Diese Fake-PS5 kostet 20€, hat 200 Spiele und ist so bekloppt, dass ich sie unbedingt will

Auf den ersten Blick sieht die GameStation 5 verdächtig nach einer PlayStation 5 aus, aber irgendwas... ist anders. Ich komme gleich drauf, bestimmt.

von Eleen Reinke,
09.05.2022 14:15 Uhr

Ist es eine PS5? Nein, nicht ganz. Ist es eine PS5? Nein, nicht ganz.

Die PlayStation 5 ist noch immer verdammt schwer zu bekommen - oder ist sie das wirklich? Auf der Seite des chinesischen Marketplaces AliExpress erhält man nämlich problemlos eine PlayS... nein Moment, eine GameStation 5. Die Verwirrung kann einem aber auch verziehen werden, immerhin sieht die gerade mal 17,55 Euro teure Konsole der von Sony auf den ersten Blick zum Verwechseln ähnlich. Ein wahres Schnäppchen könnte man fast meinen, bei der Optik hören die Gemeinsamkeiten aber auch schon fast auf.

Fake-PS5 in praktischer Größe

Die angebotene GameStation 5 sieht mit ihren weißen Seitenplatten, dem schwarzen Mittelstreifen und sogar dem Ständer einer PS5 zwar ziemlich ähnlich, hat aber eine Höhe von gerade mal 17cm. Besonders im Vergleich zu den mitgelieferten kabelgebundenen Controllern (die zwar mit dem DualSense wenig gemein haben, aber verdächtig nach den PS1-Controllern aussehen) wirkt sie einfach nur winzig:

GameStation 5 Verdächtig billig für eine vermeintliche Konsole, aber das hat einen guten Grund. (Quelle: https://de.aliexpress.com/item/1005003406834911.html)

Verpackung Sogar die Verpackung erinnert stark an eine andere Konsole. (Quelle: https://de.aliexpress.com/item/1005003406834911.html)

200 enthaltene Spiele: Spätestens hier wird klar, dass die GameStation 5 definitiv nicht die Power der PS5 liefert, trotzdem soll man auf der Konsole tatsächlich zocken können, denn sie enthält ganze 200 "Retro-Games". Welche das sind, lässt sich schwer sagen, denn wer eine Spielliste haben will, muss dem Verkäufer seine E-Mail schicken.

Allerdings gibt es in den Bewertungen einige Bilder vermeintlicher Käufer*innen, die andeuten, dass solche Klassiker wie Super Mario Bros. 2 und Angry Birds enthalten seien - oder zumindest eine Knock-off Variante davon. Echte PS5-Spiele könnt auf der Konsole natürlich nicht zocken.

Weitere PlayStation-News:

Mehr Deko als alles andere

Und auch das Anschließen könnte für die ein oder andere Person etwas schwieriger werden. Denn wie eine echte Retro-Konsole wird die GameStation 5 nicht etwa über HDMI, sondern über AV an den Fernseher angeschlossen - wie zuletzt die PS2.

Um ein offizielles Sony-Gerät handelt es sich hier natürlich ganz eindeutig nicht, aber ein bisschen putzig wirkt die Konsole dennoch.

Eleen Reinke
Eleen Reinke

Ich will ehrlich sein, ich müsste nachschauen, ob mein Fernseher überhaupt noch einen AV-Anschluss hat, den habe ich zuletzt beim alten Röhren-TV meiner Mutter benutzt.
Aber die Fake-PS5 interessiert mich auch weniger, weil ich tatsächlich mit ihr zocken will, sondern viel mehr, weil sie einfach ein bisschen süß aussieht - besonders neben meiner wuchtigen PS5 mit ihren fast 40cm Höhe. Dann hätte ich nämlich auch endlich mal wieder eine PlayStation(esque)-Konsole, die tatsächlich in meinen TV-Schrank passt, das wär doch was.

zu den Kommentaren (11)

Kommentare(11)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.