Fazit: Demon's Souls im Test - Eines der besten Launch-Spiele aller Zeiten

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Dennis Michel
@DemiG0rgon

Mit dem Remake von Demon's Souls geht für mich ein Traum in Erfüllung. Mein Lieblingsspiel erscheint in grandioser Optik, mit wuchtigem Sound, sinnvollem haptischem Controller-Feedback und ganz viel Liebe zum Original gleich zum Start der PS5. Ein wahres Fest für jeden Hardcore-Soulsfan. Der Wegbereiter der Soulslikes ist auch heute noch ein fantastisches Rollenspiel, das einen mit seiner düsteren, mystischen Atmosphäre von der ersten Sekunde an packt.

Zwar kommt Demon's Souls ohne Open World daher, dafür aber mit teils genialem Leveldesign und einigen der imposantesten Bosskämpfe überhaupt. Auch hat Bluepoint nicht nur mit dem Fotomodus und dem umfangreichen Charakter-Editor, sondern auch mit kleinen Quality of Life-Verbesserungen viel Gutes hinzugefügt. Was fehlt, ist lediglich der allerallerletzte Schritt, der aus dem Remake ein uneingeschränkt empfehlenswertes Meisterwerk macht.

Features wie die Weltentendenz wirken noch immer ungenügend erklärt und generell ist der Zugang zum Spiel zwar verbessert, jedoch nicht optimal. Auch wirkt Demon's Souls an wenigen Stellen in der Zeit stehengeblieben, wohingegen die Dark Souls-Reihe, Bloodborne und zuletzt Sekiro einen Schritt weiter gemacht haben. Für Fans des Originals wäre zudem eine ergänzte sechste Welt ein Traum gewesen, auch um die Anschaffungskosten von 80 Euro zu rechtfertigen.

Doch genug Detail-Gemosere. Mit dem Remake erwartet euch eines der besten Launchspiele aller Zeiten. Solltet ihr von meinen Ausführungen nicht abgeschreckt sein und bereits eine PS5 euer Eigen nennen, dann ist das Spiel ein klarer Pflichtkauf.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (214)

Kommentare(189)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.