Diablo 4 hat Audio-Hinweise für legendäres Loot und über 50 Accessibility-Optionen

Diablo 4 bekommt über 50 Einstellungen für die Barrierefreiheit, mit denen ihr Tasten neu belegt, Sprache in Text umwandelt oder euch Items pingen lasst.

Diese Barrierefreiheitsoptionen bekommt ihr in Diablo 4. Diese Barrierefreiheitsoptionen bekommt ihr in Diablo 4.

Kurz vor dem Release von Diablo 4 am 6. Juni 2023 hat das Entwicklerteam jetzt einige der zahlreichen Accessibility-Funktionen des Spiels genauer vorgestellt. Über 50 Optionen für die Barrierefreiheit soll das Spiel nämlich bieten, um es zugänglicher für alle zu machen.

Tastenbelegung, Untertitelgröße, Audio-Hinweise für legendäres Loot und mehr

Schon der letzte Ableger Diablo Immortal hat einige Barrierefreiheitsoptionen geboten, Diablo 4 übertrifft die Auswahl jetzt aber nochmal deutlich. Zwar sind noch nicht alle Funktionen im Detail bekannt, aber das Team hat in einem Blogeintrag bereits einen Ausblick auf einige der wichtigsten Funktionen gegeben, die wir euch hier zusammenfassen.

Unterstützung für die motorische Einschränkungen

  • Button Remapping: Sowohl mit Controller als auch Maus und Tastatur könnt ihr alle Tasten neu belegen.
  • Button Toggle: Hiermit könnt ihr einstellen, ob ihr Tasten einmal drücken oder gedrückt halten wollt, etwa wenn ihr eine Fähigkeit einsetzt oder die Aktions-Schnellauswahl öffnet.
  • Linken und rechten Stick tauschen: Ihr könnt die Analogsticks beim Controller neu zuordnen, um das Spiel mit einer Hand steuern zu können.
  • Dauerhafte Gegner-Anvisierung: Mi dieser Funktion greift ihr durchgängig den gleichen Feind an.

Unterstützung für visuelle Einschränkungen

  • Untertitel-Anpassung: Ihr könnt die Größe, Farbe und den Hintergrund von Untertiteln anpassen.
  • Text- und Cursor-Größe: Die UI-Größe für Texte und den Cursor kann in drei Stufen angepasst werden.
  • Audio-Hinweise für (legendäre) Items: Damit wird ein Sound abgespielt, wenn Ausrüstung gedroppt wird oder auf dem Boden liegt. Außerdem könnt ihr einstellen, wie selten das Loot sein soll, damit der Hinweis ertönt - ihr könnt also etwa nur für legendäres Loot benachrichtigt werden.
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  • Highlights für Charaktere und Items: Ihr könnt Gegner, Mitspieler*innen, Objekte und Items mit einer selbst gewählten farblichen Umrandung hervorheben.
  • Screenreader: Mit dieser Funktion liest das Spiel Texte in ingame-Menüs vor. Lautstärke, Geschwindigkeit und Stimme lassen sich anpassen.

Unterstützungen für Chat/Multiplayer

  • Stimme-zu-Text: Das Spiel kann im Chat eure Stimme zu Text umwandeln, dafür braucht ihr nur ein Mikrofon.

Weitere Funktionen noch offen

Die vorgestellten Funktionen legen im Bereich Accessibility schon einmal gut vor, auch wenn einige wichtige Optionen etwa für Farbenblindheit oder auditive Einschränkungen noch fehlen. Aber natürlich sind hier auch noch nicht alle Funktionen aus dem fertigen Spiel aufgeführt. Das Team bittet im Blogeintrag außerdem um Feedback via E-Mail, wenn Spieler*innen bestimmte Features noch fehlen sollten.

Wie findet ihr die vorgestellten Optionen und fehlen euch noch wichtige Features?

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