Nur 1,49 Euro im PS Store: Nur noch heute gibt's diesen Mystery-Hit besonders günstig

In Dear Esther verschlägt es euch auf eine einsame Insel, wo ihr nach und nach eine Geschichte erkundet. Das geheimnisvolle Spiel ist aktuell um 85 Prozent reduziert.

Dear Esther erzählt eine bewegende Geschichte. Dear Esther erzählt eine bewegende Geschichte.

Update am 06. Juli: Ihr habt nicht mehr allzu viel Zeit, um bei diesem Angebot zuzuschlagen. Denn Dear Esther wird nur noch bis zum 07. Juli, um 0:59 Uhr deutscher Zeit mit einem Rabatt von 85% zur Verfügung stehen. Lasst euch nicht dieses emotionale Abenteuer entgehen.

Originalmeldung: Im PlayStation Store könnt ihr euch aktuell ein wunderschönes Spiel schnappen, bei dem ihr Taschentücher bereitlegen solltet. Dear Esther ist ein melancholischer Mystery-Titel, der euch auf eine einsame Insel schickt, um dort eine unerwartete Geschichte zu entdecken. Aktuell ist es für schlappe 1,49€ im Sale zu haben. Ihr solltet jedoch nicht zu lange zögern, denn das Angebot gilt nur bis zum 7. Juli.

Das erwartet euch in Dear Esther

Dear Esther - Teaser-Trailer zur überarbeiteten »Landmark Edition« 0:19 Dear Esther - Teaser-Trailer zur überarbeiteten »Landmark Edition«

  • Genre: Adventure
  • Plattformen: PS4, Xbox One, PC

Darum geht es: Dear Esther ist ein Mystery-Spiel, da ihr den Geheimnissen der Story und des Settings nachgeht. Mit Horror hat das allerdings nichts zu tun. Bei der um 85 Prozent reduzierten Version handelt es sich um die Landmark Edition, die neben dem Spiel auch noch einen Regiekommentar mit zwei Entwicklern und der Komponistin enthält.

Das ist die Ausgangssituation: In diesem Spiel strandet ihr auf einer einsamen Insel, allerdings keiner Tropeninsel, sondern einem so unwirtlichen wie schönen Eiland mit Felsklippen und weiten Ebenen, die von Gräsern und Sträuchern bewachsen sind. Ihr werdet nur von einer Erzählstimme empfangen, die euch einen Brief vorliest, der mit den Worten "Dear Esther" beginnt. Daraufhin erkundet ihr nach und nach die Umgebung - Strand, verfallenen Hütten, eine surreal anmutende Höhle - und versucht, herauszufinden, was hinter dem Ganzen steckt und wer eigentlich diese Esther ist.

Das ist mehr Erlebnis als Spiel. Auf Gespräche mit NPCs oder gar Kämpfe müsst ihr verzichten. Im Mittelpunkt des Titels steht die Geschichte, die auf engste Weise mit den Schauplätzen verwoben ist, die es zu entdecken gilt. Ihr solltet euch darauf einstellen, dass diese Story euch nicht "vorgekaut" wird, sondern ihr euch eure eigenen Gedanken dazu machen müsst. Dear Esther spielt sehr gezielt mit Metaphern und ist in der Erzählweise äußerst kreativ. Über die Geschichte selbst möchten wir euch hier gar nicht mehr verraten.

Samara Summer
Samara Summer

Ich habe die einsame Inselwanderung genossen, auch wenn sie - besonders am Ende - emotional an mir gerüttelt hat. Das Entwicklerteam hat meiner Meinung nach eine einzigartig dichte und melancholische Atmosphäre geschaffen. Die Landschaft, unsere Entdeckungen, die herrlich ruhige Erzählstimme und der sparsam, aber wirkungsvoll eingesetzte wunderschöne Soundtrack, sie verschmelzen zu einem Gesamterlebnis, das ich nicht so schnell vergessen werde.

Auf Dear Esther müsst ihr euch einlassen können; wegen der Langsamkeit des Spielerlebnisses und aufgrund des ungewöhnlichen Storytellings. Falls ihr lieber klassische und klar erzählte Geschichten habt, ist das Spiel sicher nichts für euch. Falls ihr euch aber genauso gerne in Geheimnisse stürzt wie ich und euch gerne eigene Gedanken machen, dürfte es genau das Richtige für euch sein.

Empfehlen kann ich euch übrigens auch den Regiekommentar, der in dieser Edition enthalten ist. Während ihr noch einmal über die Insel wandert, erhaltet ihr äußerst interessante und unterhaltsame Kommentare, die euch die Intention der Erzählweise sowie die spannende Entwicklungsgeschichte von der Half-Life 2-Mod zum eigenständigen Spiel Dear Esther näherbringt. Ihr solltet das allerdings für nach dem Spielen aufheben, weil ihr sonst eventuell gespoilert werdet.

Klingt das nach einem Spiel, das euch reizen könnte und werdet ihr bei diesem Schnäppchenpreis zugreifen?

zu den Kommentaren (9)

Kommentare(9)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.