Dragon Ball Z: Kakarot - Alles, was wir über das Action-RPG wissen

Release, Gameplay, Story und mehr: Hier findet ihr alle bekannten Infos zu Dragon Ball Z: Kakarot.

von Hannes Rossow,
20.06.2019 15:15 Uhr

Hier sind alle bisherigen Infos zu Dragon Ball Z: Kakarot im Überblick.Hier sind alle bisherigen Infos zu Dragon Ball Z: Kakarot im Überblick.

Nach dem großen Erfolg von Dragon Ball FighterZ, folgt nun das nächste Spiel aus dem Dragon Ball-Universum. Dragon Ball Z: Kakarot wird allerdings kein Fighting Game, sondern ein waschechtes Action-Rollenspiel mit Singleplayer-Fokus.

Wann erscheint Dragon Ball Z: Kakarot? Worum wird es gehen? Wie wird es sich spielen? Wir versuchen, alle wichtigen Fragen zum kommenden Spiel zu beantworten.

Hinweis: Wir updaten diesen Artikel fortlaufend mit neuen Infos. Letztes Update: 19. Juni 2019.

Was für ein Spiel ist Dragon Ball Z: Kakarot?

Endlich wieder ein RPG: Anders als in den letzten Jahren, setzt dass neue Dragon Ball-Spiel nicht auf Beat 'em Up- oder Fighting Game-Ansätze. Stattdessen hat sich Publisher Bandai Namco dazu entschieden, ein Singleplayer-Abenteuer in Angriff zu nehmen.

Zum ersten Mal in der Geschichte der Dragon Ball-Reihe bekommt das Anime-Franchise ein großangelegtes Action-RPG spendiert. Den Fans wurde dabei versprochen, dass sie eine Dragon Ball-Welt zu sehen bekommen, die es so noch nie gegeben hat.

Eine Open World wird es hingegen erster Gerüchte nicht geben. Eine Open World wird es hingegen erster Gerüchte nicht geben.

Kommt eine Open World? Eine offene Spielwelt wird es nicht geben. Stattdessen können wir durch einzelne, großangelegte Gebiete fliegen und sogar die Wolke Jindujun zur Hilfe holen.

Wann ist der Release von Dragon Ball Z: Kakarot

Einen genauen Termin gibt es zwar noch nicht, doch laut Publisher Bandai Namco soll Dragon Ball Z: Kakarot bereits 2020 erscheinen. Mit der Enthüllung im Januar 2019 scheint es noch viel Zeit zu geben, das Spiel für die Veröffentlichung bereit zu machen.

Dragon Ball: Project Z - Alle Infos auf einem Blick

Release: 2020
Plattformen: PS4, Xbox One , PC
Entwickler: Cyber Connect 2 (Narruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm)
Genre: Action-RPG

Allerdings wissen wir aktuell nicht, wie weit die Entwicklung des Spiels schon fortgeschritten ist. Ein später Release im kommenden Jahr und gar eine Verschiebung auf das Jahr 2021 sind nicht ausgeschlossen.

Auch One Piece: World Seeker, das letzte große Singleplayer-Projekt aus dem Anime-Fundus von Bandai Namco, musste verschoben werden und verpasste den ursprünglichen Release-Zeitraum im Jahr 2018.

Dragon Ball Z: Kakarot - Gameplay-Trailer enthüllt Titel und Release-Zeitraum 1:31 Dragon Ball Z: Kakarot - Gameplay-Trailer enthüllt Titel und Release-Zeitraum

Die Story: Darum geht's in DBZ: Kakarot

Das Spiel wird die Geschichte aus Dragon Ball Z nacherzählen. Wie bereits im Anime steht Held Son Goku im Fokus der Story.

So beginnt das Spiel direkt mit einem erwachsenen Son Goku, der mit Son Gohan ein Kleinkind an seiner Seite hat und sich auf den Weg macht, den Herrn der Schildkröten zu besuchen. Im weiteren Verlauf werden wohl alle wichtigen Momente der Story ihren Platz finden.

Dragon Ball Z: Kakarot
Streitgespräch: Ist die DBZ-Story noch spannend oder durchgekaut?

Wird nur die Freezer-Saga erzählt? Interessant ist allerdings, dass bislang nur Szenen bis zum Freezer-Arc zu sehen waren. Von den Storylines um Cell oder Buu fehlt bislang jede Spur. Einem Gerücht des bekannten DB-YouTubers Geekdom 101 zu folge, soll jedoch der komplett Z-Kanon seinen Weg ins Spiel finden. Diese Information haben die Entwickler bislang jedoch noch nicht offiziell bestätigt.

Die Geschichte von Dragon Ball Z: Kakarot wird uns auch zu Meister Kaio führen.Die Geschichte von Dragon Ball Z: Kakarot wird uns auch zu Meister Kaio führen.

Laut Bandai Namco wird es im Spiel zudem Nebenaufgaben geben, die bislang ungeklärte Fragen aus Anime und Manga beantworten. Welche das im Detail sind, darüber lässt sich aktuell nur spekulieren. Möglich wäre jedoch, dass wir noch mehr über die Geschichte der Saiyajins erfahren.

Dragon Ball Z: Kakarot
Beliebte Figur aus "Dragon Ball" kehrt zurück

Wen spielen wir in Dragon Ball Z: Kakarot?

Die ersten Trailer sprechen ausdrücklich davon, dass wir die "Abenteuer von Son Goku" erleben dürfen. Auch das während der E3 2019 präsentierte Gameplay beschränkt sich rein auf den Haupt-Helden. Zuletzt gibt der Saiyajin-Name von Son Goku "Kakarot" einen deutlichen Fingerzeig auf die spielbare Figur.

Was bedeutet das? Viele Story-Momente in Dragon Ball Z: Kakarot wären demnach nicht interaktiv, weil Son Goku zu dieser Zeit nicht an Ort und Stelle ist. Das hätte auch Auswirkungen auf das Gameplay, denn eine klassische RPG-Party wäre damit ausgeschlossen. Wie genau das Kampfsystem von Dragon Ball Z: Kakarot im Detail aussehen wird, wissen wir allerdings nicht. Im Video von IGN könnt ihr euch jedoch einen ersten Eindruck davon machen.

Gibt es eine deutsche Synchronisation?

Leider nicht. Wer gehofft hatte, dass wir auch die deutschen Stimmen aus dem Anime-Original zu hören bekommen, wird enttäuscht. Neben einer japanischen Tonspur wird es allerdings eine englische Synchronisation geben. Diese kann der Anime-Prügler Jump Force (ebenfalls Bandai Namco) beispielsweise nicht vorweisen.

Rollenspiel-Elemente: So werdet ihr stärker

In einem Interview mit den Entwicklern haben wir die Frage gestellt, wie der Fortschritt bezogen auf DBZ-Held Goku funktioniert. Demnach werden bestimmt Kräfte wie beispielsweise seine Kaio-ken oder die Verwandlung zum Super Saiyajin im Verlauf der Handlung automatisch freigeschaltet.

Doch damit nicht genug: Es wird jedoch noch weitere Wege geben um unsere Spielfigur aufzuleveln. Auch Rollenspiel-typische Erfahrungspunkte soll es geben. Zudem können wir im Training verschiedene Skills verbessern und auch die Spielwelt bietet versteckte Items, die unsere Kampfkraft verbessern.

Dragon Ball Z: Kakarot - Screenshots ansehen

Welche Dinge wollt ihr unbedingt über das Spiel in naher Zukunft erfahren?


Kommentare(12)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Gamescom Together

Alle News, Videos und Spiele

Alle Infos zur gamescom

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen