Im vergangenen Jahr feierte Dragon Ball sein 40-jähriges Jubiläum seit dem Erscheinen des Mangas in Japan. Dort sind die Feierlichkeiten auch bis jetzt nicht vorbei, denn laut einer Ankündigung vom offiziellen Account auf der Social-Media-Plattform X soll der Höhepunkt im Januar 2026 kommen. Während diese Nachricht für Freude unter den Fans sorgt, führt sie auch zu verwirrtem Stirnrunzeln.
Offizielle Dragon Ball-Ankündigung lässt GT außen vor
Die Ankündigung handelt vom Dragon Ball Genkida Matsuri, das am 25. Januar 2026 auf der Makuhari Messe in Chiba stattfindet. Es sollen alle möglichen Dragon Ball-Inhalte vereint werden, wie die offizielle Website zum Event und das folgende Artwork verkünden:
Link zum Twitter-Inhalt
Das Bild zeigt alle möglichen Stadien und Transformationen von Son Goku – inklusive des vierfachen Super-Saiyajins. Doch bei demjenigen aus dem Bild handelt es sich um die Transformation aus Dragon Ball Daima, dem Spin-off-Anime, der von Oktober 2024 bis Februar 2025 im japanischen Fernseher lief. Dragon Ball GT, das den vierfachen Super-Saiyajin überhaupt eingeführt hat, bleibt außen vor und das sorgt berechtigterweise für Verwirrung unter einigen Fans.
3:51
Neuer Dragon Ball Sparking! Zero-Trailer stellt den Super-Saiyajin 4 und andere GT-Charaktere vor
Die Frage, ob GT nun zum Kanon der Geschichte gehört oder nicht, ist einer der ewigen Streitpunkte unter Dragon Ball-Fans. Das war schon vor zwei Jahrzehnten der Fall und ist es dem Anschein nach immer noch.
Unter der offiziellen Event-Ankündigung auf X entdecken wir folgende Kommentare:
- „Hallo? Wo ist GT?“ – X-User Rinka
- „Wo ist der wahre vierfache Super-Saiyajin aus GT!?“ – X-User McS
- „Bedeutet das, dass GT wirklich nicht Kanon ist im Vergleich zu Daima?“ – X-User Masked_Hopper
Während einige Personen GT eindeutig vermissen, melden sich unter ihren Kommentaren wiederum Stimmen, für die es klar ist, dass der Anime nicht zum Kanon des Franchises gehört. So auch unter der Frage von Masked_Hopper:
- „Beide sind nicht Kanon. Die Haupt-Zeitlinie lautet DB, DBZ und DBS.“ – X-User AydienFilms!
- „Dragon Ball-Fans diskutieren 2025 immer noch über den Kanon, während sie [Anmerk. der Redaktion: der Shueisha-Verlag] klargemacht haben, dass sie der Kanon überhaupt nicht kümmert. Nur weil GT nicht hier ist, heißt das nichts. Es ist ein Event für das gesamte Dragon Ball. Legends und Xenoverse sind hier ebenfalls nicht vertreten, was soll's?“ – X-User Dark Lord
- „GT war nie Kanon, Daima ist 100 % Kanon, weil es von Toriyama gemacht wurde.“ – X-User New Power Beyond Ultimate Gohan Beast
Wie ihr seht, sorgt die Kanon-Frage rund um Dragon Ball GT bis heute für hitzige Gemüter. Während es durchaus auffällig ist, dass das Bild aus der offiziellen Ankündigung ausgerechnet den GT-Son-Goku außen vor lässt, hat der X-User Dark Lord einen guten Punkt. Es gibt mittlerweile so viele Variationen von Son Goku und Nebengeschichten von Dragon Ball, dass es nicht zwingend einen Ausschluss vom Kanon bedeuten muss, wenn ein Charakter auf dem Bild fehlt.
An der Stelle sind wir besonders auf die Meinung der GamePro-Community gespannt: Gehört Dragon Ball GT für euch zum Kanon oder nicht – und wieso?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.