Elden Ring: Knoten in den Fingern und Horizon Zero Dawn ist schuld!

Nachdem Annika sich in ihrem Elden Ring-Tagebuch Teil 1 als Schäfchenmörderin geoutet hat, kämpft sie mit fiesen Gegnern und dem Schatten, der Horizon Zero Dawn auf sie wirft.

So sehr Annika Horizon Zero Dawn auch mag, so sehr ist sie genervt davon, wie das Spiel ihr in Elden Ring ungewollt dazwischenfunkt. So sehr Annika Horizon Zero Dawn auch mag, so sehr ist sie genervt davon, wie das Spiel ihr in Elden Ring ungewollt dazwischenfunkt.

Es gibt viele Wege in Elden Ring zu scheitern. Ganz oben mit dabei sind natürlich gnadenlose Niederlagen gegen Bosse und tödliche Stürze. Dass ich meinen allerersten Tod aber Horizon Zero Dawn in die Schuhe schiebe, hätte ich so nicht erwartet.

Annika Bavendiek
@annika908

Über die Kolumnenreihe
Elden Ring ist das erste Souls-Spiel für Annika überhaupt. Dark Souls & Co. empfindet sie als zu melancholisch, zu kryptisch und zu hart, was nicht so ihrem Geschmack trifft. Um aber trotz allem ein Gefühl dafür zu bekommen, was den Reiz dieser Spiele ausmacht, und um herauszufinden, ob sie als Noob überhaupt den Hauch einer Chance hat, wagt sie ihre ersten Souls-Gehversuche in Elden Ring. In ihren Tagebuchartikeln hält sie fest, wie sie sich als absoluter Neuling mit dem Ziel, den ersten Halbgott zur Strecke zu bringen, durch das unerbittlichen Zwischenland kämpft.

Hier findet ihr die vorangegangenen Tagebuchartikel:

Diese verdammte Steuerung!

Ein Schaf, noch ein Schaf und noch eins… ja so sehr sie mir auch davon purzeln wollen, sie haben keine Chance gegen meinen Samurai. Aber sind wir mal ehrlich: Auf diese Art Runen sammeln und leveln wird schnell zu langwierig. Und dem Ziel, irgendwann meinen ersten richtigen Souls-Boss zu töten, komme ich so nicht wirklich näher. Es nützt also nichts, ich muss meine Ehrfurcht vor Elden Ring hinter mir lassen.

Gesagt, getan: Ich wage mich also vor, ganz langsam hinter eine Mauer, um die Ritter in einem Lager nordwestlich vom Startpunkt nach und nach wie ein Ninja auszuschalten. Die direkte Konfrontation, wie es sich für einen Samurai gehört, traue ich mich einfach noch nicht. 

Bevor Ritter Nummer 1 mich entdeckt, will ich mich noch schnell ducken - ich drücke die Viereck-Taste. Nichts passiert. Verdammt, ich drücke sie nochmal. Immer noch nicht. Und bevor ich weiß, was los ist, steht der Ritter auch schon vor mir und setzt zum Schlag an.

Verschwendung Immer und immer wieder habe ich mich vertan und meine Heiltränke (Flasche mit Purpurtränen) verbraucht, obwohl ich doch nur in die Hocke wollte.

Beim "Weihnachtsmann" fühlte ich mich sicher. Bei ihm werde ich nach dem Leveln meine überschüssigen Runen los, statt sie riskant mitzuschleppen.

Hastig nehme ich meine meine Beine in die Hand und verschanze mich in der nahegelegenen Kirchenruine beim Händler, der mit seinem roten Outfit dem Weihnachtsmann ähnelt. Dort führe ich mir nochmal die Steuerung zu Gemüte.

Es dauert kurz, aber dann geht mir ein Licht auf: Aloy ist Schuld! Oder besser gesagt mein Muskelgedächtnis. Denn bevor ich mich in das Abenteuer Elden Ring gewagt habe, spielte ich viele Stunden Horizon Zero Dawn. Kein Wunder also, dass ich die Steuerung von Aloy noch so sehr drin habe, dass ich sie in Stresssituationen automatisch abrufe. Aber sich statt wie Aloy zu ducken, nutzt mein Samurai Liem das in der Schnellauswahl gewählte Item, also in diesem Fall meine mir ach so kostbaren Heiltränke.

Wer aus seinen Fehlern nicht lernt, ist selbst Schuld

Aber gut: Fehler erkannt und auf ein Neues. Dieses Mal direkt aus der Hocke. Sicher ist sicher. Das dauert zwar länger, aber irgendwann ist der eben angriffslustige Ritter dann auch tot. Nummer 2 geht ebenfalls schnell zu Boden. Danach wage ich mich weiter in das Lager hinein. Immer noch still und heimlich, will ich mir nebenbei noch eben ein Item stibitzen, da entdecken mich plötzlich die restlichen Gegner.

Deckung Eigentlich bin ich ein Samurai und kein Ninja, aber aus der Not heraus verhielt ich mich wie Letzteres.

Risiko Fast hätte es geklappt, aber am Ende haben mich die Gegner am Feuer doch entdeckt. Eigentlich kein Wunder, so riskant wie das leuchtende Item platziert ist.

Ich sprinte wieder davon, diesmal in den Wald nebenan. Einmal schnell in Deckung hocken - arg verdammt! Wieder der falsche Knopf. Ich aktiviere erneut fälschlicherweise die Schnellauswahl. In der war diesmal aber kein Heiltrank, sondern das bei der Charaktererstellung gewählte Andenken eingestellt. Und dabei handelt es sich um die Zwischenlandrune, die mir mit einem Schlag 3.000 Runen beschert.

Warum das ein Problem ist? Weil ich fortan mit über 3.000 Runen durch das Zwischenland flüchte, während Ritter hinter mir her sind, andere Gegner meinen Weg kreuzen und ich mich offensichtlich nicht helle anstelle, wenn es hektisch zugeht. Nach dem Tod besteht zwar die Möglichkeit, die Runen nochmal einzusammeln, aber auf das Risiko bin ich nicht scharf. Die eineinhalb Stunden ohne den berüchtigten “Ihr seid gestorben”-Schriftzug will ich gerne weiter ausbauen.

Glücklicherweise gelang es mir auch, meine Runen in Sicherheit zu bringen und für ein neues Level auszugeben. Der Weg dahin war jedoch nervenaufreibend und unnötig kompliziert. Denn was ich bis dahin nicht wusste: 3.000 Runen sind an sich nicht viel, also verkraftbar. Außerdem hatte ich die Schnellreise noch nicht auf dem Schirm. Da zeigt sich einmal mehr: Wissen ist Macht.

Nicht würdevoll, aber Tod ist Tod

Nach meiner Runenrettung taste ich mich nach und nach an stärkere Gegner wie Bären und riesige Krabben heran und erarbeite mir so sogar etwas Selbstbewusstsein. Natürlich kommt mir auch dabei mein Muskelgedächtnis noch weiter in die Quere. Es wird zwar weniger, aber immer mal wieder drücke ich den falschen Knopf, verschwende Tränke und rege mich über mein Unvermögen auf.

Auch das lässt irgendwann nach, zumindest bis mich plötzlich ein Rudel Wölfe in die Mangel nimmt und mein Muskelgedächtnis im entscheidenden Moment wieder rumzickt. Das Ende vom Lied ist der “Ihr seid gestorben”-Bildschirm, der das aller erste Mal über meinen Bildschirm flimmert.

Ah, Wölfe! Eigentlich hätte ich die Wölfe erledigen können, aber manchmal läuft es halt dumm aka man drückt die falschen Tasten...

... und Tod und endet doch als Futter für die Wölfe.

Krabbensalat Wieder aufstehen, Krönchen richten und weiterüben.

Fiese Insektengegner Bis einen dann irgendwann miese Gegner kaum eine Chance lassen aus einer Höhle zu flüchten.

Ich hatte es als absoluter Neuling tatsächlich fast zwei Stunden ohne einen Tod geschafft, nur um durch einen dummen Fehler von pelzigen Kötern kalt gemacht zu werden. Wäre es wenigstens der riesige Drache Agheel gewesen, der mich in Mitten eines seichten Gewässers überrascht, oder die fiesen Insektenviecher in einer Kristallhöhle, in die mich eine hinterhältige Truhe teleportiert hat. Aber nein, es mussten Wölfe sein. Futsch war damit mein Ansatz von Selbstbewusstsein.

Aber wie sich zeigen wird, werde ich wie ein Phönix aus der Asche emporsteigen und den Geschöpfen in Elden Ring das Fürchten lehren! Andererseits kennt ihr sicher das Sprichwort: Hochmut kommt vor dem Fall, oder?

Fortsetzung folgt…

zu den Kommentaren (41)

Kommentare(27)
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Ghost

vom 18.03.2022, 16:33 Uhr

Das mit der Steuerung ist wohl schon vielen Spielern passiert und zeigt eigentlich nur, wie sinnvoll es wäre, eine frei belegbare Steuerung ins Spiel zu integrieren, denn mal ehrlich, warum soll ich mühsam meine Gewohnheiten ändern, wenn die Änderung des Steuerungsschemas so viel einfacher ist?

Ketzer666

vom 19.03.2022, 01:15 Uhr

@Ghost du kannst im Menü die Buttons so legen,wie du sie brauchst,jedenfalls auf Konsole. Ich hab keinen Schimmer,warum sie das Buttonlayout dermassen geändert haben,aber ich hatte deswegen auch extreme Schwierigkeiten,richtig ins Spiel zu kommen,und weil mein musclememory noch irgendwo in Path of Exile festhing. Also,ab in die Einstellungen und alle Buttons nach dem Layout von den vorherigen Soulsgames angepasst und schon hat alles geklappt,wie gewohnt - die Option ist da,man muss sie nur nutzen. Die Schleichfunktion auf dem linken Stick hab ich komplett deaktiviert,weil man ständig in der Hocke läuft,sobald ein Kampf mal etwas hektischer wird - vom Mount absteigen kann man auch genauso,wie man ihn ruft...

Ghost

vom 19.03.2022, 09:56 Uhr

@Ketzer666
Damit meinte ich eigentlich, alle Spiele sollten die Option haben, denn nicht bei jedem ist es die Reihenfolge: Erst Horizon dann Elden Ring.
Es ist ja doch so, dass bei Konsolenspielen nur wenige die Option bieten, die Steuerung komplett frei anzupassen.
Bei der Switch kann man zwar die Tasten neu zuweisen, dann ist es aber für alle Aktionen der jeweiligen Taste, was dann bei Mehrfachbelegung auch wieder nicht optimal ist.
So schwer kann das ja nicht sein, beim PC ist es ja auch möglich.

Ketzer666

vom 20.03.2022, 05:59 Uhr

@Ghost ok,ich dachte,das war speziell auf ER bezogen - aber ich geb dir absolut Recht,daß das im Jahr 2022 gar kein Diskussionsthema mehr sein sollte,sondern selbstverständlich. Ich bin einer von den "verrückten Gamern",die tatsächlich nur mit invertierter Y-Achse spielen können,weil ich's so gelernt hab und es mir,nach dem Prinzip von Flugzeugsteuerungen,logisch erscheint - ich entdecke wirklich heutzutage noch Games,die keine Option bieten,Achsen zu invertieren. Das ist ein wesentlich grösseres Problem und diese Games sind dann für mich leider unspielbar - Buttonlayouts,die von Spiel zu Spiel anders sind,hat man verhältnismässig schnell verinnerlicht,aber 'ne oben/unten-Steuerung,die man seit 35 Jahren drin hat,bekommt man nicht mehr umtrainiert,zumindest nicht,wenn man fast 50 ist;-)

Ghost

vom 23.03.2022, 13:36 Uhr

@Ketzer666
Kenne ich nur zu gut, auch ich brauche die Invertierte Y-Achse.
Irgendwann habe ich eine Demo auf einer gamescom gespielt, wo man es nicht umstellen konnte und hörte dann nur im Hintergrund, wie schlecht ich spielen würde, aber es ging halt gar nicht, weil ich aus Gewohnheit, beim zielen dann natürlich immer in die falsche Richtung korrigiert habe.


GrumpyJoes

vom 18.03.2022, 12:03 Uhr

Bei mir war es genau anders herum, nach 80 Std elden Ring mit horizon angefangen und etliche male mich erwischt wie ich die Tasten entsprechend elden Ring drücke xD
Das einzige Gute dabei das man bei horizon eher überlebt wenn man was falsches macht


Robotninja Moderator/-in

vom 18.03.2022, 11:58 Uhr

Ich fühle mit dir liebe Annika. Bei mir ist es allerdings Dying Light 2, das mich immer wieder verwirrt. In DL2 ist das Springen ja auf die Schultertaste gelegt und ich weiß nicht, wie viele unbeabsichtigte Granaten usw. ich schon in anderen Shootern geworfen habe, weil mein Hirn anscheinend immer nur ein Spiel abspeichert! :D
Nein, ganz so schlimm ist es nicht aber ich brauche auf jeden Fall immer eine Weile, um mich dann umzugewöhnen.

Jaska

vom 18.03.2022, 12:40 Uhr

@Robotninja lustig - mit dying light wollte ich noch warten, weil ich unsicher bin ob ich das zum vollpreis brauche, aufgrund der parcours-elemente habe ich aber spontan mal wieder mirrors edge ausgekramt - auch da liegt springen (und ducken) ja auf den schultertasten, dafür nahkampfaktionen auf den action-buttons. da habe ich auch wieder meine 5 minuten gebraucht, bis ich es drin hatte ;)

Robotninja Moderator/-in

vom 18.03.2022, 14:55 Uhr

@Jaska
Ich fand Dying Light wirklich gut, vor allem im Koop hat es mir Spaß gemacht.
Ich hätte mir Teil zwei jetzt aber auch nicht zu Release gekauft, hatte aber das Glück, es durch ein Gewinnspiel zu bekommen und konnte so direkt losspielen.
Teil eins gefällt mir aber rückblickend besser, wenngleich ein paar Dinge im Nachfolger angenehmer funktionieren.

Mit Mirrors Edge wurde ich nie so ganz warm aber ja, funktionierte schon recht ähnlich.

Jaska

vom 18.03.2022, 15:13 Uhr

@Robotninja an der stelle die frage: teil 1 oder 2? denn ich muss sagen: mir gefiel das lineare in teil viel besser als der open-world-versuch in teil 2 - der drängt sich zwar irgendwie zum thema parcour auf, aber das spiel lebt einfach auch von seinem level-design, und teil 2 mündet halt dann doch in den immer wieder gleichen routen - dann lieber ein straightes lineares erlebnis, das habe ich aufgrund seiner kürzer und des genialen feelings auch einige male durchgespielt, teil 2 dagegen noch nicht beendet über all die jahre

Robotninja Moderator/-in

vom 18.03.2022, 16:38 Uhr

@Jaska
Teil eins fand ich noch ganz gut, habe ich aber nie ganz beendet.
Catalyst war aber so gar nicht mein Ding. Open Worlds sind fast immer ein rotes Tuch für mich. Bin absolut kein Fan davon.
Nur sehr selten spiele ich derartige Games, dann darf die Welt aber auch nicht zu ausufernd sein.


Jaska

vom 18.03.2022, 11:01 Uhr

ich bin immer wieder überrascht das von so vielen zu lesen. vereinzelt habe ich solche probleme ganz selten mal, aber immer nur kurz. ich höre auch immer wieder, dass die leute schwierigkeiten haben, wenn sie grade bei nintendo unterwegs waren wegen des anderen actionbutton-layouts. ich switche (haha, der war nicht beabsichtigt) aber relativ häufig zwischen allen 3 herstellern und komme eigentlich immer gut klar, schlimmstenfalls brauch ich 5 minuten, in denen ich noch aktiv drüber nachdenken muss, was ich drücken muss, aber dann sitzt das.

womit ich lustigerweise schwierigkeiten habe ist die zuordnung der tasten auf nicht-sony-controllern bei bildschirmeinblendungen. playstation ist kein problem, da hab ich jede taste sehr schnell. a und b sind trotz vertauschter seiten bei xbox und nintendo kein problem, x und y manchmal aber schon und ich muss immer noch mehr als eine sekunde darüber nachdenken, welche Schultertaste nun RT und welche RB ist ;) Mit R1 und R2 komme ich deutlich besser klar

Annika Bavendiek Redakteur/-in

vom 18.03.2022, 16:23 Uhr

@Jaska Beim Wechsel von der PlayStation (meine Hauptkonsole) auf Xbox und Nintendo komme ich auch manchmal durcheinander. Dass ich aber so starke Probleme bei der Umgewöhnung habe, wenn ich lediglich innerhalb einer Plattform das Spiel wechsle, hatte ich noch nie. Bei Elden Ring fällt es aber sicher auch einfach stärker auf, da da jeder Knopfdruck einfach sitzen muss.

Jaska

vom 24.03.2022, 16:30 Uhr

@Annika Bavendiek oh ja, auf jeden fall... ich habe zwar nur ein oder zweimal versehentlich einen trank verschwendet, aber was bestimmt schon 6 bis 8 mal vorkam ist, dass ich beim fluchtversuch (dafür schäme ich mich nicht ;) ) weggeschlichen statt gesprintet bin - 3mal mit tödlichen konsequenzen xD

Annika Bavendiek Redakteur/-in

vom 24.03.2022, 17:46 Uhr

@Jaska Ach, auch das kenne ich nur zu gut :D Und Flucht ist eine legitime Methode in Souls-Spielen, wenn es nach mir geht ;)


MaSc PLUS

vom 18.03.2022, 10:32 Uhr

Warum macht ihr es euch so kompliziert?

Ich habe als erstes (ok, fast als 1.) bei Horizon die Steuerung umgelegt, damit Ausweichen und Ducken wieder da ist, wo es hin gehört. Man darf nur nicht vergessen, dass absteigen beim Klettern auch umzulegen, sonst ist die Funktion weg/auf dem selben Button wie abspringen. Das war etwas umständlich.


Ledis160417 Moderator/-in

vom 18.03.2022, 10:01 Uhr

Ich kann euch allen nur Beipflichten. Neben Elden Ring spiele ich HFW und tatsächlich findet hier eine "Gehirnverknotung" statt. Aufgefallen ist mir das eben erst in dieser Kombi aus Spielen, denn normalerweise spiele ich öfter das eine oder andere Spiel parallel, um die Abwechslung zu gewährleisten.
Nun denn, diesmal anscheinend nicht. Werde jetzt den ersten Halbgott in Elden Ring vernichten und dann eine Pause einschieben, um HFW durchzuspielen :-)


David Molke

vom 18.03.2022, 09:25 Uhr

Geht mir auch oft so. :) Versuche darum, entweder zwischen zwei 3rd Person-Spielen immer mal nen 1st Person-Shooter oder was ganz anderes mit komplett unterschiedlicher Steuerung einzustreuen.
Ansonsten ist natürlich auch ideal, wenn sich das Controller-Layout so anpassen lässt, dass gar keine Umgewöhnung nötig ist.


lucky98luciano Moderator/-in

vom 18.03.2022, 08:20 Uhr

habe vor elden ring exzessiv horizon forbidden west gespielt, und das thema mit der viereck-taste kann ich nur bestätigen :D
mittlerweile hab ich mich aber gut umgewöhnt.
es lohnt sich einfach immer weiter zu machen, mit der zeit meistert man es immer besser und besser. man entdeckt neue gegenden, geheimnisse, npc's, bosse, etc. es ist einfach so ein geniales game :)

Annika Bavendiek Redakteur/-in

vom 18.03.2022, 09:08 Uhr

@lucky98luciano Ja, mittlerweile hat es sich bei mir auch eingespielt, aber es war schon echt fies - gerade bei einem Spiel wie Elden Ring.

Jumema

vom 18.03.2022, 10:08 Uhr

@lucky98luciano Ständig passiert mir das. Bisher gerade mal 15std HFW gespielt und dann doch erstmal zu ER gewechselt und jetzt heil ich mich da dauernd ungewollt. Hab jetzt ca. 10std ER gespielt, weg ist es noch lange nicht, aber wenigstens etwas seltener geworden.


Hegerto

vom 18.03.2022, 08:07 Uhr

Ja dieses Muskelgedächtnis... nachdem ich die letzten Tage mal wieder in Destiny 2 unterwegs war, wollte ich gestern in Elden Ring plötzlich auch alle Items mit Viereck aufnehmen.. beim drücken der Taste ist's mir dann auch schon immer gekommen, zusammen mit einem Fluch.. ^^


TomSir79

vom 17.03.2022, 21:22 Uhr

Du bist in Elden Ring einfach zu ängstlich, Annika. ;)

Stürz dich halt mal im offenen Kampf auf die Gegner und hau drauf was deine Ausdauer hergibt. So wie du war ich als Magier nämlich auch. Immer zaghaft an die Gegner als so eine Art magischer Ninja. Schleich, schleich, schleich, Zauber wirk, Gegner brutzelt, ich mich freu...usw

Das ging eine Zeit lang gut. Bis ich dann mal übelst auf die Kauleiste bekam. Da habe ich dann umgedacht und war auch, durch die Wut etwas angefressen. Also bin ich daraufhin furchtlos auf die Gegner zu geprescht und habe diese im Nahkampf zerschnetzelt. Und es fühlte sich super an!

Und jetzt? Jetzt habe ich die Hauptstory beendet und befinde mich im NG+ und kann dann am 25.03, wenn Ghostwire: Tokyo erscheint, Elden Ring zufrieden beiseite legen. ^_^

Zum Thema selbst: Falsche Tasten drücken war bei mir nur am Anfang, weil ich noch nicht alle Funktionen kannte. Wegen einem anderen Spiel war das nicht. Da ich mich eh nur um ein AAA-Spiel im Monat kümmere.

TomSir79

vom 18.03.2022, 02:55 Uhr

@Icesaac

Danke. War nicht immer ein Zuckerschlecken. Eher eine Berg- und Talbahnfahrt xD

Aber bin nun froh, dass ich zumindest NG+ erreicht habe. So kann ich am 25.03. dann endlich zu Ghostwire: Tokyo übergehen. :)

Annika Bavendiek Redakteur/-in

vom 18.03.2022, 09:12 Uhr

@TomSir79 Das Image der Souls-Spiele hat halt meine Ehrfurcht so groß werden lassen, dass es meine ersten Spielstunden bestimmt hat. Aber ich sag nur so viel: In Teil 3 drehe ich den Spieß um ;)