In den späten Neunzigern flimmerte ein Anime über die Mattscheibe, der schnell Kultstatus erlangen sollte: Neon Genesis Evangelion gilt auch 30 Jahre nach dem ursprünglichen Release als eine der einflussreichsten Anime-Serien aller Zeiten.
Nach Abschluss der 26 Folgen umfassenden Serie kam mit "End of Evangelion" ein Film-Sequel heraus, das aus mehreren Gründen kontrovers betrachtet wurde. Einer davon war die finale Szene des Films, in dem Protagonist Shinji Ikari seine (vermeintlich bewusstlose) Co-Pilotin Asuka würgt.
Hierbei ging die japanische Synchronsprecherin Yuko Miyamura, die Asuka vertont, so weit, sich tatsächlich würgen zu lassen, um die Szene authentisch klingen zu lassen. Der Effekt war nachhaltig: Miyamura verlor danach ihre Stimme für eine gewisse Zeit.
0:36
Neon Genesis Evangelion - Netflix bringt den Anime-Klassiker zurück
Authentizität um jeden Preis
Asukas Synchronsprecherin Yuko Miyamura war laut einem Interview mit Akadot nicht in der Lage, die Würgegeräusche natürlich zu reproduzieren. Deshalb habe sie Hilfe von ihrer Kollegin Megumi Ogata gesucht, die wiederum Shinji ihre Stimme leiht.
Diese Hilfe fiel drastisch aus: Ogata willigte ein, ihre Kollegin im Tonstudio direkt zu würgen, während die Aufnahme lief. Zumindest dieser Teil der Idee hat offensichtlich wunderbar funktioniert, führte aber auch zu Komplikationen im Anschluss.
Wie Ogata erklärt, war die Synchronsprecherin von dieser Aktion "so aufgewühlt, dass sie [Miyamuras] Hals zu fest griff und sie zu Boden warf", was wiederum dafür sorgte, dass die Asuka-Sprecherin "eine Weile keine Zeilen mehr sprechen" konnte.
Insgesamt habe es so etwa anderthalb Stunden gedauert, die nur rund drei Minuten anhaltende Szene so aufzunehmen, wie Ogata in einem weiteren Interview mit Usagi erklärt.
Immerhin entschuldigte sich Shinjis Synchronsprecherin für den Vorfall sofort. Auch Miyamura hatte offensichtlich keine weiteren Bedenken, denn in der später folgenden "Rebuild"-Tetralogie übernahm sie wieder die Rolle von Asuka – dieses Mal aber ohne Würgeszenen.
Was ist eure Meinung zum Finale von End of Evangelion?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.