Demon's Souls in der Test-Übersicht: Der PS5-Launch hat sein Meisterwerk

Mit Demon's Souls erscheint der Wegbereiter der Souls-Spiele als Remake zum Launch der PS5. Erste internationale Tests und Wertungen zeigen sich vom Spiel begeistert.

von Dennis Michel,
16.11.2020 13:43 Uhr

Demon's Souls für die PS5 im Wertungsspiegel. Demon's Souls für die PS5 im Wertungsspiegel.

Das Remake zu Demon's Souls ist der große exklusive Launch-Titel zum Start der PS5. Flog der Wegbereiter der Souls-Spiele von Entwickler From Software zum Release des PS3-Originals 2009 noch weit unter dem Radar, speziell im Westen, soll sich das mit der Neuauflage von Bluepoint Games ändern.

Mittlerweile konnten erste Magazine das Action-RPG ausführlich spielen und haben ihr Review veröffentlicht. Bedingt durch den internationalen Start der Konsole gibt es zudem schon erste User-Wertungen zu Demon's Souls. Hier im Artikel wollen wir für euch zusammenfassen, was die Stärken des Spiels sind und an welchen Stellen die Kritiker etwas zu bemängeln haben.

Wertungsübersicht und Metacritic-Score zu Demon's Souls:

  • Auf Metacritic erhält das Action-RPG von bislang 16 Magazinen eine Durchschnittswertung von 93/100 Punkten. Der User-Score beträgt aktuell 8.8 bei 1118 abgegebenen Stimmen.*
  • Auf OpenCritic kommt das Remake bei 17 Magazinen auf eine Wertung von 93/100 Punkten.*

*Stand: 16.11.2020, 11:46 Uhr

Magazin

Wertung

Push Square

100

We Got This Covered

90

Game Informer

93

The Gamer

100

GameSpot

90

Screen Rant

90

Video Chums

84

Game Spot

90

VGC

100

Areajugones

94

Was wird gelobt, was kritisiert?

Wir ihr an den Wertungen bereits deutlich erkennt, hat das Remake den internationalen Kritikern sehr gut gefallen. Sogar so gut, dass es zu den bislang besten Spielen des Jahres zählt. Wie sich Demon's Souls diese Bestnoten verdient, haben wir nachfolgend für euch zusammengefasst:

Das ist positiv:

  • fantastische Grafik
  • liebevolle Umsetzung des Originals
  • hervorragender neuer Soundtrack + Soundeffekte
  • zeitloses Rollenspiel-Meisterwerk
  • sinnvolle Quality of Life-Verbesserungen
  • packende Herausforderung

Jordan Middler von der Seite VGC schreibt in seinem Test:

"Eine bessere Version von Demon's Souls kann man sich nur schwer vorstellen. Bluepoint hat sich bereits mit Shadow of the Colossus zum Meister der Remakes gekürt, mit Demon's Souls haben sie jedoch einen Launch-Titel produziert, der in den kommenden Jahren nur schwer zu übertreffen ist."

Das ist negativ

  • DualSense-Features werden nicht voll ausgereizt
  • keine neuen Story-Inhalte
  • teils stumpfe Gegner-KI
  • Mangel an Zugänglichkeit

Wo bleibt der GamePro-Test zu Demon's Souls?

War er zunächst für den Beginn der Woche geplant, streben wir jetzt den kommenden Donnerstag an. Aufgrund der derzeitigen Situation rund um die Corona-Pandemie und einem Mangel an PS5-Konsolen vor Ort, war das Testen in den vergangenen Tagen leider nicht möglich.

Und seid versichert, uns wurmt das wie euch, die auf eine ausführliche Meinung vor dem Launch warten.

Das Remake von Demon's Souls ist laut internationaler Kritiker eines der besten Launch-Spiele aller Zeiten. Hättet ihr damit gerechnet?

zu den Kommentaren (96)

Kommentare(96)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.