DBZ-Verbot am Morgen: Warum ihr Dragon Ball Z ab 2002 nicht mehr vor der Schule gucken durftet

Zur Erstausstrahlung von Dragon Ball Z in Deutschland gab es einige Monate auch eine Wiederholung der jeweiligen Folge am nächsten Morgen. Diese musste aber aufgrund eines realen Ereignisses gestrichen werden.

Dragon Ball Z: Warum startete der Anime auf RTL 2 eigentlich um 19 Uhr? Dragon Ball Z: Warum startete der Anime auf RTL 2 eigentlich um 19 Uhr?

Zu Beginn des Jahrtausends war RTL 2 der prädestinierte TV-Sender in Deutschland, wenn es um Ausstrahlungen verschiedener Anime-Serien geht.

Wahlweise am frühen Morgen oder den Nachmittagsstunden liefen hier eine Vielzahl von Sendungen, die von Pokémon über Jeanne, die Kamikaze-Diebin bis zu Detektiv Conan reichten.

Einer dieser Anime war Dragonball Z, der nicht nur in den Abendstunden um 19 Uhr gezeigt wurde, sondern tags drauf auch eine Wiederholung um 8 Uhr morgens erhielt. Diese wurde allerdings im Jahr 2002 aus dem Programm gestrichen.

Ab 2002 gab es keine Wiederholung von DBZ-Folgen mehr

Die deutsche Erstausstrahlung von Dragon Ball Z mitsamt morgendlicher Wiederholung lief auf RTL 2 seit August 2001. Wenige Monate später erschoss ein Ex-Schüler des Gutenberg-Gymnasiums in Erfurt bei einem Amoklauf 16 Lehrer*innen und Schüler*innen.

Infolgedessen protestierten zahlreiche Zuschauer*innen und Fernsehsender aus Jugendschutzgründen gegen eine Ausstrahlung von Fernsehinhalten mit Gewaltinhalten; einer Forderung, der RTL 2 zumindest mit der Einstellung der DBZ-Wiederholung am Morgen folgte.

Anschließend wurde die aktuelle Schnittfassung von Dragon Ball Z der "Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen" vorgelegt. Der mit "FSF" abgekürzte gemeinnützige Verein prüft unter anderem Programme auf ihre Inhalte und spricht Empfehlungen zur Sendezeit aus.

Wie sich unter anderem auf der Webseite Animedigital.de nachvollziehen lässt, hat die FSF entsprechend geraten, den Anime nicht vor 19 Uhr auszustrahlen. Die geschnittene Fassung von DBZ an sich wurde hingegen nicht beanstandet.

Bei dieser Aufteilung blieb es auch bis zum Schluss der Erstausstrahlung von Dragonball Z: Während die morgendlichen Wiederholungen in diesem Zeitraum nicht mehr zurückkehrten, hatte DBZ seinen Sendeplatz um 19 Uhr auch aufgrund der FSF-Empfehlung sicher.

Hattet ihr damals mitbekommen, dass die DBZ-Folgen nicht mehr in den frühen Morgenstunden wiederholt wurden?

zu den Kommentaren (7)

Kommentare(7)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.