryzen(tm)-Prozessoren wurde optimiert. 8-Kern, 12-Kern und 16-Kern-Prozessoren bleiben unverändert, da sie sich verhalten wie beabsichtigt. Diese Änderung wurde in Kooperation mit AMD implementiert und ist das Ergebnis von Tests auf beiden Seiten, die gezeigt haben, dass bei Prozessoren mit 6 oder weniger Kernen Leistungsverbesserungen auftreten.
  • Ein Fehler bezüglich des Raw-Inputs wurde verbessert.
  • Es wurden Fehler korrigiert, die nach dem Ende des Prologs bei PCs auftraten, deren Prozessor AVX nicht unterstützen. Die Debug-Konsole wurde entfernt, da einige Optionen zu Abstürzen und blockierten Quests führen konnten. Dies bedeutet nicht, dass wir die Modding-Community nicht unterstützen möchten. Bleibt gespannt auf weitere Infos.
  • Reflektionen bei Ray-Tracing sollten nun nicht mehr zu grell im Verhältnis zur Umgebung erscheinen.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den das Steam-Overlay beim Beenden des Spiels abstürzte.
  • Die Datei memory_pool_budgets.csv wurde entfernt, da sie nicht mit der finalen Spielversion zusammenhing und auf diese keinen Einfluss hatte (es war ein Überbleibsel aus dem Entwicklungsprozess, durch das Speicher-Nutzung geprüft wurde. Es hatte auf die tatsächliche Nutzung allerdings keinerlei Auswirkung). Wahrgenommene Performance-Verbesserungen nach dem Editieren der Datei hängt vermutlich mit dem dadurch stattfindenden Neustart des Spiels zusammen.

Cyberpunk 2077 hat es aktuell nicht leicht

Selbst mit dem neuen Update werden die Entwickler von CD Projekt RED wohl nur bedingt die Feuer löschen können, die im Verlauf der letzten Woche ausgebrochen sind. Das Vertrauen der Fans hat gelitten und sowohl Microsoft als auch Sony bieten umfassende Rückerstattungen für die PS4- und Xbox One-Versionen an.

Es zeigt aber auch: CD Projekt ist gewillt, die vielen Probleme des Spiels in Angriff zu nehmen. Am des langen Weges soll dann eine "stabile und gut laufende" Version für die Last-Gen-Konsolen liegen. Für die kommenden PS5- und Xbox Series X/S- im nächsten Jahr sei es zudem geplant, von allen Next-Gen-Features Gebrauch zu machen.

Aber das ändert nichts daran, dass sich viele Spieler dennoch getäuscht fühlen, da der Review-Prozess von Cyberpunk 2077 sehr undurchsichtig war und die bessere PC-Version als Standard vorgezeigt wurde, den es so auf PS4 und Xbox One gar nicht gab. GamePro.de bleibt bei der Kaufwarnung, die wir für die Konsolen-Versionen ausgesprochen haben.

Den technischen Zustand von Cyberpunk 2077 vor dem Update 1.05 könnt ihr euch hier anschauen:

Cyberpunk 2077: Konsolen-Grafikvergleich - Warum PS4- und Xbox One-Spieler noch abwarten sollten Video starten 8:16 Cyberpunk 2077: Konsolen-Grafikvergleich - Warum PS4- und Xbox One-Spieler noch abwarten sollten

Habt ihr das Update schon geladen? Wie ist euer Eindruck? Hat sich etwas getan?

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