'Enttäuscht und entmutigt' - Starfield-Fan ärgert sich über größte Schwäche des Spiels, die für ihn alles kaputt macht

Starfield hält nicht alles, was im Vorfeld versprochen wurde. Insbesondere nach einer bestimmten Entdeckung verlässt manche Spieler*innen die Lust am Erkunden.

Starfield-Fans haben es nicht leicht: Die zufällig verteilten Inhalte dürften ruhig noch etwas zufälliger sein. Starfield-Fans haben es nicht leicht: Die zufällig verteilten Inhalte dürften ruhig noch etwas zufälliger sein.

Das Versprechen von Starfield lautet in etwa: Es gibt über 1.000 Planeten zu erkunden, ihr könnt eure wildesten Space-/SciFi-Fantasien ausleben und alles tun. Am Ende bleibt aber nicht mehr allzu viel übrig, wenn das zugrunde liegende System einmal entdeckt wurde. Dieses System zeigt sich vor allem bei der Erkundung überdeutlich und verdirbt vielen Fans gehörig den Spaß.

Starfield-Erkundung wird schnell monoton, wenn immer alles genau gleich angeordnet ist

Dasselbe an genau derselben Stelle: Habt ihr in Starfield erst einmal ein paar Planeten erkundet, kennt ihr die Points of Interest (POI), die es dort zu sehen gibt. Leider wiederholen sich die einzelnen Versatzstücke dann aber einfach nur noch immer wieder. Und um diese ständigen Wiederholungen drehen sich aktuell eine Menge Beschwerden.

So fasst es Redditor mammalia-rodentia zusammen:

"Ich hatte mich wirklich darauf gefreut, den Weltraum zu erkunden [...] und mich in dieser Weite zu verlieren. Aber diese Weite ist plötzlich sehr stark zusammen geschrumpft, als ich dasselbe Gebäude entdeckt habe ... mit denselben Toten, die darin liegen ... dann sogar dieselben Höhlen, obwohl ich mich auf anderen Planeten befinde. [...]

Es gibt nur eine Handvoll Städte/Siedlungen, die ich zwar gerne besucht habe, aber in einem Spiel, das diese grenzenlose Erfahrung sein soll, nur vier Haupt-Städte zu haben, war für mich eine ziemlich schockierende Erkenntnis.

Ich habe dasselbe Gebäude dreimal gefunden, komplett identisch mit allem und ich habe nicht einmal so viel Zeit zum Spielen."

Enttäuscht und entmutigt: Auch dass insgesamt nur 50 Fotos gemacht werden können und es keine Art Kodex oder ähnliches für Flora und Fauna gibt, schmälert die Freude an der Erkundung und Entdeckung in Starfield enorm, wie es in dem Beitrag heißt.

Unsere Starfield-Tester Dennis und Peter im Talk über ihre Wertung Video starten 1:45:14 Unsere Starfield-Tester Dennis und Peter im Talk über ihre Wertung

In den Kommentaren gibt's viel Zustimmung: Vor allem, dass es innerhalb der einzelnen POIs keine weitere zufällige Verteilung der Inhalte gibt, stößt bei vielen Fans auf Unverständnis. Das Layout sei immer genau dasselbe, wie Avenger1324 erklärt:

"Sobald du erkennst, was für ein Gebäude es ist, kannst du die exakten Positionen bestimmter Items lernen. Das Skill-Buch wird immer auf dem Tisch im Kontrollraum liegen. Du kannst 2 Digi-Dietriche auf dem Regal finden. Im zweiten Stock gibt es einen Waffenschrank.

Du bist auf einem neuen Planeten, noch nie zuvor gesehen und trotzdem kennst du das Layout eines Gebäudes und was du darin findest, noch bevor du die Tür geöffnet hast."

Starfield ist die erste neue IP von Bethesda seit vielen Jahren. Gleichzeitig haben wir es hier auch mit dem ersten RPG des Entwicklerstudios in einem klassischen SciFi-Setting zu tun. Der Titel wurde exklusiv für Xbox Series S/X und den PC veröffentlicht, nachdem die Bethesda-Mutterfirma Zenimax von Microsoft aufgekauft wurde.

Wie geht es euch beim Erkunden der Starfield-Welten? Stören euch die ständigen Wiederholungen, oder habt ihr damit keine Probleme?

zu den Kommentaren (18)

Kommentare(17)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.