Dragon Ball: Dieser Kämpfer ist der jüngste Super-Saiyajin in der Geschichte, aber hat nach 10 Jahren immer noch nicht die zweite Stufe erreicht

Mit nur sieben Jahren ist dieser Charakter schon zum Super-Saiyajin geworden, aber danach hat sich leider nichts mehr getan.

Son Goku ist trotzdem stolz auf ihn, auch wenn Goten bisher nicht zum Super-Saiyajin 2 aufgestiegen ist. (© Akira Toriyama, Shueisha Toei Animation) Son Goku ist trotzdem stolz auf ihn, auch wenn Goten bisher nicht zum Super-Saiyajin 2 aufgestiegen ist. (© Akira Toriyama, Shueisha / Toei Animation)

Son Goku zählt zweifellos zu den mächtigsten Kämpfer*innen des Dragon Ball-Universums – von Ausnahmen wie den Göttern der Zerstörung oder den Engeln einmal abgesehen. Sein angeborenes Kampftalent als Saiyajin ist dabei natürlich ein entscheidender Faktor.

Auch seine Söhne können sich sehen lassen: Gohan hat mit seiner Beast-Transformation einen gewaltigen Stärkeschub bekommen und Goten konnte bereits mit sieben Jahren den Super-Saiyajin entfesseln. Umso frustrierender ist es, dass Goten bis jetzt nicht den zweifachen Super-Saiyajin beherrscht!

Son Goten ist der jüngste Super-Saiyajin in der Geschichte von Dragon Ball

Anders als sein großer Bruder Gohan wurde Son Goten nicht von Piccolo, sondern hauptsächlich von seiner Mutter Chi-Chi trainiert. Nach Gokus Tod bei den Cell-Games übernahm sie es selbst, ihren Sohn in den Kampfkünsten zu unterrichten – ein krasser Gegensatz zu ihrer früheren Haltung, als Gohan noch klein war.

Video starten 1:04 Dragon Ball Super: Super Hero im deutschen Synchro-Trailer

Der Grund? Nach Gokus endgültigem Abschied wollte Chi-Chi sichergehen, dass Goten sich im Fall einer neuen Bedrohung für die Erde selbst verteidigen konnte. Dazu kam, dass mit Trunks, dem Sohn von Vegeta und Bulma, der perfekte Trainingspartner und Rivale quasi um die Ecke wohnte.

Dieses Training wird zwar weder im Manga noch im Anime im Detail gezeigt, doch der Erfolg spricht für sich: Bereits mit sieben Jahren konnte Son Goten sich in einen Super-Saiyajin verwandeln und wurde somit zum jüngsten Saiyajin in der Geschichte von Dragon Ball, der das geschafft hat. Ja, sogar vor Trunks!

10 Jahre später und Goten hat die zweite Stufe des Super-Saiyajins weiterhin nicht erreicht

Aktuell ist er als Teilzzeit-Held mit Trunks unterwegs und nimmt Verbrecher fest. (© Akira Toriyama, Shueisha Toei Animation) Aktuell ist er als Teilzzeit-Held mit Trunks unterwegs und nimmt Verbrecher fest. (© Akira Toriyama, Shueisha / Toei Animation)

Obwohl Goten mit seiner frühen Transformation in den Super-Saiyajin eigentlich ein Wunderkind war, sieht es in den darauffolgenden Jahren eher mau für ihn aus. Seit dieser großen Errungenschaft scheint er in seiner Entwicklung als Kämpfer kaum vorangekommen zu sein.

In seiner Freizeit jagt er mit Trunks als Teilzeit-Held zwar Kriminelle, doch wirkliche Fortschritte macht er dabei kaum. So muss er sich aktuell wohl den Titel als einer der schwächsten Saiyajin-Kämpfer in Universum 7 gefallen lassen. Immerhin sind seit seiner ersten Verwandlung zehn Jahre vergangen, und der Super-Saiyajin 2 ist für ihn immer noch in weiter Ferne.

Zwar beherrscht Trunks den Super-Saiyajin 2 aktuell ebenfalls nicht, doch ihm wird – allein schon durch sein Zukunfts-Ich, das diese Stufe erreicht hat – deutlich mehr Potenzial zugeschrieben. 

Bei Goten hingegen scheint sich in all der Zeit nichts getan zu haben. Im Hinblick auf Kampfkraft wirkt er mittlerweile sogar eine Spur schwächer als sein bester Freund.

Glaubt ihr, dass Goten noch zum zweifachen Super-Saiyajin aufsteigen wird oder bleibt er eurer Meinung nach weiterhin im Hintergrund der Geschichte?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.