Wertung: Elex 2 im Test – Zwischen Old-School und altbacken

Wertung für PlayStation 4,Xbox Series X/S,PlayStation 5,Xbox One
75

»Elex 2 ist ein typisches Piranha Bytes-Spiel – und zwar im Guten wie im Schlechten.«

GamePro
Präsentation
  • hübsche Landschaften
  • stimmungsvolle Lichteffekte
  • schlechte Dialog-Regie
  • schwach inszenierte Zwischensequenzen
  • Technik-Probleme (Ruckeln, Tearing)

Spieldesign
  • vertikale Bewegung im Spieldesign mitgedacht
  • motivierendes Progessionssystem
  • Quests erlauben unterschiedliche Lösungen
  • hakelige Bedienung, Menüführung
  • Piranha Bytes-Formel nutzt sich ab

Balance
  • jederzeit freie Wahl zwischen vier Schwierigkeitsgraden
  • optionale NPC-Begleiter*innen
  • klar kommuniziertes Gating
  • lässt sich leicht exploiten
  • Kämpfe frustrieren zunehmend

Story/Atmosphäre
  • glaubwürdig durchdesignte Spielwelt
  • interessanter Science-Fantasy-Mix
  • nicht-linearer Handlungsverlauf
  • überwiegend schlechtes bis mäßiges Storytelling
  • Ende lässt viele Fragen offen

Umfang
  • große, frei erkundbare Spielwelt
  • fünf Fraktionen mit jeweiligen Eigenheiten (z.B. Skills)
  • auch ohne Fraktionswahl durchspielbar
  • umfangreiche Kampagne, viele optionale Quests
  • Questaufbau wiederholt sich auf Dauer

So testen wir

Wertungssystem erklärt

3 von 3


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