Pokémon - Open World & Aufteilung in 2 Spielreihen zukünftig nicht ausgeschlossen

Mit Let's Go, Pikachu und Evoli kommen zahlreiche Neuerungen für Fans der Hauptreihe. Wie geht es danach mit Pokémon weiter? Game Freak hat einige Überlegungen.

von Nastassja Scherling,
04.06.2018 16:40 Uhr

Pikachu bleibt uns auch in kommenden Pokémon-Spielen garantiert erhalten.Pikachu bleibt uns auch in kommenden Pokémon-Spielen garantiert erhalten.

Mit Pokémon: Let's Go, Pikachu und Evoli schlägt die Spielreihe auf Nintendo Switch eine neue Richtung ein. Etliche Gameplay-Anpassungen sollen sowohl Hardcore- als auch Casual-Spieler abholen. Bleibt die Frage: Können sich Trainer in Zukunft auf noch mehr Veränderung in der Hauptreihe einstellen, die bisher nur selten von ihrem eigentlichen Grundprinzip aus Kämpfen, Sammeln und Rätseln abwich?

In einem Interview mit Eurogamer deutet Pokémon-Veteran und Mitglied des Game Freak-Verwaltungsrats Junichi Masuda jetzt mehr zur Zukunft der beliebten Reihe an.

Pokémon mit "offenerem Gameplay"

Auf die Frage, ob das nächste Haupt-RPG, das 2019 erscheint, eine offenere Welt als bisher bieten wird, reagiert der Entwickler vorsichtig optimistisch. Er gibt jedoch keine Versprechen.

"Falls wir einen Weg finden, den Spaß und den Reiz von Pokémon zu erhalten - und ich denke, dass es möglich ist - und mit einem offeneren Gameplay zu verbinden, dann wäre das eine Möglichkeit. Es ist aber schwer, jetzt etwas dazu zu sagen."

Ein Pokémon in einer Open World, von dem Fans bereits seit Jahren träumen, ist damit in Zukunft nicht völlig ausgeschlossen.

Separate Let's Go-Serie?

Sollten die Let's Go-Editionen für Nintendo Switch auf positives Spieler-Feedback stoßen und sich oft verkaufen, würde sich Game Freak sogar überlegen, eine eigene Serie parallel zur Hauptreihe zu starten. Masuda betont in seinem Interview jedoch, dass sich das Team aktuell voll und ganz auf die Entwicklung konzentriere, damit möglichst viele Fans die kommenden RPGs überhaupt spielen.

Pokémon Let's Go, Pikach und Evoli erscheinen am 16. November für Nintendo Switch. Das große neue Haupt-RPG soll 2019 folgen. Aktuell könnt ihr euch außerdem kostenlos Pokémon Quest für Nintendos Hybridkonsole herunterladen.

Pokémon Quest
Kostenloses Spiel im Minecraft-Look ab sofort im eShop erhältlich

Pokémon: Let's Go, Pikachu und Evoli! - Ankündigungstrailer zeigt Kanto in einem neuen Licht 3:17 Pokémon: Let's Go, Pikachu und Evoli! - Ankündigungstrailer zeigt Kanto in einem neuen Licht


Kommentare(4)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen